Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der WGV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der WGV gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der WGV im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die WGV Gebäudeversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
59
Gebäudeversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die WGV im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2024 testete das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Tarife in der oberen Leistungsklasse müssen dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen so beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
WGV Gebäudeversicherung
Die WGV erreicht mit ihrer Gebäudeversicherung mit den Tarifen Plus und Optimal die Note „sehr gut“ und mit dem Tarif Basis die Note „ausreichend“.
Unsere Bewertung der WGV
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der WGV
Tarif Basis
Im Tarif Basis sind Schäden durch Hagel, Sturm, Brand und Leitungswasser abgesichert sowie Elementarschäden und Überspannungsschäden durch Blitz. Mitversichert sind zudem Photovoltaikanlagen, sofern im Antrag angegeben. Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen zahlt der Versicherer bis 5.000 Euro.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 100.000 Euro übernommen. Bei einem Hotelaufenthalt sind die Kosten in Höhe von 100 Euro je Tag bis maximal 50 Tage gedeckt. Bei einem Mietausfall wird bis zu zwölf Monate geleistet.
Tarif Optimal
Der Tarif Optimal schließt neben den Leistungen aus dem Tarif Basis auch Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten mit ein. Ebenfalls abgesichert sind böswillige Beschädigungen inklusive Graffiti. Bei einer Rückreise aufgrund von Schäden über 5.000 Euro trägt der Versicherer die Kosten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen wird bis 30.000 Euro geleistet. Hotelkosten werden bis zu 150 Euro pro Tag bis maximal 70 Tage übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, wird bis zu 24 Monate gezahlt.
Tarif Plus
Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Optimal sind im Tarif Plus auch Schäden an Grundstücksbestandteilen inklusive Gewächshäuser bis 20 Quadratmeter mitversichert. Geleistet wird zudem bei Schäden durch innere Unruhen und bei einer psychologischen Erstberatung nach einem Schadensfall.
Bei einem Schaden über 25.000 Euro übernimmt der Versicherer die Mehrkosten für umweltfreundliche Baustoffe bis 20.000 Euro. Hotelkosten werden bis zu 200 Euro pro Tag bis maximal 365 getragen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 36 Monate geleistet.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.
Stärken der WGV
Die WGV bietet mit ihrer Gebäudeversicherung einen Neubaurabatt von bis zu 55 Prozent und zusätzliche Vergünstigungen für energieeffiziente Gebäude.
Schwächen der WGV
Im Tarif Basis sind Schäden an Grundstücksbestandteilen nur eingeschränkt abgesichert.
Preise der Gebäudeversicherung der WGV
Die Gebäudeversicherung der WGV bewegt sich preislich im mittleren Segment im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche, Baujahr 2005, in städtischer Lage zahlen Kunden im Tarif Optimal rund 15 Euro im Monat. Bei einem Zweifamilienhaus auf dem Land, mit 200 Quadratmetern Wohnfläche, Baujahr 1990, liegt der Beitrag im Tarif Plus bei etwa 17 Euro monatlich.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2024 erhält die WGV das Ergebnis: Gut
2024 führte die Ratingagentur ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Dabei fließen 3.299 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern in das Ergebnis mit ein. Die WGV erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:
2,3
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der WGV liegt im Jahr 2023 bei 2,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Im Jahr 2023 gingen zur WGV im Bereich Gebäudeversicherung drei Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 130.720 Verträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,3 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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