Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Riester-Rente der Zurich an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Zurich gemacht.
Inhalt dieser SeiteRiester-Rente der Zurich im Test (2024)
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat im Jahr 2019 ein Riester-Rating erstellt. Getestet werden dabei die Riester-Produkte von insgesamt 33 Versicherungsgesellschaften. Unterschieden wird zwischen den Produktkategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen abschließend in die Gesamtnote ein.
Die Bewertung der Riester-Rente der Zurich erfolgt in der Kategorie Comfort.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Tarif: VarioInvest FörderRente
Unternehmen | Sehr gut |
Rendite | Sehr gut |
Flexibilität | Gut |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die Zurich erzielt mit ihrem Riester-Produkt die Gesamtnote „sehr gut“.
Unsere Bewertung der Zurich
Score
Unsere Experten bewerten für Sie mit ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale Riester-Rente finden
Gemeinsam mit unserem mehrfach ausgezeichneten Partner von Buddenbrock können wir Ihnen ETF-basierte Riester-Renten anbieten, welche deutlich bessere Renditen bieten als herkömmliche Varianten:
Tarife und Leistungen der Riester-Rente der Zurich
Tarif VarioInvest FörderRente
Die VarioInvest FörderRente bietet Kunden 80 Prozent Kapitalschutz und basiert auf Fonds, die in Unternehmensanleihen investieren. Abhängig von der Marktlage können auch Teile der Beiträge zusätzlich in Aktienfonds investiert werden. Der Anteil des Vertragsguthabens, der in Unternehmensanleihen investiert wird, liegt bei 45 Prozent, kann jedoch angepasst werden. In den letzten fünf Jahren der Ansparphase können durch einen optionalen Ablauf-Lock-In automatisch die etwaigen Erträge gesichert werden. Die Hälfte der Erträge erhöht den Kapitalschutz zum Ende der Ansparphase, wenn das Vertragsguthaben mindestens 20 Prozent höher ist als die Eigenbeiträge zuzüglich Zulagen. Mit dem Ablauf-Lock-In wird die Renditeerwartung gemindert.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.647 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2022 erhält die Zurich das Ergebnis: Gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.647 Kunden zu insgesamt 39 Versicherungsgesellschaften in das Ergebnis mit ein. Die Zurich erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
1,0
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Zurich liegt im Jahr 2021 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Zur Zurich gingen im Bereich Lebensversicherung im Jahr 2021 insgesamt 28 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund drei Millionen Versicherungen ergibt sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,0). Jedoch lassen diese Zahlen keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Mit uns die ideale Riester-Rente finden
Gemeinsam mit unserem mehrfach ausgezeichneten Partner von Buddenbrock können wir Ihnen ETF-basierte Riester-Renten anbieten, welche deutlich bessere Renditen bieten als herkömmliche Varianten:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.