Signal Iduna Zahnzusatz­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die Signal Iduna mit den Noten „hervorragend“ bis „noch befriedigend“ bewertet.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna bietet die drei Tarifvarianten Start, Plus und Top an.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.
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Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2022 testete die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg zum wiederholten Male Anbieter der Zahnzusatz­versicherung. Bei den Tarifen wird unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Grundlage der Bewertung sind dabei immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Signal Iduna wird mit ihren Tarifen der Zahnzusatz­versicherung im Bereich Zahnersatz sowie Zahnbehandlung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Zahnersatz

TarifRatingnote
ZahnTOPpurHervorragend
ZahnTOPHervorragend
ZahnPLUSpurSehr gut
ZahnPLUSSehr gut
ZahnBASISpurBefriedigend
ZahnSTARTpurBefriedigend

Zahnbehandlung

TarifRatingnote
ZahnTOPpurHervorragend
ZahnTOPHervorragend
ZahnPLUSpurSehr gut
ZahnPLUSSehr gut
ZahnSTARTpurGut
ZahnBASISpurNoch befriedigend

Die Zahnzusatz­versicherungen der Singnal Iduna werden im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ und im Bereich Zahnbehandlung mit „hervorragend“ bis „noch befriedigend“ bewertet.

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In Kooperation mit Waizmann.

Unsere Bewertung der Signal Iduna

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der Signal Iduna

Tarif Start

Im Tarif Start werden die Kosten für hochwertigen Zahnersatz, Implantate, Zahnbehandlungen sowie Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 50 Prozent übernommen. Bei einfachem Zahnersatz wird zu 100 Prozent geleistet. Für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen werden 50 Prozent bis maximal 75 Euro erstattet. Die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten und ab dem fünften Kalenderjahr auf 2.000 Euro pro Jahr begrenzt.

Tarif Plus

Der Tarif Plus leistet bei einfachem Zahnersatz zu 100 Prozent, bei hochwertigem Zahnersatz, Implantaten, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr zu 70 Prozent. Die Kostenerstattung für Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen liegt bei 70 Prozent bis 105 Euro. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr liegt die Erstattungsgrenze bei 4.000 Euro pro Jahr.

Tarif Top

Mit dem Tarif Top erhalten Versicherte für hochwertigen Zahnersatz, Implantate, Zahnbehandlungen und Kieferorthopädie bis zum 21. Lebensjahr eine Kostenerstattung von 90 Prozent. Einfacher Zahnersatz wird zu 100 Prozent übernommen. Bei Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen wird zu 90 Prozent bis 135 Euro geleistet. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt, ab dem fünften Kalenderjahr gilt keine Begrenzung.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 58.169 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2022 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 58.169 Kunden zu 616 Versicherungsunternehmen aus insgesamt 19 Sparten ein. In der Sparte Zahnzusatz­versicherer erzielt die Signal Iduna die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2020 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 3,4.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Signal Iduna gingen im Jahr 2020 insgesamt 39 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 2,5 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (3,4). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Kranken­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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