InterRisk Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die InterRisk mit Noten von „hervorragend“ bis „mangelhaft“ ausgezeichnet.
  • Die InterRisk bietet ihre Gebäude­versicherung in den drei Tarifstufen L, XL und XXL an.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der InterRisk an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der InterRisk gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der InterRisk im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die InterRisk Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

71

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die InterRisk im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

2024 untersuchte das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäude­versicherung. Die Tarife in der oberen Leistungsklasse müssen dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Beispielsweise erhalten nur Anbieter die Bestwertung „hervorragend“, deren Tarife eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage für die Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

InterRisk Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
Konzept XXLHervorragend
Konzept XLGut
Konzept LMangelhaft

Die InterRisk erhält mit ihrer Gebäude­versicherung mit dem Tarif XXL die Note „hervorragend“, mit dem Tarif XL die Note „gut“ und mit dem Tarif L die Note „mangelhaft“.


Unsere Bewertung der InterRisk

3.6
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der InterRisk

Icon Hand mit Pflanze

Tarif L

Mit dem Tarif L sind Gefahren durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und Blitzschlag abgesichert. Mitversichert sind zudem Gebäudebestandteile und -zubehör sowie Garagen und Carports. Ebenfalls versichert sind unter anderem Bruchschäden an Regenwasserableitungsrohren innerhalb des Gebäudes sowie an Rohren von Heizungen und Klimaanlagen.

Für Aufräumungs- und Abbruchkosten leistet der Versicherer bis 50.000 Euro. Ein Mietausfall wird bis zu zwölf Monate übernommen. Außerdem besteht ein Anspruch auf die Feststellung der Schadenhöhe durch ein Sachverständigenverfahren.

Icon Topfpflanze

Tarif XL

Im Tarif XL sind neben den Leistungen im Tarif L auch Seng- und Schmorschäden sowie die Kosten für die Beseitigung von Verstopfungen von Ableitungsrohren abgedeckt. Die Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten werden bis 500.000 Euro übernommen. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis zu einer Summe von 5.000 Euro verzichtet.

Bei einer böswilligen Beschädigung durch Dritte wird bis 3.000 Euro geleistet. Die Unterkunftskosten im Falle einer Unbewohnbarkeit der eigenen Wohnung werden für maximal 200 Tage bis zu 500.000 Euro übernommen. Bei einem Mietausfall leistet der Versicherer bis zu 36 Monate.

Icon Baum

Tarif XXL

Im Tarif XXL sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif XL unter anderem auch böswillige Beschädigungen durch Dritte sowie Schäden durch wildlebende Tiere mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Die Kosten für eine Unterkunft im Falle einer Unbewohnbarkeit der eigenen Wohnung werden für maximal 200 Tage übernommen. Für Schäden durch unbenannte Gefahren besteht kein besonderer Selbstbehalt.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der InterRisk

Die InterRisk bietet mit ihrer Gebäude­versicherung im Tarif XXL die Erstattung von Kosten für die Dekontamination von Erdreich nach einem Schadenfall. Zudem besteht eine Vorsorge­versicherung bei Um- und Ausbauten.


Icon Daumen runter

Schwächen der InterRisk

Im Tarif L besteht kein Schutz bei grober Fahrlässigkeit.

Preise der Gebäude­versicherung der InterRisk

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der InterRisk bewegt sich preislich im mittleren bis oberen Segment. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Ein Einfamilienhaus in städtischer Lage mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 2005 kostet im Tarif L etwa 8,55 Euro pro Monat. Für ein Zweifamilienhaus in ländlicher Region mit 200 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 1990 liegt der Beitrag im Tarif XXL bei circa 15 Euro monatlich.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die InterRisk das Ergebnis: Gut

2024 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die InterRisk erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der InterRisk liegt im Jahr 2023 bei 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur InterRisk ging im Jahr 2023 im Bereich Gebäude­versicherung eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 147.316 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit allen Beschwerdequoten der Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Katharina Burnus
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