Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Arag an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Arag gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Arag im Test (2023)
Im Jahr 2022 untersuchte das Analysehaus Franke und Bornberg die Anbieter der Gebäudeversicherung und ihre Tarife. Diese werden dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz unterteilt. Bei den Tarifen mit Topschutz liegt der Fokus auf einem leistungsstarken Versicherungsschutz ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Die Tarife mit Standardschutz bieten ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei den Tarifen mit Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Bewertet wird immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Arag wird mit ihrer Gebäudeversicherung in der Kategorie Standardschutz untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Comfort (Wert 1914) | Hervorragend |
Comfort (Wohnfläche) | Hervorragend |
Recht & Heim Premium | Hervorragend |
Recht & Heim Komfort | Hervorragend |
Recht & Heim Premium + Allgefahrendeckung für Anlage zur Erzeugung von erneuerbare Energien | Hervorragend |
Basis (Wert 1914) | Befriedigend |
Basis (Wohnfläche) | Befriedigend |
Die Gebäudeversicherung der Arag wird in der Kategorie Standardschutz mit den Noten „hervorragend“ und „befriedigend“ bewertet.
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Unsere Bewertung der Arag
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie beurteilen die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Arag
Tarif Basis
Im Tarif Basis wird der aktuelle Neubauwert des zerstörten Gebäudes, inklusive Architektengebühren und sonstiger Planungskosten ersetzt. Bei beschädigten Gebäuden werden die notwendigen Reparaturkosten einschließlich einer ausgleichend Wertminderung geleistet. Bei zerstörten oder abhanden gekommenen sonstigen Sachen wird der Wiederbeschaffungspreis im neuwertigen Zustand übernommen.
Nebengebäude und Grundstücksbestandteile sind bis 15.000 Euro versichert. Bei einem Mietausfall werden bis zu zwölf Monate ersetzt. Eine Feuer-Rohbauversicherung ist bis zwölf Monate beitragsfrei mit enthalten.
Tarif Komfort
Im Tarif Komfort wird zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Basis auch bei grob fahrlässig verursachten Schäden geleistet. Nebengebäude und Grundstücksbestandteile sind bis 35.000 Euro mitversichert. Kosten für einen Hotelaufenthalt werden für maximal 150 Tage bis 250 Euro pro Tag übernommen.
Schäden durch Graffiti sind bis 25.000 Euro abgesichert. Mietausfälle werden bis zu 24 Monate ersetzt. Zudem ist bis zu 24 Monate eine Feuer-Rohbauversicherung beitragsfrei im Tarif enthalten.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Arag das Ergebnis: Gut
Die Ratingagentur ServiceValue führte im Jahr 2022 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. In das Ergebnis fließen die Urteile von 3.261 Kunden zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern ein. Die Arag erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
2,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Arag liegt im Jahr 2021 bei 2,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (1,7).
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 ging zur Arag eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 41.037 Versicherungen ergibt sich eine Beschwerdequote von 2,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt. Allerdings lassen diese Zahlen keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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