WGV Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erreicht die WGV die Bewertungen „sehr gut“ und „ausreichend“.
  • Die Gebäude­versicherung der WGV kann in den drei Tarifvarianten Basis, Optimal und Plus abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der WGV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der WGV gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
Sind Sie zufrieden mit der WGV?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der WGV im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die WGV Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

59

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die WGV im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2024 testete das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung. Tarife in der oberen Leistungsklasse müssen dabei bestimmte Mindeststandards erfüllen. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen so beispielsweise nur Anbieter mit Tarifen, die eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

WGV Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
Plus-TarifSehr gut
Optimal-TarifSehr gut
Basis-TarifAusreichend

Die WGV erreicht mit ihrer Gebäude­versicherung mit den Tarifen Plus und Optimal die Note „sehr gut“ und mit dem Tarif Basis die Note „ausreichend“.


Unsere Bewertung der WGV

3.3
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der WGV

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Im Tarif Basis sind Schäden durch Hagel, Sturm, Brand und Leitungswasser abgesichert sowie Elementarschäden und Überspannungsschäden durch Blitz. Mitversichert sind zudem Photovoltaik­anlagen, sofern im Antrag angegeben. Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen zahlt der Versicherer bis 5.000 Euro.

Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 100.000 Euro übernommen. Bei einem Hotelaufenthalt sind die Kosten in Höhe von 100 Euro je Tag bis maximal 50 Tage gedeckt. Bei einem Mietausfall wird bis zu zwölf Monate geleistet.

Icon Topfpflanze

Tarif Optimal

Der Tarif Optimal schließt neben den Leistungen aus dem Tarif Basis auch Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten mit ein. Ebenfalls abgesichert sind böswillige Beschädigungen inklusive Graffiti. Bei einer Rückreise aufgrund von Schäden über 5.000 Euro trägt der Versicherer die Kosten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Bei Schäden an Grundstücksbestandteilen wird bis 30.000 Euro geleistet. Hotelkosten werden bis zu 150 Euro pro Tag bis maximal 70 Tage übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, wird bis zu 24 Monate gezahlt.

Icon Baum

Tarif Plus

Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Optimal sind im Tarif Plus auch Schäden an Grundstücksbestandteilen inklusive Gewächshäuser bis 20 Quadratmeter mitversichert. Geleistet wird zudem bei Schäden durch innere Unruhen und bei einer psychologischen Erstberatung nach einem Schadensfall.

Bei einem Schaden über 25.000 Euro übernimmt der Versicherer die Mehrkosten für umweltfreundliche Baustoffe bis 20.000 Euro. Hotelkosten werden bis zu 200 Euro pro Tag bis maximal 365 getragen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 36 Monate geleistet.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der WGV

Die WGV bietet mit ihrer Gebäude­versicherung einen Neubaurabatt von bis zu 55 Prozent und zusätzliche Vergünstigungen für energieeffiziente Gebäude.


Icon Daumen runter

Schwächen der WGV

Im Tarif Basis sind Schäden an Grundstücksbestandteilen nur eingeschränkt abgesichert.

Preise der Gebäude­versicherung der WGV

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der WGV bewegt sich preislich im mittleren Segment im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche, Baujahr 2005, in städtischer Lage zahlen Kunden im Tarif Optimal rund 15 Euro im Monat. Bei einem Zweifamilienhaus auf dem Land, mit 200 Quadratmetern Wohnfläche, Baujahr 1990, liegt der Beitrag im Tarif Plus bei etwa 17 Euro monatlich.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die WGV das Ergebnis: Gut

2024 führte die Ratingagentur ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Dabei fließen 3.299 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern in das Ergebnis mit ein. Die WGV erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der WGV liegt im Jahr 2023 bei 2,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Im Jahr 2023 gingen zur WGV im Bereich Gebäude­versicherung drei Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 130.720 Verträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,3 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
Ihre Ansprechpartnerin
Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH