Signal Iduna Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Die Gebäude­­versicherung der Signal Iduna
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Signal Iduna wird in enger Abstimmung mit dem Kunden vereinbart.
  • An der Stelle von Pauschal-Lösungen steht der individuelle Versicherungs­schutz.
  • Der allgemeine Leistungsumfang kann auf Wunsch um einige Optionen erweitert werden.

Die Gebäude­versicherung der Signal Iduna

Im Segment der Firmenabsicherung bietet die Signal Iduna ihre Gebäude­versicherung an. Damit können Betriebe ihre Geschäftsgebäude gegen die Grundgefahren Feuer, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel absichern. Eine Elementarschaden­versicherung gegen Schäden durch Erdbeben, Erdrutsche, Hochwasser oder Lawinen ist in der Signal Iduna Gebäude­versicherung bereits enthalten. Die Kosten für Aufräum- und Entsorgungsarbeiten sind vom Versicherungs­schutz gedeckt.

Die Versicherungs­summe richtet sich nach dem, was ein vollständiger Wiederaufbau des versicherten Gebäudes kosten würde. Auf Wunsch kann die Gebäude­versicherung zum gleitenden Neuwert als Erweiterung vereinbart werden. Den genauen Leistungsumfang ihrer Gebäude­versicherung für Firmenkunden gestalten die Versicherungs­nehmer gemeinsam mit ihrem Berater individuell. Die Signal Iduna Gebäude­versicherung ist nicht zu einem pauschalen Preis abschließbar, da jeder Vertrag den jeweiligen Bedürfnissen des zu versichernden Geschäftsgebäudes angepasst wird.


Vier Besonderheiten der Gebäude­versicherung der Signal Iduna

  • traditionelle Verbindungen zum Mittelstand
  • Firmen­versicherer mit guter Fairness gegenüber Kunden
  • gleitende Neuwert­versicherung vereinbar
  • Leistungsumfang am jeweiligen Bedarf ausgerichtet

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die Gebäude­versicherung der Signal Iduna im Test

Zum wiederholten male testete das unabhängige Institut Franke und Bornberg im Jahr 2020 Anbieter der Gebäude­versicherung. Dabei werden die Tarife in drei Kategorien eingeteilt und anhand unterschiedlicher Anforderungen bewertet. In der folgenden Tabelle lesen Sie die Ergebnisse der Gebäude­versicherung der Signal Iduna in der Kategorie Standardschutz (Quelle).

TarifNote
PremiumHervorragend
Basis (Version 2)Gut

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

ServiceValue befragte im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse in Kooperation mit Focus Money im Jahr 2020 Kunden zur Fairness von Gebäude­versicherern. Insgesamt fließen 3.163 Kundenurteile in die Bewertung mit ein. Die Signal Iduna erzielte mit ihrer Gebäude­versicherung die Bewertung „gut“ (Quelle).

Berichte von Erfahrungen mit dem Service und der Schadensregulierung der Signal Iduna fallen durchwachsen aus. Abseits von Einzelmeinungen lässt sich jedoch kein systematisches Problem der Kunden mit dem Versicherer erkennen.


BaFin-Beschwerdequote der Signal Iduna

2019 gingen insgesamt 8 Beschwerden bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) zur Signal Iduna ein (Quelle). Bei einem Bestand von 202.015 Versicherungs­verträgen bedeutet dies eine Beschwerdequote von 3,96 pro 100.000 Verträge. Damit leigt die Signal Iduna deutlich über dem Branchendurchschnitt (2,50). Diese Zahlen lassen allerdings keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Das Unternehmen Signal Iduna

Einst von Handwerkern und Gewerbetreibenden im Jahr 1906 gegründet, sieht sich die Signal Iduna heute als verlässlicher Partner an der Seite des Mittelstandes. Die Unternehmensgruppe hat die Werte Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität zu ihrem Leitmotto erklärt.

Der Produktvertrieb läuft hauptsächlich über Versicherungs­vermittler, die zwar selbständig aber ausschließlich für die Signal Iduna tätig sind. Unabhängige Versicherungs­makler machen nur einen kleinen Teil des Vertriebsweges aus.

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin