Steigende Gemäldepreise lassen auch Preise für Kunst­versicherungen explodieren

Foto von Claudia Täubner
Veröffentlicht am

Gemälde immer schwieriger zu versichern

Durch die in den vergangenen Jahren rasant gestiegenen Preise von Gemälden auf dem Kunstmarkt ist auch der Versicherungswert der Bilder enorm gestiegen. Das ist eine Herausforderung für Museen und Ausstellungsmacher.

Icon Gemälde

Museen müssen sich absichern

Für Museen und Galerien wird es immer schwieriger, große Ausstellungen mit wichtigen Leihgaben zu realisieren. Gerade, wenn es sich um wertvolle Gemälde handelt, ist eine Kunst­versicherung sinnvoll. Doch mit steigenden Gemäldepreisen steigen auch die Versicherungsbeiträge.

Die gewaltigen Preisanstiege machen es den Kuratoren immer schwerer, hochkarätige Ausstellungen zusammenzustellen. Die Kunst­versicherungen, die für die Ausstellungen abgeschlossen werden, sind so hoch, dass sie kaum noch bezahlbar sind. Und mit jedem neuen Preisrekord steigen sie weiter.

Mehr zur Kunst­versicherung für Museen


Das teuerste Gemälde der Welt

Das derzeit wertvollste Kunstwerk der Welt ist das Ölgemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci. Das Bild wurde 2017 für insgesamt 450,3 Millionen Dollar von Mohammed bin Salman, Kronprinz und Premierminister Saudi-Arabiens, ersteigert. Eine Kunst­versicherung für dieses Bild würde 453.000 Dollar kosten (0,1 Prozent des Gemäldewertes).

Salvator Mundi – Erlöser der Welt (um 1500) von Leonardo da Vinci. Foto: GEO Magazin

Bisheriger Rekordhalter war das berühmte Bild „Nafea faa ipoipo“ („Wann heiratest du?“) von Paul Gauguin, welches 2013 für 300 Millionen US-Dollar verkauft wurde.


Kunst-Diebstahl-Versicherung als Baustein in der Hausrat­versicherung

In der normalen Hausrat­versicherung sind Kunstgegenstände grundsätzlich mitversichert. Es gelten jedoch meist besondere Deckungssummen, die bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich hoch ausfallen können. Besonders wertvolle Objekte sollten bei der Festlegung der Versicherungssumme berücksichtigt und der Versicherung gesondert angegeben werden.

Hausrat­versicherung für wertvolle Gegenstände

Icon Schutzschild

Zusatzschutz Kunst­versicherung

Einige Versicherer bieten eine spezielle Kunst­versicherung für Privatkunden an. Sie bietet Schutz, wenn besondere Risiken bestehen, die eine Hausrat­versicherung nicht abdeckt. Beispielsweise besteht Versicherungsschutz, wenn etwa Fotografien beschädigt oder gestohlen werden. Aber auch der Diebstahl oder die Beschädigung während des Transports zu Ausstellungen ist grundsätzlich versichert.

Von Nagel zu Nagel abgesichert

Die Kunst­versicherung gehört zu den Sach­versicherungen, die besondere Versicherungs­bedingungen zur Versicherung von Bildern, Fotos, Sammlungen, Skulpturen, aber zum Teil auch Pelzen und Schmuck vorsieht. Die Kunst­versicherung ist eine Mischung zwischen Hausrat- und Transport­­versicherung. Werden die Kunstwerke an Museen und Galerien verliehen, muss ein zusätzlicher Schutz beim Transport abgesichert werden. Das Motto der Kunst­versicherung lautet: Von Nagel zu Nagel. Dies bedeutet, dass das Kunstwerk von der Stelle, wo es hing, bis zur neuen Stelle, an der es hängen wird, versichert sein sollte.

Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH