Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Leistungen bietet die gesetzliche Krankenversicherung der HEK an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HEK gemacht.
Inhalt dieser SeiteGesetzliche Krankenversicherung der HEK im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2021/22 erneut die Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenversicherer getestet. Dabei wird die Qualität der Versicherer in den Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft untersucht. Die Bewertungen der Teilbereiche bilden das Gesamtergebnis.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Unternehmensqualität der HEK
Leistungsangebot | Sehr gut |
Kundenservice | Sehr gut |
Finanzkraft | Sehr gut |
Gesamtergebnis | Sehr gut |
Die gesetzliche Krankenversicherung der HEK erreicht die Bewertung „sehr gut“.
Unsere 3 Top Empfehlungen für 2021
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„Sehr gut“ im DFSI-Ranking 2020/21
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Beste Wahltarife und bestes Bonusprogramm laut
ServiceValue 2020
Die Techniker
Testsieger im DFSI-Rating 2020/21
Unsere Bewertung der HEK
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung der HEK
Zusatzleistungen der HEK
Da die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung zu einem großen Teil vom Gesetzgeber vorgegeben sind, sind sie bei allen Anbietern gleich. Jedoch können die Versicherer einen Teil der Leistungen frei gestalten. So bietet die HEK mehrere Wahltarife mit Selbstbehalt, bei Leistungsfreiheit, zum Krankengeld sowie für besondere Versorgungsformen an. Während einer Schwangerschaft werden einmalig die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung zu 100 Prozent übernommen. Des Weiteren stehen eine Vielzahl von digitalen Leistungen zur Verfügung wie unter anderem ein digitaler Hautcheck mit dem OnlineDoctor, eine Thinitus-Therapie oder eine digitale Physiotherapie.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 3.917 Kunden zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die HEK das Ergebnis: Gut
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern durch. Die Bewertungen von 3.917 Kunden zu insgesamt 42 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die HEK erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:
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