Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Continentale an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Continentale gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Continentale im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Continentale Gebäudeversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
53
Gebäudeversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Continentale im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg bewertete im Jahr 2024 zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäudeversicherung. In den oberen Leistungsklassen müssen die Tarife bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Continentale Gebäudeversicherung
Die Tarife der Continentale erreichen vor allem die Bewertung „sehr gut“, der Tarif ImmoGuard XL jedoch nur die Bewertung „ausreichend“.
Unsere Bewertung der Continentale
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Continentale
Tarif ImmoGuard XL
Im Tarif ImmoGuard XL wird auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Bei Unbewohnbarkeit werden die Hotelkosten bis 100 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu zwölf Monate geleistet.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten sind bis 100.000 Euro mitversichert. Abgesichert ist außerdem die Wiederherstellung von Gartenanlagen nach Feuer oder Blitz bis 10.000 Euro.
Tarif ImmoGuard XXL
Der Tarif ImmoGuard XXL enthält alle Leistungen des Tarifs ImmoGuard XL. Zusätzlich sind Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten mitversichert. Hotelkosten werden bei Unbewohnbarkeit bis 150 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Mietausfälle sind bis zu 36 Monate abgesichert.
Die Wiederherstellung von Gartenanlagen wird bis 15.000 Euro übernommen. Gebäudebestandteile werden nach einem Diebstahl bis 18.000 Euro ersetzt. Die Beseitigung von Graffitischäden ist bis 6.000 Euro abgesichert.
Tarif ImmoGuard Top-Schutz
Im Tarif ImmoGuard Top-Schutz ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif ImmoGuard XXL auch eine Allgefahrendeckung enthalten. Ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar, werden Hotelkosten bis 200 Euro pro Tag bis zu maximal einem Jahr übernommen. Bei Mietausfällen wird bis zu 60 Monate geleistet.
Die Wiederherstellung von Gartenanlagen ist bis 25.000 Euro abgesichert. Nach einem Diebstahl von Gebäudebestandteilen wird ebenfalls bis 25.000 Euro geleistet. Die Beseitigung von Graffitischäden wird bis 10.000 Euro übernommen.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Stärken der Continentale
Die Continentale bietet mit ihrer Gebäudeversicherung eine flexible Tarifstruktur, um den Versicherungsschutz individuell an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.
Schwächen der Continentale
Der Tarif ImmoGuard XL deckt nur grundlegende Risiken ab und schließt beispielsweise keine Absicherung von Photovoltaikanlagen ein.
Preise der Gebäudeversicherung der Continentale
Die Gebäudeversicherung der Continentale bewegt sich preislich im Mittelfeld. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Region, Baujahr 2005, mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern zahlen Kunden im Tarif ImmoGuard XL etwa zehn Euro pro Monat. Bei einem Zweifamilienhaus, Baujahr 1990, in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern liegen die Beiträge im gleichen Tarif bei etwa 12 Euro monatlich.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2024 erhält die Continentale das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Die Ratingagentur ServiceValue führte 2024 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Dabei fließen 3.299 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern abschließend in das Ergebnis ein. Die Continentale erhält an dieser Stelle nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
1,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Continentale liegt im Jahr 2023 bei 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr anhand der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Jahr 2023 gingen zur Continentale zwei Beschwerden im Bereich Gebäudeversicherung ein. Mit einem Gesamtbestand von 150.872 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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