Basler Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Basler an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Basler gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Tarife und Leistungen der Basler
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Basler bietet die Tarife Ambiente und Ambiente Top an.
  • Für schnelle Hilfe kann der Wohngebäude SofortSchutzbrief vereinbart werden.
  • Im Test der Rating-Agentur Franke & Bornberg für den Standardschutz erzielte der Tarif Ambiente Top die Note „hervorragend“.

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Basler

Die Gebäude­versicherung der Basler bietet folgende zwei Tarife an:

  • Ambiente
  • Ambiente Top

Im Rahmen von SicherheitPlus können die Tarife mit Zusatzleistungen erweitert werden. Unter anderem mit einer Photovoltaik- und Solarthermie­versicherung oder einem Schutz vor weiteren Elementarschäden wie Erdbeben. Zudem kann der SofortSchutzbrief für schnelle Hilfe vereinbart werden.

Wie sich eine Gebäude­versicherung genau zusammensetzt und welche Leistungen sie im allgemeinen enthält, erfahren Sie auf unserer Hauptseite zur Gebäude­versicherung.


Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Kosten bei Fehlalarm eines Rauchmelders
  • Rückreisekosten aus dem Urlaub (Ambiente Top)
  • Mietausfall (Ambiente Top)
  • Beseitigung umgestürzter Bäume
  • Schäden durch geplatzte Waschmaschinen- und Spülmaschinenschläuche
  • Schäden durch unbefugte Dritte (Ambiente Top)

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Gebäude­versicherung der Basler im Test

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg hat 2020 verschiedene Tarife in der Gebäude­versicherung von verschiedenen Anbietern getestet. In ihrem Test der Gebäude­versicherungen wurden die Tarife der Basler in die Kategorie Standardschutz eingeteilt.

Die Basler erzielte folgende Ergebnisse (Quelle):

TarifNote
Ambiente Top mit Photovoltaik und Solarthermiehervorragend
Ambiente Top mit unbenannten Gefahrenhervorragend
Ambientenoch befriedigend

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

Im folgenden Abschnitt finden Sie aktuelle Erfahrungs­werte zur Basler, die auf unabhängigen Kundenbefragungen zur Zufriedenheit mit Versicherern basieren. Zudem haben Versicherungs­nehmer bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerde einzureichen. In die Beschwerdestatistik der BaFin fließen alle abschließend bearbeiteten Beschwerden eines Jahres mit ein. Lesen Sie hier die aktuellen Ergebnisse der Basler.


Erfahrungen mit der Basler

Die Beratungs- und Analyseagentur ServiceValue erstellt auf der Grundlage von Kundenbefragungen eine Wettbewerbsanalyse. In der Wettbewerbsanalyse 2020 mit 36 Wohngebäude­versicherern erzielte die Basler nur ein befriedigendes Ergebnis (Quelle). Bei der Befragung zum fairsten Schadens- und Leistungsregulierer 2020 erzielte die Basler ebenfalls nur ein befriedigendes Ergebnis (Quelle).


BaFin-Beschwerdequote der Basler

Für das Jahr 2019 ist die Basler mit 9 Beschwerden bei 215.114 Versicherungs­policen in der Beschwerdestatistik der Wohngebäude­versicherungen vertreten (Quelle). Dies entspricht einer Beschwerdequote von 4,2 pro 100.000 Verträgen. Der Branchendurchschnitt liegt mir 2,6 im Vergleich zur Basler deutlich niedriger. Aus den Zahlen lässt sich jedoch nicht ableiten, ob die Beschwerden über einen Versicherer berechtigt waren oder nicht.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Das Unternehmen Basler

  • Gegründet: 1864
  • Seit 1894 am deutschen Markt tätig
  • Tochter der Schweizer Baloise-Gruppe

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin