Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Generali im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Generali Gebäudeversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
65
Gebäudeversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Generali im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2024 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. In der oberen Leistungsklasse müssen Tarife dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Generali Gebäudeversicherung
Die Tarife der Gebäudeversicherung der Generali erhalten Bewertungen von „befriedigend“ bis „mangelhaft“.
Unsere Bewertung der Generali
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Generali
Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser
Der Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser versichert Gefahren durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Ebenfalls abgesichert sind Nebengebäude bis zu 15 Quadratmetern sowie sonstige Grundstücksbestandteile. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Unbegrenzt übernommen werden die Beseitigung von Graffiti, Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit der eigengenutzten Wohnung sowie Rückreisekosten aus dem Urlaub bei einem Schaden über 5.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.
Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser
Der Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser sichert Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Bis zur Höhe der Versicherungssumme wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sowie Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen werden bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme übernommen.
Ebenfalls bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme abgesichert sind Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Beseitigungen von Graffiti und Aufbruchschäden bei Fehlalarmen von Rauchmeldern. Bei einem Mietausfall leistet die Versicherung bis zu 24 Monate.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Stärken der Generali
Die Gebäudeversicherung der Generali kann im Rahmen der Vermögenssicherungspolice der Generali abgeschlossen werden, wodurch Kunden von Beitragsvorteilen profitieren.
Schwächen der Generali
Spezifische Informationen zu den Deckungssummen sind auf der Webseite der Generali nicht direkt ersichtlich, was einen Vergleich erschwert.
Preise der Gebäudeversicherung der Generali
Die Gebäudeversicherung der Generali bewegt sich preislich im mittleren Segment im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2005, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif Optimal etwa 25 Euro pro Monat. Bei einem Zweifamilienhaus, Baujahr 1990, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern, liegen die Beiträge im gleichen Tarif bei etwa 28 Euro monatlich.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2024 erhält die Generali das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2024 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Generali erhält hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2023 bei 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Generali gingen im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2023 insgesamt elf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 705.882 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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