Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kunstversicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeiteKunstversicherung der Axa im Test (2024)
Zur Kunstversicherung liegen keine spezifischen Testergebnisse vor. Sobald die Kunstversicherung von unabhängigen Ratingagenturen in aussagekräftigen Tests berücksichtigt wird, finden Sie die entsprechenden Ergebnisse hier.
Unsere Bewertung der Axa
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Kostenfreier Tarifvergleich zur Kunstversicherung
Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.
Tarife und Leistungen der Kunstversicherung der Axa
Private Sammler
Für Privatkunden bietet die Axa die Tarifvarianten tailorMade, Art, Art 500, ArtPlus 750 und Classic Car Collection. Bei allen Tarifen handelt es sich um eine Allgefahrenversicherung, bei der jeweils mindestens zwei Versicherungsorte inklusive Feriendomizil vereinbart werden können. Abgesichert sind Transporte, fehlende oder fehlerhafte Rechtstitel, Evakuierungskosten, Außenversicherung, Terrorismus sowie Verlust oder Beschädigung bei Restauratoren. Versichert sind auch Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurden, ausgenommen Obliegenheitsverletzungen. Außerdem ist eine Vorsorge für Neueinkäufe und Wertsteigerung enthalten.
Firmensammlungen
Mit den Tarifvarianten Corporate Collection und Corporate Collection 500 als Allgefahrendeckung können Firmensammlungen an mindestens zwei Versicherungsorten, auch im europäischen Ausland, abgesichert werden. Versichert sind dabei Kunstwerke in den eigenen Geschäftsräumen, Transporte, fehlender oder fehlerhafter Rechtstitel, Evakuierungskosten, Außenversicherung, Terrorismus und Verlust oder Beschädigung bei Restauratoren. Auch eine Vorsorge für Neueinkäufe und Wertsteigerung ist enthalten. Schäden durch grobe Fahrlässigkeit, ausgenommen Obliegenheitsverletzungen, sind ebenfalls abgesichert.
Galerien und Kunsthandel
Der Tarif GaleriePlus richtet sich an Galerien und Kunsthandel. Dabei handelt es sich um eine Allgefahrenversicherung für Kunst- und Sammlungsgegenstände mit individuellen Vertragsvereinbarungen, auch an mehreren Versicherungsorten. Transporte und Messen sind weltweit versicherbar sowie Aufenthalte bei Kaufinteressenten und Restauratoren bis zu 200.000 Euro. Zudem besteht die Möglichkeit zu individuellen Versicherungslösungen für Restauratoren, Rahmenmacher, Künstlerateliers sowie Aktionshäuser.
Museen und Ausstellungen
Für Museen und Ausstellungen eignen sich die Tarifvarianten Exhibition, Exhibition 500, MuseumPlus und MuseumPlus 1.000 als Allgefahrenversicherungen mit weltweiter Deckung. Dabei sind Versicherungssumme auch über 100 Millionen Euro möglich, Ausstellungen sind pauschal mitversichert. Abgesichert sind unter anderem Transporte, Leihnahmen und Leihgaben, Terror, Betriebseinrichtung, fehlender oder fehlerhafter Rechtstitel sowie eine Vorsorge für Neuankäufe und Wertsteigerung.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 4.411 Kunden zum Thema Fairness von Hausratversicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue hat im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Hausratversicherern durchgeführt. Dabei fließen die Bewertungen von 4.411 Kunden zu insgesamt 38 Versicherern abschließend in das Ergebnis ein. Die Axa erreicht hier eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
0,8
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 0,8 pro 100.000 Verträge. Dies entspricht dem Branchendurchschnitt von 0,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur Axa gingen im Bereich der Hausratversicherung im Jahr 2021 insgesamt zehn Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,2 Millionen Policen ergibt sich eine Beschwerdequote von 0,8 pro 100.000 Verträge. Dies entspricht dem Branchendurchschnitt (0,8). Anhand dieser Zahlen lässt sich jedoch keine Aussage darüber treffen, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Hausratversicherer mit ihren Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausratversicherung
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