Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der WGV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der WGV gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der WGV im Test (2023)
Im Jahr 2022 testete das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Dabei werden die Tarife in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz unterteilt. Beim Topschutz geht es vor allem um einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Kategorie Grundschutz stellt einen günstigen Versicherungsschutz in den Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Gebäudeversicherung der WGV wird in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Optimal-Tarif | Hervorragend |
Optimal-Tarif + erweiterter Versicherungsschutz für Photovoltaikanlagen | Hervorragend |
Plus-Tarif | Hervorragend |
Plus-Tarif + erweiterter Versicherungsschutz für Photovoltaikanlagen | Hervorragend |
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Basis-Tarif | Gut |
Basis-Tarif + erweiterter Versicherungsschutz für Photovoltaikanlagen | Gut |
Die WGV erreicht mit ihren Tarifen in der Kategorie Topschutz die Note „hervorragend“ und in der Kategorie Standardschutz die Note „gut“.
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Unsere Bewertung der WGV
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der WGV
Tarif Basis
Im Tarif Basis sind Schäden durch Hagel, Sturm, Brand und Leitungswasser abgesichert sowie Elementarschäden und Überspannungsschäden durch Blitz. Mitversichert sind zudem Photovoltaikanlagen, sofern im Antrag angegeben. Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen zahlt der Versicherer bis 5.000 Euro.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 100.000 Euro übernommen. Bei einem Hotelaufenthalt sind die Kosten in Höhe von 100 Euro je Tag bis maximal 5.000 Euro gedeckt. Bei einem Mietausfall wird bis zu 12 Monate geleistet.
Tarif Optimal
Der Tarif Optimal schließt neben den Leistungen aus dem Tarif Basis auch Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten mit ein. Ebenfalls abgesichert sind böswillige Beschädigungen inklusive Graffiti. Bei einer Rückreise aufgrund von Schäden über 5.000 Euro trägt der Versicherer die Kosten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen wird bis 30.000 Euro geleistet. Hotelkosten werden bis zu 150 Euro pro Tag bis maximal 10.000 Euro übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate gezahlt.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die WGV das Ergebnis: Gut
2022 führte die Ratingagentur ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Dabei fließen 3.261 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern in das Ergebnis mit ein. Die WGV erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:
0,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der WGV liegt im Jahr 2021 bei 0,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Im Jahr 2021 ging zur WGV im Bereich Gebäudeversicherung eine Beschwerde bei einem Gesamtbestand von 112.264 Verträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,9 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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