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Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Baloise (früher Basler) an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Baloise gemacht.
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Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Baloise (früher Basler) an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Baloise gemacht.
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Gebäudeversicherung der Baloise im Test (2023)
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg testete im Jahr 2022 erneut eine Vielzahl von Anbietern der Gebäudeversicherung. Die Tarife werden dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz eingeteilt. Beim Topschutz geht es vor allem um einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Kategorie Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Baloise (früher Basler) wird mit ihrer Gebäudeversicherung in der Kategorie Standardschutz getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Ambiente Top ab 321qm Wohnfläche + unbenannte Gefahren | Hervorragend |
Ambiente Top ab 321qm Wohnfläche + Photovoltaik- und Solarthermieversicherung | Hervorragend |
Ambiente Top + Photovoltaik- und Solarthermieversicherung | Hervorragend |
Ambiente Top + unbenannte Gefahren | Hervorragend |
Ambiente ab 321qm Wohnfläche | Noch befriedigend |
Ambiente | Noch befriedigend |
Die Tarife der Baloise werden in der Kategorie Standardschutz mit der Note „hervorragend“ und „noch befriedigend“ bewertet.
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Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Baloise
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Baloise
Tarif Ambiente
Der Tarif Ambiente leistet bei Brandschäden ausgelöst durch Nutzwärme sowie Schäden durch Blindgänger. Bei einem Fehlalarm eines Rauchmelders werden die Folgekosten bis 10.000 Euro übernommen.
Überspannungsschäden durch Blitz sowie Rohre für Wasserzuleitungen und Heizungen sind bis 20.000 Euro abgesichert. Für Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten wird bis 200.000 Euro geleistet.
Tarif Ambiente Top
Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Ambiente sind im Tarif Ambiente Top Überspannungsschäden durch Blitz sowie Rohre für Ableitung unbegrenzt mitversichert. Ebenfalls unbegrenzt versichert sind Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten.
Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet. Bruchschäden an Armaturen werden bis 200 Euro übernommen. Bei Gebäudebeschädigungen durch unbefugte Dritte wird bis 10.000 Euro geleistet.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Baloise (früher Basler) das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. In das Ergebnis fließen insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern ein. Die Baloise erreicht an dieser Stelle nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
1,8
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Baloise (früher Basler) liegt im Jahr 2021 bei 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Baloise gingen im Jahr 2021 insgesamt vier Beschwerden im Bereich Gebäudeversicherung ein. Mit einem Gesamtbestand von 218.236 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (1,7). Auf Grundlage dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherer mit allen Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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