Arag Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erhält die Arag die Bewertungen „hervorragend“ und „befriedigend“.
  • Die Arag bietet ihre Wohngebäude­versicherung in den zwei Tarifvarianten Basis und Komfort an.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Arag an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Arag gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
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Gebäude­versicherung der Arag im Test (2024)

Im Jahr 2022 untersuchte das Analysehaus Franke und Bornberg die Anbieter der Gebäude­versicherung und ihre Tarife. Diese werden dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz unterteilt. Bei den Tarifen mit Topschutz liegt der Fokus auf einem leistungsstarken Versicherungsschutz ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Die Tarife mit Standardschutz bieten ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei den Tarifen mit Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Bewertet wird immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die Arag wird mit ihrer Gebäude­versicherung in der Kategorie Standardschutz untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Standardschutz

TarifRatingnote
Comfort (Wert 1914)Hervorragend
Comfort (Wohnfläche)Hervorragend
Recht & Heim PremiumHervorragend
Recht & Heim KomfortHervorragend
Recht & Heim Premium + Allgefahrendeckung für Anlage zur Erzeugung von erneuerbare EnergienHervorragend
Basis (Wert 1914)Befriedigend
Basis (Wohnfläche)Befriedigend

Die Gebäude­versicherung der Arag wird in der Kategorie Standardschutz mit den Noten „hervorragend“ und „befriedigend“ bewertet.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Unsere Bewertung der Arag

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung
Bewertung unserer Kunden

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie beurteilen die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Arag

Icon Topfpflanze

Tarif Basis

Im Tarif Basis wird der aktuelle Neubauwert des zerstörten Gebäudes, inklusive Architektengebühren und sonstiger Planungskosten ersetzt. Bei beschädigten Gebäuden werden die notwendigen Reparaturkosten einschließlich einer ausgleichend Wertminderung geleistet. Bei zerstörten oder abhanden gekommenen sonstigen Sachen wird der Wiederbeschaffungspreis im neuwertigen Zustand übernommen.

Nebengebäude und Grundstücksbestandteile sind bis 15.000 Euro versichert. Bei einem Mietausfall werden bis zu zwölf Monate ersetzt. Eine Feuer-Rohbau­versicherung ist bis zwölf Monate beitragsfrei mit enthalten.

Icon Baum

Tarif Komfort

Im Tarif Komfort wird zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Basis auch bei grob fahrlässig verursachten Schäden geleistet. Nebengebäude und Grundstücksbestandteile sind bis 35.000 Euro mitversichert. Kosten für einen Hotelaufenthalt werden für maximal 150 Tage bis 250 Euro pro Tag übernommen.

Schäden durch Graffiti sind bis 25.000 Euro abgesichert. Mietausfälle werden bis zu 24 Monate ersetzt. Zudem ist bis zu 24 Monate eine Feuer-Rohbau­versicherung beitragsfrei im Tarif enthalten.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2022 erhält die Arag das Ergebnis: Gut

Die Ratingagentur ServiceValue führte im Jahr 2022 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Urteile von 3.261 Kunden zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern ein. Die Arag erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Arag liegt im Jahr 2021 bei 2,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (1,7).

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 ging zur Arag eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 41.037 Versicherungen ergibt sich eine Beschwerdequote von 2,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt. Allerdings lassen diese Zahlen keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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