Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der DKV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der DKV gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der DKV im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete für den Jahrgang 2021/22 die Unternehmensqualität von insgesamt 30 Anbietern der privaten Krankenversicherung. Die Gesamtbewertung setzt sich aus unterschiedlichen Teilbewertungen zusammen. Jeweils mit 40 Prozent fließen die Bereiche Substanzkraft und Produktqualität, mit 20 Prozent der Bereich Serviceleistung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
DKV Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Exzellent |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die private Krankenversicherung der DKV erzielt die Gesamtnote „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat im Jahr 2022 insgesamt 37 Anbieter der privaten Krankenversicherung getestet. Im Fokus steht die Unternehmensqualität der Versicherer. Das Gesamtergebnis errechnet sich dabei aus den Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg.
DKV Unternehmensqualität
Gesamtnote | Sehr gut |
Auch in diesem Rating erreicht die DKV die Gesamtnote „sehr gut“.
Unsere Bewertung der DKV
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Der Fokus ihrer Beurteilung liegt dabei auf den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der DKV
Tarif Basis
Bei dem Tarif Basis handelt es sich um einen Einsteigertarif, der einen soliden medizinischen Grundschutz bietet. Erstattet werden unter anderem 100 Prozent für ambulante Behandlungen beim Hausarzt und für Zahnbehandlungen, 75 Prozent für Naturheilverfahren beim Hausarzt und ebenfalls 75 Prozent für Heilpraktikerbehandlungen bis maximal 500 Euro im Jahr sowie 70 Prozent für Zahnersatz bis maximal 3.000 Euro im Jahr. Bei einem Klinikaufenthalt erfolgt die Unterbringung im Mehrbettzimmer und die Behandlung durch den Belegarzt.
Tarif Komfort
Der Tarif Komfort umfasst unter anderem eine Kostenerstattung von 100 Prozent für ambulante Behandlungen, 80 Prozent für Naturheilverfahren und Heilpraktikerleistungen bis jeweils maximal 1.000 Euro im Jahr sowie bis zu 85 Prozent für Zahnersatz, Inlays, Implantate und Zahnkronen. Im Krankenhaus erhalten Versicherungsnehmer eine Unterbringung im Zweibettzimmer und eine Behandlung durch den Chefarzt.
Tarif Premium
Mit dem Tarif Premium erhalten Versicherungsnehmer den größten Leistungsumfang bei der DKV. Neben den Leistungen im Tarif Komfort wird hier zusätzlich unter anderem bei einem Klinikaufenthalt die Unterbringung in einem Einbettzimmer geboten.
Von Beitragsrückerstattung profitieren
Versicherte, die mindestens ein Jahr lang keine Erstattung für ambulante ärztliche Leistungen sowie für zahnärztliche Leistungen angefordert haben, erhalten von der DKV eine Beitragsrückerstattung. Wie hoch die Beitragsrückerstattung ausfällt, ist abhängig vom Erfolg der Versicherungsgesellschaft.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die DKV das Ergebnis: Sehr gut
2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Anbietern der privaten Krankenversicherung in das Ergebnis ein. Die DKV erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
2,7
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der DKV liegt im Jahr 2021 bei 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur DKV 119 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,3 Millionen Versicherungspolicen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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