Axa Betriebliche Kranken­­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die betriebliche Kranken­­versicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • In Tests erzielt die Axa vor allem sehr gute Noten.
  • Die betriebliche Kranken­­versicherung der Axa bietet unterschiedliche Bausteine bereits ab 0,80 € im Monat.
  • Bei langfristiger Arbeits­unfähigkeit, Eltern- oder Pflegezeit ist eine Beitrags­befreiung möglich.
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Betriebliche Kranken­­versicherung der Axa im Test (2021)

Das IVFP-Rating

2020 testete das Institut für Vorsorge­ und Finanzplanung (IVFP) die Kompetenz von 13 Anbietern der betrieblichen Kranken­­versicherung. Dabei werden die Teilbereiche Beratung, Vertragsgestaltung, Service und Verwaltung sowie Produktportfolio anhand von über 70 Kriterien untersucht. Die Ergebnisse der Teilbereiche fließen abschließend in das Gesamtergebnis mit ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Axa Kompetenz

BeratungExzellent
VertragsgestaltungExzellent
ServiceExzellent
ProduktportfolioSehr gut
GesamtnoteExzellent

Als Gesamtnote erreicht die Axa die Bewertung „exzellent“.


Der Focus Money Test

Focus Money hat im Jahr 2019 in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) insgesamt 13 betriebliche Kranken­­versicherer unter die Lupe genommen. Dabei wurden knapp 200 Merkmale in neun Teilbereichen untersucht. Die Ergebnisse der Teilbereiche ergeben zusammengefasst die Gesamtwertung.

Axa Leistungen

Kompetenz und ServiceGut
ZahnersatzHervorragend
ZahnbehandlungHervorragend
SehhilfenHervorragend
Heilpraktiker­Gut
PräventionGut
Kranken­tagegeldSehr gut
Auslands­schutzHervorragend
Stationäre LeistungenGut
GesamtwertungSehr gut

Als Gesamtwertung erzielt die betriebliche Kranken­­versicherung der Axa die Note „sehr gut“.

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Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Axa

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der betrieblichen Kranken­­versicherung der Axa

FlexMed Gesundheits­bausteine

Die Variante FlexMed Gesundheits­bausteine bietet Gesundheits­leistungen für die gesamte Belegschaft mit einer Vielzahl an verfügbaren Bausteinkombinationen. Die Aufnahme erfolgt ohne Gesundheits­prüfung. Unter anderem ausgewählt werden können ein Stationärbaustein für privatärztliche Behandlung und Ein- oder Zweibettzimmer im Kranken­haus­, Zahnbausteine zur Aufwertung der Kassenleistungen und Vorsorge­bausteine mit einer Direktabrechnung über Coupons.

FlexMed Privat (Premium)

Für ausgewählte Mitarbeiter kann alternativ die Variante FlexMed Privat oder FlexMed Privat Premium gewählt werden. Diese erhalten so unter anderem den Status eines Privatpatienten bei ambulanten Behandlungen und im Kranken­haus­ mit einer Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer. In FlexMed Privat Premium sind zusätzlich Kostenerstattungen bei zahnärztlicher Behandlung, Zahnprophylaxe und Zahnersatz enthalten.

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Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 1.069 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Kranken­­versicherern im Jahr 2020 erhält die Axa das Ergebnis: Sehr gut

2020 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness von betrieblichen Kranken­­versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 1.069 Kunden zu insgesamt 16 Versicherern ein. Die Axa erhält in allen Teilbereichen und auch im Gesamtergebnis die Note „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


6,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2019 bei 6,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Jedes Jahr erstellt die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich der Kranken­­versicherung gingen zur Axa im Jahr 2019 insgesamt 112 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,7 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 6,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (3,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darauf zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Kranken­­versicherer und ihre Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der betrieblichen Kranken­­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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