Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die betriebliche Krankenversicherung der Halleschen an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Halleschen gemacht.
Inhalt dieser SeiteBetriebliche Krankenversicherung der Halleschen im Test (2024)
Das IVFP-Rating
2020 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Kompetenz von 13 Anbietern der betrieblichen Krankenversicherung. Dabei stehen insgesamt über 70 Kriterien aus den Teilbereichen Beratung, Vertragsgestaltung, Service und Verwaltung sowie Produktportfolio auf dem Prüfstand. Die Wertungen aus den Teilbereichen fließen abschließend in die Gesamtnote ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Hallesche Kompetenz
Beratung | Exzellent |
Vertragsgestaltung | Exzellent |
Service | Exzellent |
Produktportfolio | Exzellent |
Gesamtnote | Exzellent |
Die betriebliche Krankenversicherung der Halleschen erreicht in allen Teilbereichen und in der Gesamtnote die Höchstwertung „exzellent“.
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Unsere Bewertung der Halleschen
Score
Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung der Halleschen
Ambulante Tarife
Bei den ambulanten Tarifen stehen sechs unterschiedliche Tarifbausteine zur Auswahl. In diesen werden Sehhilfen bis 240 Euro, Hörgeräte bis 480 Euro, Arznei- und Verbandmittel bis 90 Euro und sonstige Hilfsmittel bis 480 Euro mit jeweils 100 Prozent übernommen. Mit zwei weiteren Tarifbausteinen können Heilmittel und Heilpraktikerbehandlungen abgesichert werden.
Zahntarife
Mit den Zahntarifen können Zahnbehandlungen bis 540 Euro, Zahnbehandlungen und Prophylaxe bis 180 Euro sowie Zahnersatz bis 1.080 Euro abgesichert werden. Eine Kostenübernahme erfolgt dabei zu jeweils 100 Prozent.
Stationäre Tarife
In den stationären Tarifen werden drei Varianten angeboten. Übernommen werden können stationäre Leistungen bei Unfällen, stationäre Leistungen bei Arbeitsunfällen und stationäre Leistungen allgemein.
Tagegeldtarife
Die Tagegeldtarife bieten einen Tarifbaustein für Krankenhaustagegeld und einen für Kurtagegeld an. Zudem befinden sich zwei Tarifbausteine zum Krankentagegeld im Portfolio.
Vorsorgetarife
In den Vorsorgetarifen werden eine Vielzahl von Tarifvarianten angeboten. Möglich ist ein Tarif für allgemeine Vorsorgeuntersuchungen und der Tarif Vorsorge plus mit Vorsorgeschecks für Check-up, Hautkrebsvorsorge, Glaukomvorsorge, Laborwerte-Check-up sowie geschlechtsspezifischen Vorsorgeuntersuchungen. Dazu kommen die Varianten Vorsorge Zahnprophylaxe mit professioneller Zahnreinigung, Vorsorge Erschöpfungsprophylaxe und Vorsorge Premium mit Ganztags-Check-up.
Sonstige Tarife
Zusätzlich können auch noch weitere Tarifbausteine abgeschlossen werden. Dazu zählen ein Budgettarif für ambulante und zahnärztliche Leistungen, ein Tarif für Urlaubsreisen sowie ein Tarif Dienstreisepauschale.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 1.267 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Hallesche das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte 2022 eine Online-Befragung zum Thema Fairness betrieblicher Krankenversicherer durch. Dabei fließen die Bewertungen von 1.267 Kunden zu insgesamt 18 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die Hallesche kann hier in keinem der abgefragten Teilbereiche überzeugen und erhält eine Gesamtwertung unter dem Durschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, lesen Sie hier:
3,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Halleschen liegt im Jahr 2021 bei 3,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur Halleschen gingen im Jahr 2021 im Bereich der Krankenversicherung 29 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 811.923 Policen ein. Daraus ergibt sich eine Beschwerdequote von 3,6 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der betrieblichen Krankenversicherung
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