Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Hausratversicherung der Interrisk an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Interrisk gemacht.
Inhalt dieser SeiteHausratversicherung der InterRisk im Test (2023)
Im Jahr 2022 hat das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Hausratversicherern bewertet. Untersucht werden Tarife mit Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Bei den Tarifen mit Topschutz ist ein leistungsstarker Versicherungsschutz Voraussetzung, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei den Tarifen mit Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistungen. Grundlage des Tests sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Hausratversicherung der InterRisk wird in der Kategorie Topschutz bewertet.
Zum Vollständigen Test und den Testsiegern (2022)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Konzept XXL | Hervorragend |
Konzept XXL + OnTour + unbenannte Gefahren | Hervorragend |
Konzept XL | Gut |
Die InterRisk wird mit ihren Tarifen in der Kategorie Topschutz mit den Noten „hervorragend“ und „gut“ bewertet.
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Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der InterRisk
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Sie beurteilen die Anbieter dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Hausratversicherung der InterRisk
Tarif L
Der Tarif L bietet eine pauschale Versicherungssumme von 600 Euro pro Quadratmeter. Wird diese gewählt, besteht ein Unterversicherungsverzicht. Eingeschlossen sind unter anderem Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser sowie Überspannungsschäden durch Blitz bis 1.000 Euro. Ebenfalls abgesichert sind beruflich genutzte Arbeitsgeräte und Einrichtungsgegenstände.
Für Wertsachen gilt eine Entschädigungsgrenze von 20 Prozent der Versicherungssumme, außerhalb von Wertschutzschränken für Bargeld 1.200 Euro, für Urkunden 5.000 Euro und für Schmucksachen 20.000 Euro. Befindet sich Hausrat für maximal drei Monate außerhalb der Wohnung, ist dieser bis zehn Prozent der Versicherungssumme mitversichert. Es besteht ein tägliches Kündigungsrecht.
Tarif XL
Wird im Tarif XL die pauschale Versicherungssumme von 600 Euro pro Quadratmeter gewählt, besteht ein Unterversicherungsverzicht. Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif L sind unter anderem auch Überspannungsschäden durch Blitz, Seng- und Schmorschäden, Wasser- und Gasverlust nach einem Rohrbruch sowie Schäden durch Absturz und Anprall von Fahrzeugen mitversichert. Bei einem Fahrraddiebstahl wird bis 750 Euro geleistet.
Die Entschädigungsgrenze für Wertsachen liegt bei 30 Prozent der Versicherungssumme, außerhalb von Wertschutzschränken für Bargeld bei 1.200 Euro, für Urkunden bei 10.000 Euro und für Schmucksachen bei 30.000 Euro. Hausrat, der sich maximal sechs Monate außerhalb der Wohnung befindet, ist mit 20 Prozent der Versicherungssumme abgesichert. Versicherte können den Vertrag täglich kündigen.
Tarif XXL
Im Tarif XXL kann eine pauschale Versicherungssumme von 600 Euro pro Quadratmeter gewählt werden. In diesem Fall besteht ein Unterversicherungsverzicht. Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif XL sind auch Feuergefahr unter Verzicht auf die klassische Brandsituation, Eindringen von Einbrechern über nicht versicherte Räume, Diebstahl aus Spinden und Schließfächern sowie Schäden durch Rohrverstopfung eingeschlossen.
Wertsachen sind bis zu einer Entschädigungsgrenze von 40 Prozent der Versicherungssumme, außerhalb von Wertschutzschränken sind Bargeld bis 1.500 Euro, Urkunden bis 20.000 Euro und Schmucksachen bis 40.000 Euro abgesichert. Bis zu maximal sechs Monaten ist Hausrat außerhalb der Wohnung bis 40 Prozent der Versicherungssumme mitversichert. Zudem besteht ein tägliches Kündigungsrecht.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 4.411 Kunden zum Thema Fairness von Hausratversicherern im Jahr 2022 erhält die InterRisk das Ergebnis: Gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Hausratversicherern durch. Die Bewertungen von insgesamt 4.411 Kunden zu 38 Hausratversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die InterRisk erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
0,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der InterRisk liegt im Jahr 2021 bei 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur InterRisk ging für das Jahr 2021 im Bereich Hausratversicherung eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 193.692 Versicherungen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (0,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Hausratversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausratversicherung
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