Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Generali im Test (2024)
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Dabei unterteilen die Experten die Tarife in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz steht ein leistungsstarker Versicherungsschutz im Vordergrund, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Kategorie Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Generali wird mit ihrer Gebäudeversicherung in der Kategorie Topschutz getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser + Innere Unruhen | Hervorragend |
Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser + Schäden durch Mieter | Hervorragend |
Optimal + Innere Unruhen | Hervorragend |
Optimal + Schäden durch Mieter | Hervorragend |
Optimal Vermögenspolice / Young & Home | Hervorragend |
Optimal Vermögenspolice / Young & Home + Schäden durch Mieter | Hervorragend |
Basis für Ein- und Zweifamilienhäuser + Innere Unruhen | Noch befriedigend |
Basis für Ein- und Zweifamilienhäuser + Schäden durch Mieter | Noch befriedigend |
Basis + Innere Unruhen | Noch befriedigend |
Basis + Schäden für Mieter | Ausreichend |
Die Tarife der Generali erhalten in der Kategorie Topschutz Bewertungen von „hervorragend“ bis „ausreichend“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der Generali
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Generali
Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser
Der Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser versichert Gefahren durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Ebenfalls abgesichert sind Nebengebäude bis zu 15 Quadratmetern sowie sonstige Grundstücksbestandteile. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Unbegrenzt übernommen werden die Beseitigung von Graffiti, Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit der eigengenutzten Wohnung sowie Rückreisekosten aus dem Urlaub bei einem Schaden über 5.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.
Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser
Der Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser sichert Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Bis zur Höhe der Versicherungssumme wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sowie Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen werden bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme übernommen.
Ebenfalls bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme abgesichert sind Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Beseitigungen von Graffiti und Aufbruchschäden bei Fehlalarmen von Rauchmeldern. Bei einem Mietausfall leistet die Versicherung bis zu 24 Monate.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Generali das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Generali erhält hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2021 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Generali gingen im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2021 insgesamt elf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 715.593 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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