Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die betriebliche Altersvorsorge der Württembergische an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Württembergische gemacht.
Inhalt dieser SeiteBetriebliche Altersvorsorge der Württembergische im Test (2024)
Das IVFP Direktversicherungs-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat im Jahr 2022 die Tarife von insgesamt 40 Anbietern der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) getestet. Die Tarife werden dabei je nach Art der Leistungszusage in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Die Ergebnisse der Teilkategorien Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen in die Gesamtwertung mit ein.
Die Württembergische wird mit ihren Tarifen in drei Kategorien bewertet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Tarif: KlassikClever
Klassik Plus | Exzellent |
Tarif: IndexClever
Index | Exzellent |
Tarif: Genius
Fondsgebunden mit Garantien (BoLz) | Exzellent |
Alle untersuchten Tarife der Württembergischen erhalten die Bestnote „exzellent“.
Das IVFP Kompetenzrating
2022 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Unternehmenskompetenz von betrieblichen Altersversorgern. Es bewertet dabei 25 Versicherer in den Teilbereichen Beratung, Haftung, Service und Verwaltung. Die Württembergische erhält in der Gesamtnote die Höchstwertung „exzellent“.
Württembergische Unternehmenskompetenz
Beratung | Exzellent |
Haftung | Exzellent |
Service | Exzellent |
Verwaltung | Exzellent |
Gesamtnote | Exzellent |
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Unsere Bewertung der Württembergische
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Beurteilung konzentriert sich dabei auf die Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen unkomplizierten und schnellen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge der Württembergische
Tarif KlassikClever
Der Tarif KlassikClever eignet sich für Sparer, die viel Wert auf Sicherheit legen. Die Beiträge werden nicht am Kapitalmarkt angelegt. Die Pensionskasse KlassikExtra ermöglicht es zudem, auch während niedriger Zinsen für das Alter sicherheits- und gewinnbringend vorzusorgen.
Tarif IndexClever
Bei IndexClever handelt es sich um einen Tarif mit Indexbeteiligung. Sparer können von den Chancen des Kapitalmarktes profitieren, trotzdem bleibt das angesparte Kapital auch bei negativer Entwicklung der Kapitalmärkte in voller Höhe gesichert.
Tarif Genius
Bei der fondsgebundenen Rentenversicherung Genius können Sparer eine lukrative Rendite erzielen. Bei Rentenbeginn sind mindestens die eingezahlten Beiträge garantiert. Zusätzlich kann die Versicherung eine guthabenabhängige Garantie gewähren. Mit steigendem Guthaben und zunehmender Laufzeit passt sich diese automatisch an. Kurz vor Rentenbeginn verhindert zusätzlich ein Ablaufmanagement mögliche Werteverluste.
Direktversicherung
Unterstützungskasse mit Rückdeckung
Direktzusage mit Rückdeckung
Pensionskasse
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.285 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Altersversorgern im Jahr 2022 erhält die Württembergische das Ergebnis: Sehr gut
In einer 2022 von ServiceValue durchgeführten Online-Befragung zur Fairness von betrieblichen Altersversorgern wurden die Bewertungen von 2.285 Kunden zu insgesamt 33 Versicherern eingeholt. Die Württembergische erzielt die Gesamtbewertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:
0,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Württembergische liegt im Jahr 2021 bei 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur Württembergische sieben Beschwerden ein. Bei einem Bestand von insgesamt rund 1,9 Millionen Verträgen, ergibt sich so eine Beschwerdequote von 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,0). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht.
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