Continentale Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Continentale erhält im aktuellen Test die Noten „sehr gut“ und „ausreichend“.
  • Die Gebäude­versicherung der Continentale wird in den drei Tarifstufen XL, XXL und Top-Schutz angeboten.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Continentale an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Continentale gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der Continentale im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die Continentale Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

53

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die Continentale im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg bewertete im Jahr 2024 zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäude­versicherung. In den oberen Leistungsklassen müssen die Tarife bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Continentale Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
ExklusivSehr gut
TopSehr gut
ImmoGuard XXLSehr gut
ImmoGuard XLAusreichend

Die Tarife der Continentale erreichen vor allem die Bewertung „sehr gut“, der Tarif ImmoGuard XL jedoch nur die Bewertung „ausreichend“.


Unsere Bewertung der Continentale

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Continentale

Icon Hand mit Pflanze

Tarif ImmoGuard XL

Im Tarif ImmoGuard XL wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Bei Unbewohnbarkeit werden die Hotelkosten bis 100 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu zwölf Monate geleistet.

Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sind bis 100.000 Euro mitversichert. Abgesichert ist außerdem die Wiederherstellung von Gartenanlagen nach Feuer oder Blitz bis 10.000 Euro.

Icon Topfpflanze

Tarif ImmoGuard XXL

Der Tarif ImmoGuard XXL enthält alle Leistungen des Tarifs ImmoGuard XL. Zusätzlich sind Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten mitversichert. Hotelkosten werden bei Unbewohnbarkeit bis 150 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Mietausfälle sind bis zu 36 Monate abgesichert.

Die Wiederherstellung von Gartenanlagen wird bis 15.000 Euro übernommen. Gebäudebestandteile werden nach einem Diebstahl bis 18.000 Euro ersetzt. Die Beseitigung von Graffitischäden ist bis 6.000 Euro abgesichert.

Icon Baum

Tarif ImmoGuard Top-Schutz

Im Tarif ImmoGuard Top-Schutz ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif ImmoGuard XXL auch eine Allgefahrendeckung enthalten. Ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar, werden Hotelkosten bis 200 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Bei Mietausfällen wird bis zu 60 Monate geleistet.

Die Wiederherstellung von Gartenanlagen ist bis 25.000 Euro abgesichert. Nach einem Diebstahl von Gebäudebestandteilen wird ebenfalls bis 25.000 Euro geleistet. Die Beseitigung von Graffitischäden wird bis 10.000 Euro übernommen.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der Continentale

Die Continentale bietet mit ihrer Gebäude­versicherung eine flexible Tarifstruktur, um den Versicherungsschutz individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.


Icon Daumen runter

Schwächen der Continentale

Der Tarif ImmoGuard XL deckt nur grundlegende Risiken ab und schließt beispielsweise keine Absicherung von Photovoltaik­anlagen ein.

Preise der Gebäude­versicherung der Continentale

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der Continentale bewegt sich preislich im Mittelfeld. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2005, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif ImmoGuard XL etwa zehn Euro pro Monat. Bei einem Zweifamilienhaus, Baujahr 1990, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern liegen die Beiträge im gleichen Tarif bei etwa 12 Euro monatlich.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die Continentale das Ergebnis: Unter Durchschnitt

Die Ratingagentur ServiceValue führte 2024 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Dabei fließen 3.299 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern abschließend in das Ergebnis ein. Die Continentale erhält an dieser Stelle nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Continentale liegt im Jahr 2023 bei 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr anhand der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Jahr 2023 gingen zur Continentale zwei Beschwerden im Bereich Gebäude­versicherung ein. Mit einem Gesamtbestand von 150.872 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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