Krankenhauszusatz­versicherung im Test (2025)

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Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung 2025. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die besten Anbieter
  3. Tariftest von Franke und Bornberg
  4. Kundenorientierung bei ServiceValue
  5. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  6. So wird getestet

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse von Franke und Bornberg, ServiceValue sowie die Beschwerdestatistik der BaFin zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem Deutscher Ring, Ergo und Bayerische Beamtenkrankenkasse.
  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Versicherungskammer Bayern, Inter und LKH.
  • Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Experten der Krankenhauszusatz­versicherung kostenfrei beraten, um die ideale Absicherung zu finden.

Unsere Anbieter-Empfehlung der Krankenhauszusatz­versicherung

Icon Krankenhaus

Bei der Empfehlung eines Krankenhauszusatz­versicherers legen wir besonderen Wert auf den Leistungsumfang, den Versicherungsbeitrag, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kunden­zufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unsere Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht.


Diese drei Anbieter empfehlen wir

Die Versicherungskammer Bayern beschränkt wahlärztliche Leistungen nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten und es erfolgt keine Begrenzung auf die Gebührenordnung. Bei stationärer medizinischer Reha wird ein Tagessatz von 50 Euro geleistet. Ein Rooming In bei Kindern ist bis zu einem Alter von 16 Jahren möglich. Zudem verzichtet der Versicherer auf sein ordentliches Kündigungsrecht.

Bei der Inter erfolgt keine Begrenzung auf die Gebührenordnung. Wahlärztliche Leistungen sind nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten beschränkt. Leistet die gesetzliche Kranken­versicherung nicht, werden 100 Euro pro Tag für allgemeine Krankenhausleistungen geleistet. Rooming In ist bei Kindern bis zu einem Alter von zwölf Jahren für bis zu 14 Tage möglich. Auf ein ordentliches Kündigungsrecht wird verzichtet.

Wahlärztliche Leistungen sind bei der LKH nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten beschränkt und es erfolgt keine Begrenzung auf die Gebührenordnung. Auch werden Wahlleistungen bei stationärer Anschlussheilbehandlung übernommen. Bei Kindern bis zu einem Alter von 13 Jahren ist ein Rooming In möglich. Auf sein ordentliches Kündigungsrecht verzichtet der Versicherer.

Foto von Robert Böhrk
Berater
Logo Versicherungskammer Bayern
Tarifvarianten
KlinikPRIVAT Unfall, KlinikPRIVAT Unfall mit Option, KlinikPRIVAT Premium
  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Wahlärztliche Leistungen nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten beschränkt
  • Keine Begrenzung auf die Gebührenordnung
  • Ambulante (stationsvermeidende) Operationen
  • Ersatzkrankenhaustagegeld
  • Freie Krankenhauswahl
  • Übernahme gesetzlicher Eigenanteil im Krankenhaus
  • Verzicht auf ordentliches Kündigungsrecht
  • 50 € Tagessatz bei stationärer medizinischer Reha
  • Rooming In bei Kindern bis 16 Jahre
Logo inter Versicherungsgruppe
Tarifvarianten
Basis, Exklusiv, Premium
  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Wahlärztliche Leistungen nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten beschränkt
  • Keine Begrenzung auf die Gebührenordnung
  • Ambulante (stationsvermeidende) Operationen
  • Ersatzkrankenhaustagegeld
  • Freie Krankenhauswahl
  • Übernahme gesetzlicher Eigenanteil im Krankenhaus
  • Verzicht auf ordentliches Kündigungsrecht
  • 100 € pro Tag für allgemeine Krankenhausleistungen, wenn GKV nicht leistet
  • Rooming In bei Kindern bis 12 Jahre für 14 Tage
  • Wahlleistungen bei stationärer Anschlussheilbehandlung
Tarifvarianten
KlinikUpgrade Plus, KlinigUpgrade Top
  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Wahlärztliche Leistungen nicht auf Unfall oder bestimmte Krankheiten beschränkt
  • Keine Begrenzung auf die Gebührenordnung
  • Ambulante (stationsvermeidende) Operationen
  • Ersatzkrankenhaustagegeld
  • Freie Krankenhauswahl
  • Verzicht auf ordentliches Kündigungsrecht
  • Wahlleistungen bei stationärer Anschlussbehandlung
  • Rooming In bei Kindern bis 13 Jahre

Die besten Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung.

Die Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

Franke und
Bornberg Ø
ServiceValueBeschwerde­quoteGesamtwertung
von 100
Logo Deutscher Ring KrankenversicherungDeutscher RingFFF+100
Logo ERGO Direkt AGErgoFFF+Sehr gut0,77100
Logo Versicherungskammer BayernBayerische BeamtenkrankenkasseFFF+1,5392
Logo Union KrankenversicherungUKVFFF+1,3292
Logo Allianz Deutschland AGAllianzFFFSehr gut1,6987
Logo Concordia VersicherungenConcordiaFF+Sehr gut0,7587
Logo AdvigonAdvigonFFF86
Logo LVM VersicherungLVMFF+Sehr gut83
Logo SDK UnternehmensgruppeSDKFFFSehr gut2,1780
Logo uniVersauniVersaFFFSehr gut3,3679
Quelle: Franke und Bornberg, ServiceValue, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Tarife der Krankenhauszusatz­versicherung im Test von Franke und Bornberg

Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2025 erneut eine Vielzahl von Krankenhauszusatz­versicherern getestet. Dabei werden unter anderem die Erstattungshöhe für ärztliche Leistungen, vor- und nachstationäre Behandlung, Leistungen für Ein- und Zweibettzimmer sowie die freie Krankenhauswahl berücksichtigt.

Die Krankenhauszusatz­versicherungen werden ausschließlich auf Grundlage der für alle Versicherten relevanten Kriterien und der aktuellen Versicherungs­bedingungen bewertet. Ändern sich diese, wird der Test aktualisiert. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „ungenügend“ (Quelle).


Testsieger Krankenhauszusatz­versicherung 2025

Im Folgenden sehen Sie die Anbieter mit ihren Tarifen, die mit der Note „hervorragend“ ausgezeichnet werden.

TarifRatingnote
Logo AdvigonAdvigonprivat stationär Baustein klinik plus (SG) mit (SGZ1 und SGZ2) + privat stationär Baustein komfort premium + privat stationär Baustein privatarzt spezial (SGZ2)Hervorragend
Logo Allianz Deutschland AGAllianzKrankenhausBest (KHB02), KrankenhausBest (KHB02) + Ambulante OP Krankenhaus (AOPKH02)Hervorragend
Logo ARAGArag261, MedKlinik 1-Bett L, MedKlinik 1-Bett SHervorragend
Logo AXA Konzern AGAxaKrankenhaus Premium Plus, Krankenhaus PremiumHervorragend
Logo Barmenia Versicherungen a.G.BarmeniaMehr Komfort 1-Bett K, Mehr Komfort 1-BettHervorragend
Logo Versicherungskammer BayernBayerische BeamtenkrankenkasseKlinikPRIVAT Premium oAR, KlinikPRIVAT PremiumHervorragend
Logo Concordia VersicherungenConcordiaSZ 1 + SZplusHervorragend
Logo Deutscher Ring KrankenversicherungDeutscher Ringclinic +Hervorragend
Logo DFV Deutsche Familienversicherung AGDeutsche Familien­versicherungKlinikSchutz ExklusivHervorragend
Logo die Bayerischedie BayerischeV.I.P. stationär PrestigeHervorragend
Logo Envivas Krankenversicherung AGEnvivasKlinikFlex.MAXHervorragend
Logo ERGO Direkt AGErgoSZL, SZSHervorragend
Logo GothaerGothaerMediClinic S Premium, MediClinicPremium zur GKVHervorragend
LKHLandeskrankenhilfeKUT, KUTLHervorragend
Logo Münchener Verein VersicherungsgruppeMünchener VereinCLINIC CARE Premium (735)Hervorragend
Logo R+V Allgemeine Versicherung AGR+VKlinik premium (K1U)Hervorragend
Logo SDK UnternehmensgruppeSDKSP1Hervorragend
Logo Union KrankenversicherungUKVKlinikPRIVAT Premium, KlinikPRIVAT Premium oARHervorragend
Logo Württembergische Versicherung AGWürttembergischeSZ + SZEHervorragend
Quelle: Franke und Bornberg; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der Krankenzusatz­versicherer im Test von ServiceValue

Im Jahr 2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen €uroAtlas der privaten Krankenzusatz­versicherer herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von 30 Krankenzusatz­versicherern. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von insgesamt 2.339 Kunden zu zwölf allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu zwei Krankenzusatz­versicherer, bei denen die Befragten in den letzten 24 Monaten Kunden waren.

In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Krankenzusatz­versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Krankenzusatz­versicherer liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Krankenzusatz­versicherer bewertet wird (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2024

ProduktleistungKundenbetreuungPreis-Leistungs-VerhältnisGesamturteil
Logo DFV Deutsche Familienversicherung AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Münchener Verein VersicherungsgruppeSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo uniVersaSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo SDK UnternehmensgruppeSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Concordia VersicherungenSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo HanseMerkurSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo ERGO Direkt AGSehr gutSehr gutGutSehr gut
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Krankenhauszusatz­versicherer

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2023 im Bereich der Kranken­versicherung, zu dem die Krankenhauszusatz­versicherung gehört. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik erhält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient die nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.


Beschwerdestatistik 2023

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
R+V1.560.53930,19
DEVK486.32610,21
Envivas444.00120,45
Provinzial169.68610,59
Concordia132.97310,75
Ergo1.811.264140,77
Württembergische480.13040,83
Debeka4.246.785541,27
Union1.362.226181,32
Bayerische Beamten1.501.063231,53
DKV4.291.705671,56
Allianz2.846.948481,69
vigo52.30011,91
Alte Oldenburger156.23731,92
Signal Iduna2.483.048491,97
Gothaer707.147152,12
Süddeutsche646.516142,17
HanseMerkur1.577.298352,22
Generali1.812.567412,26
Nürnberger395.49292,28
Continentale1.300.889302,31
Arag720.846172,36
Barmenia2.004.756492,44
Münchener Verein496.189132,62
Hallesche877.901252,85
uniVersa357.597123,36
Axa1.725.293683,94
Landeskrankenhilfe321.860226,84
Inter386.112318,03
Ottonova38.692410,34
Freie Arztkasse25.719519,44
HanseMerkur KV8.994222,24
JanitosKeine Angabe1Nicht möglich
Deutsche Familien­versicherungKeine Angabe7Nicht möglich
AstraKeine Angabe1Nicht möglich
die BayerischeKeine Angabe1Nicht möglich
DA Deutsche AllgemeineKeine Angabe1Nicht möglich
ADACKeine Angabe1Nicht möglich
StuttgarterKeine Angabe1Nicht möglich
WürzburgerKeine Angabe1Nicht möglich
Branchendurchschnitt2,81*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden für den Branchendurchschnitt nicht berücksichtigt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen.

So werden die Anbieter der Krankenhauszusatz­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer Krankenhauszusatz­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Krankenhauszusatz­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 17. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Krankenhauszusatz­versicherung.

PunkteFranke und Bornberg Fs ØServiceValueBeschwerde­quote
7FFF+
6FFF
5FF+Sehr gut< 1,51
4FF1,51 – 2,00
3F+Gut2,01 – 3,61
2F3,62 – 4,11
1F-Unter Durchschnitt> 4,11
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt

Franke und Bornberg

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Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg testet regelmäßig die Anbietet der Krankenhauszusatz­versicherung und ihre Tarife. Die Bewertung der Tarife erfolgt anhand einer Vielzahl von Kriterien. Die für die einzelnen Kriterien erreichten Punkte werden aufsummiert und ergeben so eine Einordnung in eine von sieben Bewertungsklassen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sieben Abstufungen von FFF+ (hervorragend) bis F- (ungenügend) (Quelle).

ServiceValue

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Das Analysehaus ServiceValue führt regelmäßig eine Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Krankenzusatz­versicherern durch. Für den €uroAtlas Krankenzusatz­versicherer 2024 wurden 2.339 Kunden zu insgesamt 30 Krankenzusatz­versicherern befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf zwölf allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bewertet werden können maximal zwei Krankenzusatz­versicherer, bei denen der Befragte in den letzten 24 Monaten Kunde war. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird (Quelle).

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