Generali Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Generali erhält im aktuellen Test die Bewertungen „hervorragend“ bis „ausreichend“.
  • Die Gebäude­versicherung der Generali kann sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Mehrfamilienhäuser abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.
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Gebäude­versicherung der Generali im Test (2022)

Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung. Dabei unterteilen die Experten die Tarife in die Kategorien Top­schutz, Standard­schutz und Grund­schutz. Beim Top­schutz steht ein leistungsstarker Versicherungs­schutz im Vordergrund, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standard­schutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Kategorie Grund­schutz ist ein günstiger Versicherungs­schutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Generali wird mit ihrer Gebäude­versicherung in der Kategorie Top­schutz getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Top­schutz

TarifRatingnote
Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser + Innere UnruhenHervorragend
Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser + Schäden durch MieterHervorragend
Optimal + Innere UnruhenHervorragend
Optimal + Schäden durch MieterHervorragend
Optimal Vermögenspolice / Young & HomeHervorragend
Optimal Vermögenspolice / Young & Home + Schäden durch MieterHervorragend
Basis für Ein- und Zweifamilienhäuser + Innere UnruhenNoch befriedigend
Basis für Ein- und Zweifamilienhäuser + Schäden durch MieterNoch befriedigend
Basis + Innere UnruhenNoch befriedigend
Basis + Schäden für MieterAusreichend

Die Tarife der Generali erhalten in der Kategorie Top­schutz Bewertungen von „hervorragend“ bis „ausreichend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Generali

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Generali

3.6
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Generali

Icon Familie

Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser

Der Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser versichert Gefahren durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Ebenfalls abgesichert sind Nebengebäude bis zu 15 Quadratmetern sowie sonstige Grundstücksbestandteile. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Unbegrenzt übernommen werden die Beseitigung von Graffiti, Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit der eigengenutzten Wohnung sowie Rückreisekosten aus dem Urlaub bei einem Schaden über 5.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.

Icon Hochhaus

Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser

Der Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser sichert Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Bis zur Höhe der Versicherungssumme wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sowie Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen werden bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme übernommen.

Ebenfalls bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme abgesichert sind Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Beseitigungen von Graffiti und Aufbruchschäden bei Fehlalarmen von Rauchmeldern. Bei einem Mietausfall leistet die Versicherung bis zu 24 Monate.

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Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.288 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2021 erhält die Generali das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2021 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.288 Kundenurteile zu 37 Gebäude­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Generali erhält hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2020 bei 2,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Generali gingen im Bereich Gebäude­versicherung im Jahr 2020 insgesamt 19 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 720.155 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,3). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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