Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Signal Iduna im Test (2023)
2022 testete das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäudeversicherung. Unterteilt werden die Tarife dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Die Tarife im Topschutz bieten einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Bei den Tarifen im Standardschutz ist ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis Voraussetzung. Und bei den Tarifen im Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Signal Iduna wird mit ihrer Gebäudeversicherung in der Kategorie Standardschutz getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Premium | Hervorragend |
Basis | Gut |
Die Tarife der Signal Iduna erhalten in der Kategorie Standardschutz die Noten „hervorragend“ und „gut“.
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Unsere Bewertung der Signal Iduna
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Signal Iduna
Tarif Basis
Mit dem Tarif Basis sind Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder Rohrbruch, Sturm und Hagel abgesichert. Auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit wird bis zu einer Schadenssumme von 10.000 Euro verzichtet. Entstehen Hotelkosten aufgrund einer Unbewohnbarkeit, werden diese für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag übernommen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Signal Iduna das Ergebnis: Gut
Die Ratingagentur ServiceValue führte im Jahr 2022 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Urteile von 3.261 Kunden zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die Signal Iduna erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
2,2
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Signal Iduna liegt im Jahr 2021 bei 2,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäudeversicherung gingen zur Signal Iduna im Jahr 2021 insgesamt 5 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 226.250 Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,2 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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