Brillenzusatz­versicherung im Test (2025)

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Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Brillenzusatz­versicherung 2025. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die besten Anbieter
  3. Tariftest von Franke und Bornberg
  4. Kundenorientierung bei ServiceValue
  5. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  6. So wird getestet

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse von Franke und Bornberg, ServiceValue sowie die Beschwerdestatistik der BaFin zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem Ergo, WGV und SDK.
  • Unsere Experten empfehlen Ihnen die Barmenia.
  • Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten der Brillenzusatz­versicherung kostenfrei beraten, um die ideale Absicherung zu finden.

Unsere Anbieter-Empfehlung der Brillenzusatz­versicherung

Icon Brille

Bei der Empfehlung eines Brillenzusatz­versicherers legen wir besonderen Wert auf den Leistungsumfang, den Versicherungsbeitrag, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kunden­zufriedenheit. Mit dem folgenden Anbieter haben unsere Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht.


Diesen Anbieter empfehlen wir

Die Barmenia bietet eine Zusatz­versicherung für Sehkraft als Baustein zu ihrer ambulanten Krankenzusatz­versicherung an und kann nur in Kombination mit einem der Tarife Mehr Gesundheit abgeschlossen werden. Übernommen werden unter anderem 300 Euro für Brillen und Kontaktlinsen alle zwei Kalenderjahre sowie augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen.

Foto von Robert Böhrk
Berater
Logo Barmenia Versicherungen a.G.
Tarifvarianten
Mehr Sehen
  • 300 € für Brillen und Kontaktlinsen alle zwei Kalenderjahre (inkl. Reparaturkosten, Pflege und Reinigung)
  • Einmalig für beide Augen 1.000 € für Operationen zur Behebung von Fehlsichtigkeit
  • Augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Einmalige Soforthilfe bei Erblindung durch Unfall in Höhe von 10.000 €

Die besten Anbieter der Brillenzusatz­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Brillenzusatz­versicherung.

Die Anbieter der Brillenzusatz­versicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

Franke und
Bornberg Ø
ServiceValueBeschwerde­quoteGesamtwertung
von 100
Logo ERGO Direkt AGErgoFF+Sehr gut0,7788
Logo WGV GruppeWGVFFF86
Logo SDK UnternehmensgruppeSDKFFFSehr gut2,1784
Logo Allianz Deutschland AGAllianzFF+Sehr gut1,6979
Logo Concordia VersicherungenConcordiaFFSehr gut0,7579
Logo DKV Deutsche Krankenversicherung AGDKVFF+1,5678
Logo uniVersauniVersaFF+Sehr gut3,3676
Logo DEVK Deutsche Eisenbahn VersicherungDEVKFFGut0,2172
Logo AdvigonAdvigonFF+71
Logo Münchener Verein VersicherungsgruppeMünchener VereinFFSehr gut2,6271
Quelle: Franke und Bornberg, ServiceValue, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Tarife der Brillenzusatz­versicherung im Test von Franke und Bornberg

Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2025 erneut eine Vielzahl von Brillenzusatz­versicherern getestet. Dabei werden unter anderem die Erstattungshöhe für Gläser, Fassungen oder Kontaktlinsen berücksichtigt und wie der Zeitraum der Erstattung für Sehhilfen definiert ist..

Die Brillenzusatz­versicherungen werden ausschließlich auf Grundlage der für alle Versicherten relevanten Kriterien und der aktuellen Versicherungs­bedingungen bewertet. Ändern sich diese, wird der Test aktualisiert. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „ungenügend“ (Quelle).


Testsieger Brillenzusatz­versicherung 2025

Im Folgenden sehen Sie die Anbieter mit ihren Tarifen, die mit der Note „hervorragend“ oder „sehr gut“ ausgezeichnet werden.

TarifRatingnote
Logo DKV Deutsche Krankenversicherung AGDKVBMG/0, BMG/1, BMG/2, BMG/3Hervorragend
Logo Münchener Verein VersicherungsgruppeMünchener VereinSehhilfen und Hilfsmittel (173), Sehhilfen und Hilfsmittel (173)+ Naturmedizin (177), Sehhilfen und Hilfsmittel (173)+ Naturmedizin (177) + Vorsorge (172), Sehhilfen und Hilfsmittel (173) + Naturmedizin (178)Hervorragend
Logo R+V Allgemeine Versicherung AGR+VBlick + Check premium (BC1U), Blick + Check premium (BC1U) + NaturMedizin (N1U), Premium plus (P1U), Premium plus (P1U) + NaturMedizin (N1U)Hervorragend
Logo SIGNAL IDUNASignal IdunaAmbulantPLUS, AmbulantPLUSpurHervorragend
Logo SDK UnternehmensgruppeSDKAP1, AP9Hervorragend
Logo uniVersauniVersauni-med A-Premium + uni-GZHervorragend
Logo Continentale VersicherungsverbundContinentaleEasy Ambulant 1200, Easy Ambulant 600, Sehr gut
Logo Debeka-GruppeDebekaEAplusSehr gut
Logo SDK UnternehmensgruppeSDKAP7Sehr gut
Logo Concordia VersicherungenConcordiaAZ TOP + AZP + AZSH, AZ TOP + AZSH, AZSHSehr gut
Logo Barmenia Versicherungen a.G.BarmeniaMehr Gesundheit 1000 D + Mehr Sehen, Mehr Gesundheit 2000 D + Mehr Sehen, Mehr Gesundheit 500 D + Mehr SehenSehr gut
Logo DKV Deutsche Krankenversicherung AGDKVKABNSehr gut
Logo AXA Konzern AGAxaMED Komfort-USehr gut
Logo uniVersauniVersauni-med A-ExklusivSehr gut
Logo DEVK Deutsche Eisenbahn VersicherungDEVKET-G Plus + VT-G + S-G zu ET-G PlusSehr gut
Logo Generali Deutschland AGGeneraliPlan1Sehr gut
Logo WGV GruppeWGVambulante Zusatz­versicherungSehr gut
Quelle: Franke und Bornberg; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der Krankenzusatz­versicherer im Test von ServiceValue

Im Jahr 2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen €uroAtlas der privaten Krankenzusatz­versicherer herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von 30 Krankenzusatz­versicherern. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von insgesamt 2.339 Kunden zu zwölf allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu zwei Krankenzusatz­versicherer, bei denen die Befragten in den letzten 24 Monaten Kunden waren.

In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Krankenzusatz­versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Krankenzusatz­versicherer liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Krankenzusatz­versicherer bewertet wird (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2024

ProduktleistungKundenbetreuungPreis-Leistungs-VerhältnisGesamturteil
Logo DFV Deutsche Familienversicherung AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Münchener Verein VersicherungsgruppeSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo uniVersaSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo SDK UnternehmensgruppeSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Concordia VersicherungenSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo HanseMerkurSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo ERGO Direkt AGSehr gutSehr gutGutSehr gut
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Brillenzusatz­versicherer

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2023 im Bereich der Kranken­versicherung, zu dem die Brillenzusatz­versicherung gehört. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Brillenzusatz­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik erhält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient die nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.


Beschwerdestatistik 2023

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
R+V1.560.53930,19
DEVK486.32610,21
Envivas444.00120,45
Provinzial169.68610,59
Concordia132.97310,75
Ergo1.811.264140,77
Württembergische480.13040,83
Debeka4.246.785541,27
Union1.362.226181,32
Bayerische Beamten1.501.063231,53
DKV4.291.705671,56
Allianz2.846.948481,69
vigo52.30011,91
Alte Oldenburger156.23731,92
Signal Iduna2.483.048491,97
Gothaer707.147152,12
Süddeutsche646.516142,17
HanseMerkur1.577.298352,22
Generali1.812.567412,26
Nürnberger395.49292,28
Continentale1.300.889302,31
Arag720.846172,36
Barmenia2.004.756492,44
Münchener Verein496.189132,62
Hallesche877.901252,85
uniVersa357.597123,36
Axa1.725.293683,94
Landeskrankenhilfe321.860226,84
Inter386.112318,03
Ottonova38.692410,34
Freie Arztkasse25.719519,44
HanseMerkur KV8.994222,24
JanitosKeine Angabe1Nicht möglich
Deutsche Familien­versicherungKeine Angabe7Nicht möglich
AstraKeine Angabe1Nicht möglich
die BayerischeKeine Angabe1Nicht möglich
DA Deutsche AllgemeineKeine Angabe1Nicht möglich
ADACKeine Angabe1Nicht möglich
StuttgarterKeine Angabe1Nicht möglich
WürzburgerKeine Angabe1Nicht möglich
Branchendurchschnitt2,81*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden für den Branchendurchschnitt nicht berücksichtigt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen.

So werden die Anbieter der Brillenzusatz­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer Brillenzusatz­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Brillenzusatz­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 17. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Brillenzusatz­versicherung.

PunkteFranke und Bornberg Fs ØServiceValueBeschwerde­quote
7FFF+
6FFF
5FF+Sehr gut< 1,51
4FF1,51 – 2,00
3F+Gut2,01 – 3,61
2F3,62 – 4,11
1F-Unter Durchschnitt> 4,11
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt

Franke und Bornberg

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Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg testet regelmäßig die Anbietet der Brillenzusatz­versicherung und ihre Tarife. Die Bewertung der Tarife erfolgt anhand einer Vielzahl von Kriterien. Die für die einzelnen Kriterien erreichten Punkte werden aufsummiert und ergeben so eine Einordnung in eine von sieben Bewertungsklassen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sieben Abstufungen von FFF+ (hervorragend) bis F- (ungenügend) (Quelle).

ServiceValue

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Das Analysehaus ServiceValue führt regelmäßig eine Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Krankenzusatz­versicherern durch. Für den €uroAtlas Krankenzusatz­versicherer 2024 wurden 2.339 Kunden zu insgesamt 30 Krankenzusatz­versicherern befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf zwölf allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bewertet werden können maximal zwei Krankenzusatz­versicherer, bei denen der Befragte in den letzten 24 Monaten Kunde war. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird (Quelle).

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Lena Mierbach
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