Die häufigsten Fragen zu unserer Beratung
1. Ist die Beratung wirklich zu 100 % kostenfrei?
Ja, absolut. Unsere Beratung und die Erstellung Ihres persönlichen Marktvergleichs sind für Sie vollständig kostenfrei und unverbindlich. Wenn Sie sich am Ende für einen der vorgeschlagenen Tarife entscheiden, erhalten wir eine Provision direkt vom jeweiligen Versicherungs- oder Finanzunternehmen. Diese ist bereits im Produktpreis enthalten – Sie zahlen also keinen Cent extra. Entscheiden Sie sich gegen ein Angebot, entstehen für Sie ebenfalls keinerlei Kosten. Garantiert.
2. Wer genau wird mich beraten – ein Callcenter oder ein echter Experte?
Sie sprechen vom ersten Kontakt an direkt mit einem qualifizierten Experten. Wir setzen keine Callcenter-Agenten oder Chatbots ein. Dieser persönliche Experte begleitet Sie durch den gesamten Prozess, von der ersten Aufnahme Ihrer Wünsche bis zur finalen Umsetzung.
3. Wie geht es nach meiner Terminbuchung konkret weiter?
Ganz einfach und strukturiert. Nach Ihrer Buchung meldet sich Ihr persönlicher Experte telefonisch bei Ihnen. In diesem ersten Gespräch (ca. 20–30 Minuten) lernen wir uns kennen, nehmen Ihre Wünsche und Ziele auf und klären erste Fragen. Anschließend analysieren wir Ihre Situation und erstellen einen unabhängigen Marktvergleich. In einem zweiten Termin besprechen wir die Ergebnisse, beantworten alle Ihre Fragen und präsentieren Ihnen konkrete, auf Sie zugeschnittene Lösungsvorschläge. Erst wenn alles für Sie passt, gehen wir den nächsten Schritt.
4. Warum sollte ich Sie wählen und nicht einfach ein Vergleichsportal nutzen?
Weil wir sicherstellen, dass nicht nur der Preis, sondern vor allem die Leistung für Sie stimmt. Preislich sind wir mit den Portalen identisch, da wir in der Regel auf dieselben Tarife zugreifen. Der entscheidende Unterschied ist die menschliche Expertise: Ein Vergleichsportal liefert Ihnen eine Preisliste, wir liefern Ihnen die passende Lösung. Unser Experte analysiert die Tarifdetails und das „Kleingedruckte“, um Sie vor teuren Deckungslücken zu schützen und sicherzustellen, dass der Schutz perfekt zu Ihrer Lebenssituation passt. Diese Sicherheit kann Ihnen kein Algorithmus bieten.
5. Muss ich etwas für unseren ersten Termin vorbereiten?
Im Grunde nur zwei Dinge: sich selbst und Ihre Vorstellungen. Machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie erreichen oder absichern möchten und welche Fragen Sie haben. Je klarer Ihre Ziele sind, desto besser können wir Ihnen helfen. Um Dokumente oder Unterlagen müssen Sie sich vorab keine Sorgen machen. Sollten wir für die Analyse spezifische Informationen benötigen, fragen wir diese gezielt und unkompliziert im Gespräch oder im Nachgang ab.
6. Wie viel Zeit sollte ich für die Beratung einplanen?
Das ist individuell, aber gut planbar. Der Prozess erstreckt sich in der Regel über zwei bis drei Gespräche. Das Erstgespräch zur Aufnahme Ihrer Situation dauert selten länger als 30 Minuten. Die eigentlichen Beratungsgespräche, in denen wir die Analyse und die Angebote besprechen, dauern je nach Komplexität und Ihren Fragen in der Regel auch nicht viel länger als 60 Minuten. Wir nehmen uns die Zeit, die es braucht, um die für Sie beste Lösung zu finden.
7. Wo und wie findet die Beratung statt?
Ganz wie Sie es wünschen. Der Großteil unserer Beratungen findet flexibel und bequem per Telefon und Video-Call statt. Das spart Ihnen Zeit und Anfahrtswege. Wenn es die Situation erfordert und regional möglich ist, sind bei umfassenden Fragestellungen aber auch persönliche Vor-Ort-Termine mit unseren Experten denkbar. Wir richten uns nach Ihnen.
8. Ihr Name ist „transparent-beraten“. Was bedeutet das konkret für mich?
Für uns ist Transparenz keine Floskel, sondern ein dreifaches Versprechen an Sie:
Kosten-Transparenz: Wir legen offen, wie wir vergütet werden – nämlich durch die im Produktpreis enthaltene Provision, ohne Zusatzkosten für Sie. Dieser Dreiklang ist die Grundlage für eine faire Beratung auf Augenhöhe.
Prozess-Transparenz: Wir erklären Ihnen jeden Schritt unseres Vorgehens klar und verständlich.
Markt-Transparenz: Sie erhalten einen unabhängigen Marktvergleich, der Ihnen einen echten Überblick über Ihre Möglichkeiten verschafft.
9. Vertrauen ist das Wichtigste. Wie kann ich sicher sein, hier richtig zu sein?
Sie haben recht, Vertrauen ist entscheidend. Und Vertrauen muss wachsen. Wir sind überzeugt, dass Sie durch die Qualität unserer Informationen und den ersten Kontakt mit Ihrem persönlichen Berater bereits ein gutes Gefühl bekommen werden. Darüber hinaus können wir auf die langjährige Erfahrung unseres Beratungspartners, der von Buddenbrock Concepts GmbH, verweisen, die seit über 20 Jahren als etablierter Finanz- und Versicherungsmakler tätig ist. Zahlreiche positive Bewertungen auf Trustpilot, Trustedshops, Google und vielen anderen Portalen bestätigen die Zufriedenheit unserer Kunden.