Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der Signal Iduna im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2023 testete die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg zum wiederholten Male Anbieter der Zahnzusatzversicherung. Bei den Tarifen wird unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Grundlage der Bewertung sind dabei immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Signal Iduna wird mit ihren Tarifen der Zahnzusatzversicherung im Bereich Zahnersatz sowie Zahnbehandlung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
ZahnEXKLUSIVpur | Hervorragend |
ZahnEXKLUSIV | Hervorragend |
ZahnTOPpur | Hervorragend |
ZahnTOP | Hervorragend |
ZahnPLUSpur | Gut |
ZahnPLUS | Gut |
ZahnBASISpur | Befriedigend |
ZahnSTARTpur | Befriedigend |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
ZahnEXKLUSIVpur | Hervorragend |
ZahnEXKLUSIV | Hervorragend |
ZahnTOPpur | Sehr gut |
ZahnTOP | Sehr gut |
ZahnPLUSpur | Gut |
ZahnPLUS | Gut |
ZahnSTARTpur | Befriedigend |
ZahnBASISpur | Ausreichend |
Die Zahnzusatzversicherungen der Singnal Iduna werden im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ und im Bereich Zahnbehandlung mit „hervorragend“ bis „ausreichend“ bewertet.
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Unsere Bewertung der Signal Iduna
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Signal Iduna
Tarif ZahnPLUSpur
Im Tarif ZahnPLUSpur werden die Kosten für hochwertigen Zahnersatz, Implantate und Zahnbehandlungen sowie Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 70 Prozent übernommen. Bei einfachem Zahnersatz wird zu 100 Prozent geleistet. Für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen werden ebenfalls 70 Prozent bis maximal 105 Euro erstattet. Die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten stufenweise und ab dem fünften Kalenderjahr auf 4.000 Euro pro Jahr begrenzt.
Tarif ZahnTOPpur
Der Tarif Plus leistet bei einfachem Zahnersatz zu 100 Prozent, bei hochwertigem Zahnersatz, Implantaten, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 90 Prozent. Die Kostenerstattung für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen liegt bei 90 Prozent bis 135 Euro. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr gilt keine weitere Begrenzung.
Tarif ZahnEXKLUSIVpur
Mit dem Tarif Top erhalten Versicherte für hochwertigen Zahnersatz, Implantate, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr eine Kostenerstattung von 100 Prozent, genauso wie für einfachen Zahnersatz. Bei Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen wird ebenfalls zu 100 Prozent geleistet. Bei Bleaching profitieren Versicherte von 300 Euro alle zwei Kalenderjahre, bei Zahnkorrekturen von einmalig 300 Euro. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr gilt keine Begrenzung.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2023 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 59.832 Kunden zu 615 Versicherungsunternehmen aus insgesamt 19 Sparten ein. In der Sparte Zahnzusatzversicherer erzielt die Signal Iduna die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
1,16
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2022 bei 1,16 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Signal Iduna gingen im Jahr 2022 insgesamt 29 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 2,5 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Krankenversicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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