Nürnberger Private Kranken­­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­­versicherung der Nürnberger an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Nürnberger gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • In aktuellen Tests erhält die Nürnberger die Bewertung gut.
  • Die private Kranken­­versicherung der Nürnberger bietet einen Haustarif und zwei Komforttarife ab 185 € im Monat.
  • Versicherte profitieren von den vollen Leistungen auch im Ausland.
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Private Kranken­­versicherung der Nürnberger im Test (2021)

Das DFSI-Rating

Für den Jahrgang 2020/21 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 27 private Kranken­­versicherer mit Blick auf ihre Unternehmensqualität untersucht. Dabei fließen in das Gesamtergebnis die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent und die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Nürnberger Unternehmensqualität

SubstanzkraftGut
ProduktqualitätGut
ServiceBefriedigend
GesamtnoteGut

Mit ihrer privaten Kranken­­versicherung erzielt die Nürnberger die Gesamtnote „gut“.

Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Kranken­­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Nürnberger

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­­versicherung der Nürnberger

Hausarzttarif HAT6

Im sogenannten Hausarzttarif HAT6 erhalten Versicherungs­nehmer eine Kostenerstattung von 100 Prozent für Leistungen beim Hausarzt und von 75 Prozent beim Facharzt ohne Überweisung. Die Erstattung bei Heilpraktiker­behandlungen beträgt ebenfalls 75 Prozent. Zahnbehandlungen werden zu 100 Prozent übernommen, Zahnersatz und Inlays zu 60 Prozent, bei regelmäßiger Vorsorge­ sind auch bis zu 80 Prozent möglich. Die Selbstbeteiligung beträgt 600 Euro pro Kalenderjahr.

Komforttarife TOP3/TOP6

Die Komforttarife TOP3 und TOP6 erstatten Behandlungen beim Haus-, Fach- und Zahnarzt sowie Heilpraktiker­behandlungen zu 100 Prozent. Zahnersatz, Kieferorthopädie und Inlays werden zu 60 Prozent übernommen, in Verbindung mit einer Zahnzusatz­versicherung zu 80 Prozent. Die Selbstbeteiligung liegt beim Tarif TOP3 bei 300 Euro, beim Tarif TOP6 bei 600 Euro pro Kalenderjahr.

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Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.464 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­­versicherern im Jahr 2021 erhält die Nürnberger das Ergebnis: Unter Durchschnitt

ServiceValue führte 2021 eine Online-Befragung zur Fairness privater Kranken­­versicherer durch. Bei dieser fließen die Bewertungen von 2.464 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern in das Gesamtergebnis mit ein. Die Nürnberger erhält hier eine Wertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Nürnberger liegt im Jahr 2019 bei 2,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2019 gingen zur Nürnberger sieben Beschwerden ein. Bei einem Bestand von 306.713 Policen ergibt sich eine Beschwerdequote von 2,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (3,0). Allerdings lässt sich anhand dieser Zahlen keine Aussage darüber treffen, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Kranken­­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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