Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Haftpflichtversicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Haftpflichtversicherung der Axa im Test (2023)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2022 untersuchte das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male eine Vielzahl von privaten Haftpflichtversicherern. Dabei wird unterschieden zwischen Singletarifen, bei denen nur der Versicherungsnehmer abgesichert ist, und Familientarifen, die auch den Partner und die eigenen Kinder absichert. Als Grundlage der Bewertung dienen immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die private Haftpflichtversicherung der Axa wird in der Kategorie Singletarife und der Kategorie Familientarife untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Singletarife
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Leistungspaket L | Hervorragend |
Leistungspaket L + Baustein Hausbesitzer (60 Mio. €) | Hervorragend |
BOXflex inkl. Baustein Premium | Hervorragend |
BOXflex | Hervorragend |
alternativ L + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Sehr gut |
alternativ L | Sehr gut |
Leistungspaket M | Gut |
alternativ M + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Gut |
alternativ M | Gut |
Leistungspaket S (10 Mio. €) + Baustein Hausbesitzer (10 Mio. €) | Mangelhaft |
alternativ S + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Mangelhaft |
Leistungspaket S (5 Mio. €) + Baustein Hausbesitzer (5 Mio. €) | Mangelhaft |
Leistungspaket S (10 Mio. €) | Mangelhaft |
alternativ S | Mangelhaft |
Leistungspaket S (5 Mio. €) | Mangelhaft |
Familientarife
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Leistungspaket L + Baustein Hausbesitzer (60 Mio. €) | Hervorragend |
BOXflex inkl. Baustein Premium | Hervorragend |
Leistungspaket L | Sehr gut |
BOXflex | Sehr gut |
alternativ L + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Sehr gut |
alternativ L | Sehr gut |
Leistungspaket M | Gut |
alternativ M + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Befriedigend |
alternativ M | Befriedigend |
Leistungspaket S (10 Mio. €) + Baustein Hausbesitzer (10 Mio. €) | Mangelhaft |
Leistungspaket S (10 Mio. €) | Mangelhaft |
Leistungspaket S (5 Mio. €) + Baustein Hausbesitzer (5 Mio. €) | Mangelhaft |
Leistungspaket S (5 Mio. €) | Mangelhaft |
alternativ S + Hausbesitzer (DS 20 Mio. €) | Mangelhaft |
alternativ S | Ungenügend |
Die Axa erhält mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung je nach Tarif und Baustein im Bereich Singletarife die Noten „hervorragend“ bis „mangelhaft“ und im Bereich Familientarife die Noten „hervorragend“ bis „ungenügend“.
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Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Axa
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung der Axa
Tarif S
Im Tarif S kann die Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit fünf Millionen oder zehn Millionen Euro gewählt werden. Mitversichert sind unter anderem Schäden durch ehrenamtliche Tätigkeiten, Ausübung von Sport und sogenannte Internetschäden. Schäden an gemieteten Räumen sind bis 500.000 Euro abgedeckt. Der Versicherungsschutz gilt bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt innerhalb der EU drei Jahre, im übrigen Ausland ein Jahr. Künftige Leistungsverbesserungen werden automatisch eingeschlossen.
Tarif M
Der Tarif M umfasst eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 30 Millionen Euro. Zusätzlich zu den Leistungen aus dem Tarif S sind unter anderem auch Gefälligkeitsschäden ab 500 Euro sowie der Verlust von privaten und dienstlichen Schlüsseln bis 30.000 Euro abgesichert. Mietsachschäden sind bis zur maximalen Versicherungssumme mitversichert.
Künftige Leistungsverbesserungen werden automatisch eingeschlossen und es besteht eine Leistungsgarantie gegenüber den Musterbedingungen des GDV. Bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt innerhalb der EU gilt der Versicherungsschutz unbegrenzt, im übrigen Ausland bis fünf Jahre.
Tarif L
Im Tarif L beträgt die Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 60 Millionen Euro. Zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs M ist unter anderem eine Forderungsausfallversicherung enthalten und Sachschäden gegenüber Arbeitgebern sowie Arbeitskollegen sind bis 5.000 Euro mitversichert. Eine Entschädigung zum Neuwert ist bis 2.500 Euro möglich.
Der Versicherungsschutz besteht auch bei einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt weltweit unbegrenzt. Es besteht eine Leistungsgarantie gegenüber den Musterbedingungen des GDV und künftige Leistungsverbesserungen werden automatisch eingeschlossen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.998 Kunden zum Thema Fairness von privaten Haftpflichtversicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Das Institut ServiceValue führte 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflichtversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.998 Kunden zu insgesamt 35 Versicherungsunternehmen in das Ergebnis ein. Die Axa erhält an dieser Stelle nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
0,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 1,6.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Haftpflichtversicherung gingen zur Axa im Jahr 2021 insgesamt 15 Beschwerden ein. Mit einem Gesamtbestand von rund 3,2 Millionen Versicherungspolicen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,6). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Haftpflichtversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflichtversicherung
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