VHV Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der VHV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VHV gemacht.


Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erreicht die VHV die Bewertungen „hervorragend“ und „gut“.
  • Die Gebäude­versicherung der VHV kann in den zwei Tarifstufen Klassik-Garant und Klassik-Garant Exklusiv abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

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Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der VHV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VHV gemacht.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erreicht die VHV die Bewertungen „hervorragend“ und „gut“.
  • Die Gebäude­versicherung der VHV kann in den zwei Tarifstufen Klassik-Garant und Klassik-Garant Exklusiv abgeschlossen werden.
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Gebäude­versicherung der VHV im Test (2022)

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. Unterteilt werden die Tarife dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz steht ein leistungsstarker Versicherungsschutz im Vordergrund, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und beim Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderung an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die VHV wird mit ihrer Gebäude­versicherung in der Kategorie Standardschutz getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Standardschutz

TarifRatingnote
Klassik-Garant „Wert 1914“ BBPHervorragend
Klassik-Garant „Wert 1914“ BBP + Baustein Photovoltaik BBP + Energetische Modernisierung BBP + Primärenergie BBP + Windkraft BBPHervorragend
Klassik-Garant inklusive Baustein Exklusiv „Wert 1914“Hervorragend
Klassik-Garant inklusive Baustein Exklusiv „Wert 1914“ + Baustein Photovoltaik + Energetische Modernisierung (Wert 1914) + Primärenergie (Wert 1914) + Windkraft (Wert 1914)Hervorragend
Klassik-Garant inklusive Baustein Exklusiv „Wohnfläche“Hervorragend
Klassik-Garant inklusive Baustein Exklusiv „Wohnfläche“ + Baustein Photovoltaik + Energetische Modernisierung (WFL) + Primärenergie (WFL) + Windkraft (WFL)Hervorragend
Klassik-Garant „Wert 1914“Gut
Klassik-Garant „Wert 1914“ + Baustein Photovoltaik + Energetische Modernisierung (Wert 1914) + Primärenergie (Wert 1914) + Windkraft (Wert 1914)Gut
Klassik-Garant „Wohnfläche“Gut
Klassik-Garant „Wohnfläche“ + Baustein Photovoltaik + Energetische Modernisierung (WFL) + Primärenergie (WFL) + Windkraft (WFL)Gut

Die Tarife der VHV erhalten in der Kategorie Standardschutz die Bewertungen „hervorragend“ und „gut“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der VHV

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der VHV

3.3
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der VHV

Icon Topfpflanze

Tarif Klassik-Garant

Im Tarif Klassik-Garant sind die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abgesichert. Mitversichert sind außerdem Rauch-, Ruß-, Seng- und Schmorschäden. Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis zur Versicherungssumme getragen. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis zur Versicherungssumme verzichtet.

Gebäudeschäden durch Einbruch oder Graffiti sind bis 10.000 Euro gedeckt. Hotelkosten werden für maximal zwölf Monate bis zu 100 Euro je Tag übernommen. Bei einem Mietausfall leistet der Versicherer bis zu 24 Monate. Zudem ist eine beitragsfreie Rohbau­versicherung für 24 Monate enthalten.

Icon Baum

Tarif Klassik-Garant Exklusiv

Der Tarif Klassik-Garant Exklusiv enthält zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Klassik-Garant unter anderem eine Absicherung gegen Schäden durch Einbruch bis zur Versicherungssumme sowie gegen Schäden durch Graffiti bis 20.000 Euro. Mitversichert sind zudem die Kosten für die Beseitigung von Rohrverstopfungen.

Ein Diebstahl von außen angebrachten Sachen ist bis 2.500 Euro versichert. Hotelkosten werden für 24 Monate bis zu 150 Euro je Tag übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, leistet der Versicherer bis zu 36 Monate.

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Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2022 erhält die VHV das Ergebnis: Gut

2022 führte die Ratingagentur ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. 3.261 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die VHV erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der VHV liegt im Jahr 2021 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. 2021 gingen zur VHV im Bereich Gebäude­versicherung zwei Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 131.629 Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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