Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Signal Iduna im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Signal Iduna Gebäudeversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
47
Gebäudeversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Signal Iduna im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
2024 testete das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäudeversicherung. In der oberen Leistungsklasse müssen die Tarife dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. So erhalten nur Anbieter mit ihren Tarifen die Bestwertung „hervorragend“, wenn eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausgeschlossen ist. Grundlage für die Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Signal Iduna Gebäudeversicherung
Die Tarife der Signal Iduna erhalten in der Variante Premium und Wohngebäudeversicherung MFH die Note „befriedigend“ und in der Variante Basis die Note „ausreichend“.
Unsere Bewertung der Signal Iduna
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Jetzt Gebäudeversicherungen vergleichen und direkt online abschließen
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Signal Iduna
Tarif Basis
Mit dem Tarif Basis sind Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder Rohrbruch, Sturm und Hagel abgesichert. Auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit wird bis zu einer Schadenssumme von 10.000 Euro verzichtet. Entstehen Hotelkosten aufgrund einer Unbewohnbarkeit, werden diese für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag übernommen.
Tarif Premium
Im Tarif Premium sind neben den Leistungen aus dem Tarif Basis unter anderem auch Ruß-, Rauch-, Schmor- und Sengschäden sowie der Diebstahl an fest mit dem Gebäude verbundenen Sachen versichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Wenn aufgrund von Unbewohnbarkeit Hotelkosten entstehen, werden diese für maximal 365 Tage bis zu 500 Euro pro Tag übernommen. Zudem enthalten sind unter anderem Sachverständigenkosten bis 25.000 Euro, Gebäudebeschädigungen durch Dritte sowie Reparaturkosten von Undichtigkeiten.
Jetzt Gebäudeversicherungen vergleichen und direkt online abschließen
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Stärken der Signal Iduna
Die Signal Iduna bietet mit ihrer Gebäudeversicherung eine erweiterte Deckung für nachhaltige, energieeffiziente Gebäudeteile wie Wärmepumpen und Solaranlagen.
Schwächen der Signal Iduna
Im Tarif Basis wird auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit nur bis zu einer bestimmten Summe verzichtet.
Preise der Gebäudeversicherung der Signal Iduna
Die Gebäudeversicherung der Signal Iduna bewegt sich preislich im mittleren bis oberen Segment im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Kunden zahlen beispielsweise für ein Einfamilienhaus in städtischer Lage mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 2005 im Tarif Premium einen Beitrag von etwa 10,50 Euro im Monat. Für ein Zweifamilienhaus in ländlicher Region mit 200 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 1990 liegen die Beiträge im gleichen Tarif bei rund zwölf Euro monatlich.
Jetzt Gebäudeversicherungen vergleichen und direkt online abschließen
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2024 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Gut
Die Ratingagentur ServiceValue führte im Jahr 2024 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Urteile von 3.299 Kunden zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die Signal Iduna erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
4,2
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2023 bei 4,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäudeversicherung gingen zur Signal Iduna im Jahr 2023 insgesamt elf Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 258.234 Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,2 pro 100.000 Verträge, was deutlich schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.