Generali Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Generali erhält im aktuellen Test die Bewertungen „befriedigend“ bis „mangelhaft“.
  • Die Gebäude­versicherung der Generali kann sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Mehrfamilienhäuser abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der Generali im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die Generali Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

65

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die Generali im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2024 erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung. In der oberen Leistungsklasse müssen Tarife dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Generali Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
Optimal für Ein- und ZweifamilienhäuserBefriedigend
Optimal Vermögenssicherungspolice / Young & HomeBefriedigend
OptimalBefriedigend
Basis + Innere UnruhenAusreichend
Basis für Ein- und Zweifamilienhäuser + Innere unruhenMangelhaft
BasisMangelhaft
Basis für Ein- und ZweifamilienhäuserMangelhaft

Die Tarife der Gebäude­versicherung der Generali erhalten Bewertungen von „befriedigend“ bis „mangelhaft“.


Unsere Bewertung der Generali

3.6
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Generali

Icon Familie

Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser

Der Tarif Optimal für Ein- und Zweifamilienhäuser versichert Gefahren durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Ebenfalls abgesichert sind Nebengebäude bis zu 15 Quadratmetern sowie sonstige Grundstücksbestandteile. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Unbegrenzt übernommen werden die Beseitigung von Graffiti, Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit der eigengenutzten Wohnung sowie Rückreisekosten aus dem Urlaub bei einem Schaden über 5.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.

Icon Hochhaus

Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser

Der Tarif Optimal für Mehrfamilienhäuser sichert Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Bis zur Höhe der Versicherungssumme wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sowie Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen werden bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme übernommen.

Ebenfalls bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme abgesichert sind Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs, Beseitigungen von Graffiti und Aufbruchschäden bei Fehlalarmen von Rauchmeldern. Bei einem Mietausfall leistet die Versicherung bis zu 24 Monate.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der Generali

Die Gebäude­versicherung der Generali kann im Rahmen der Vermögenssicherungspolice der Generali abgeschlossen werden, wodurch Kunden von Beitragsvorteilen profitieren.


Icon Daumen runter

Schwächen der Generali

Spezifische Informationen zu den Deckungssummen sind auf der Webseite der Generali nicht direkt ersichtlich, was einen Vergleich erschwert.

Preise der Gebäude­versicherung der Generali

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der Generali bewegt sich preislich im mittleren Segment im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2005, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif Optimal etwa 25 Euro pro Monat. Bei einem Zweifamilienhaus, Baujahr 1990, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern, liegen die Beiträge im gleichen Tarif bei etwa 28 Euro monatlich.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die Generali das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2024 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Generali erhält hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2023 bei 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Generali gingen im Bereich Gebäude­versicherung im Jahr 2023 insgesamt elf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 705.882 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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