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Welche Tarife bietet die betriebliche Krankenversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
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Welche Tarife bietet die betriebliche Krankenversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
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Betriebliche Krankenversicherung der Allianz im Test (2023)
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersuchte im Jahr 2020 insgesamt 13 Anbieter der betrieblichen Krankenversicherung mit Blick auf ihre Kompetenz. Dabei werden über 70 Kriterien in den Teilbereichen Beratung, Vertragsgestaltung, Service und Verwaltung sowie Produktportfolio unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen werden dann zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Allianz Kompetenz
Beratung | Exzellent |
Vertragsgestaltung | Exzellent |
Service | Exzellent |
Produktportfolio | Exzellent |
Gesamtnote | Exzellent |
Die Allianz erzielt in allen Teilbereichen und in der Gesamtnote die Höchstwertung „exzellent“.
Der Focus Money Test
2021 hat Focus Money in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) zwölf betriebliche Krankenversicherer bewertet. Untersucht werden dabei rund 300 Merkmale in neun Teilbereichen. Die Gesamtwertung ergibt sich aus den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche.
Allianz Leistungen
Kompetenz und Service | Hervorragend |
Zahnersatz | Hervorragend |
Zahnbehandlung | Hervorragend |
Sehhilfen | Hervorragend |
Heilpraktiker | Sehr gut |
Prävention | Hervorragend |
Krankentagegeld | Hervorragend |
Auslandsschutz | Hervorragend |
Stationäre Leistungen | Hervorragend |
Gesamtwertung | Hervorragend |
Die Allianz ist hier mit der Gesamtwertung „hervorragend“ Testsieger.
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Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei untersuchen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung der Allianz
Bausteinmodell
Mit dem Bausteinmodell wählen Kunden aus elf Bausteinen die, die am besten zu ihrem Unternehmen und ihren Mitarbeitern passen. Im Bereich Vorsorge und Ambulant sind die Bausteine Vorsorge, VorsorgeExtra, Heilpraktiker und Sehhilfe verfügbar. Für den Bereich Zahngesundheit sind die Bausteine Zahnvorsorge und -behandlung, Zahnersatz Plus sowie Zahnersatz Best wählbar. Außerdem stehen noch die Bausteine Krankenhaus, Krankenhaus bei Unfall, Krankentagegeld sowie Reise zur Auswahl. Ab zehn versicherten Mitarbeitern können alle elf Bausteine frei miteinander kombiniert werden.
Budgetmodell
Im Budgetmodell kann zwischen den Budgetpaketen Mein GesundheitsBudget, Mein GesundheitsBudget Plus und Mein GesundheitsBudget Best gewählt werden. Diese unterscheiden sich in der Höhe der Erstattung bei Zahnersatz. Zusätzlich wird eine Budgethöhe von 300 Euro, 600 Euro, 900 Euro, 1.200 Euro oder 1.500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter festgelegt. Mitarbeiter können dann jährlich bis zur vereinbarten Budgethöhe Leistungen in den Bereichen Sehhilfen, operative Korrektur der Sehschärfe, Naturheilverfahren, Arznei-, Heil- und Hilfsmittel, Zahnvorsorge, Zahnbehandlung sowie Zahnersatz individuell in Anspruch nehmen.
Kombimodell
Das Kombimodell ermöglicht es, das gewählte Budgetmodell mit weiteren Bausteinen der betrieblichen Krankenversicherung zu kombinieren. So wird den Mitarbeitern ein noch breiteres Leistungsspektrum zur Verfügung gestellt. Ergänzt werden kann mit den Bausteinen Vorsorge, VorsorgeExtra, Krankenhaus, Krankenhaus bei Unfall, Reise und Krankentagegeld.
Zusätzlicher Gesundheitsservice
In der betrieblichen Krankenversicherung der Allianz sind auch weitere Services enthalten. Beispielsweise eine medizinische Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist, die Möglichkeit zu einer ärztlichen Videosprechstunde und die Allianz Gesundheits-App. Dabei können auch Familienangehörige der versicherten Mitarbeiter diese Gesundheitsservices nutzen.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 1.267 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von betrieblichen Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 1.267 Kunden zu insgesamt 18 Versicherern in das Ergebnis ein. Die Allianz überzeugt dabei in allen Teilbereichen und erhält auch die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:
3,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2021 im Bereich der Krankenversicherung insgesamt 95 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,8 Millionen Versicherungsverträgen ergibt sich eine Beschwerdequote von 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Auf Grundlage dieser Zahlen lässt sich jedoch keine Aussage treffen, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der betrieblichen Krankenversicherung
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