Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Haftpflichtversicherung der Concordia an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Concordia gemacht.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Private Haftpflichtversicherung der Concordia im Test (2022)
Der Franke und Bornberg Test
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 erneut eine Vielzahl von privaten Haftpflichtversicherern unter die Lupe genommen. Bewertet werden Singletarife, die nur die Versicherungsnehmer:in absichern, und Familientarife, die auch die Partner:in und die eigenen Kinder mitversichern. Zusätzlich wird in den Kategorien zwischen Tarifen mit einem soliden Grundschutz und mit einem umfassenderen Topschutz unterschieden. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Concordia wird mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung sowohl in der Kategorie Singletarife als auch in der Kategorie Familientarife untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)
Singletarife
Versicherungsschutz | Tarif | Ratingnote |
---|---|---|
Topschutz | Sorglos | Hervorragend |
Topschutz | Basis-Plus | Sehr gut |
Grundschutz | Basis | Befriedigend |
Familientarife
Versicherungsschutz | Tarif | Ratingnote |
---|---|---|
Topschutz | Sorglos | Hervorragend |
Topschutz | Basis-Plus | Gut |
Grundschutz | Basis | Gut |
Die private Haftpflichtversicherung der Concordia erhält bei den Singletarifen Bewertungen von „hervorragend“ bis „befriedigend“, bei den Familientarifen von „hervorragend“ bis „gut“.
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Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Concordia
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung der Concordia
Tarif Sorglos
Im Tarif Sorglos kann eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von zehn Millionen, 30 Millionen oder 50 Millionen Euro gewählt werden. Dabei sind Schäden durch deliktunfähige Personen und durch Gefälligkeitshandlungen mitversichert. Ebenfalls abgedeckt sind unter anderem der Verlust von privaten und beruflichen Schlüsseln, Schäden an gemieteten Räumen oder durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Zudem besteht eine Bauherrenhaftpflicht auf dem Grundstück eines selbst genutzten Ein- oder Zweifamilienhauses ohne Summenbegrenzung, ansonsten bis zu einer Bausumme von 250.000 Euro.
Der Tarif enthält außerdem eine Forderungsausfalldeckung und die sogenannte Mallorca-Deckung. Zukünftige Leistungsverbesserungen ohne Mehrbeitrag werden automatisch mitversichert. Der Versicherungsschutz bleibt bei vorübergehenden Auslandsaufenthalten in Europa bis zu fünf Jahre, weltweit bis zu drei Jahre bestehen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.954 Kund:innen zum Thema Fairness von privaten Haftpflichtversicherern im Jahr 2021 erhält die Concordia das Ergebnis: Gut
2021 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflichtversicherern durch. Dabei fließen in das Ergebnis die Bewertungen von 2.954 Kund:innen zu insgesamt 35 Versicherern ein. Die Concordia erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern die besten Erfahrungen gemacht werden:
0,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Concordia liegt im Jahr 2020 bei 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 3,1.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden eine umfangreiche Beschwerdestatitik. Zur Concordia ging im Bereich Haftpflichtversicherung im Jahr 2020 eine Beschwerde ein. Mit einem Gesamtbestand von 368.508 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (3,1). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Haftpflichtversicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflichtversicherung
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