WGV Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der WGV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der WGV gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Tarife und Leistungen der WGV
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der WGV bietet einen Basis-Tarif und einen Optimal-Tarif an.
  • Für Neubauten wird ein Rabatt bis zu 50 Prozent für einen Zeitraum bis zu 25 Jahren gewährt.
  • Im Test der Ratingagentur Franke & Bornberg erzielte der Optimal-Tarif die Note „hervorragend“ und der Basis-Tarif die Note „gut“.

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der WGV

In der Gebäude­versicherung der WGV stehen die folgenden Tarife zur Auswahl:

  • Basis-Tarif
  • Optimal-Tarif

In beiden Tarifen ist die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung möglich, wodurch sich die Versicherungs­beiträge entsprechend reduzieren. Für neue Häuser wird bis zu 25 Jahre lang ein Neubaurabatt gewährt. Er beginnt bei 50 Prozent und reduziert sich jedes Jahr, bis er nach 25 Jahren endet. Ein Neubaurabatt von 50 Prozent wird auch nach einer Kernsanierung gewährt. Ein Dauerrabatt von 5 Prozent wird gewährt, wenn die Gebäude­versicherung mit einer Hausrat­versicherung kombiniert wird.

Weitere Informationen zum Umfang einer Gebäude­versicherung und deren Leistungen erfahren Sie auf unserer Hauptseite zur Gebäude­versicherung.


Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Mietausfall bis zu 24 (Basis) bzw. 36 Monaten (Optimal)
  • Übernahme von Hotelkosten
  • Elektronik­versicherung für haustechnische Anlagen bis 5.000 Euro (Optimal)
  • Rückreisekosten bei Abbruch einer Reise
  • Mehrkosten durch öffentlich-rechtliche Wiederherstellungsbeschränkungen
  • Sachverständigenkosten bis zu 20.000 Euro bei Schäden über 25.000 Euro (Optimal)

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die Gebäude­versicherung der WGV im Test

Die Ratingagentur Franke & Bornberg hat die Tarife verschiedener Anbieter von Gebäude­versicherungen getestet. Die Tarife der WGV wurden dabei in ihrem Test der Gebäude­versicherungen in der Kategorie Topschutz bewertet.

Die Gebäude­versicherung der WGV erzielte folgende Ergebnisse (Quelle):

TarifNote
Basis-Tarifgut
Optimal-Tarifhervorragend

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

Im folgenden Abschnitt finden Sie Erfahrungs­werte zur WGV, die auf unabhängigen Kundenbefragungen zur Zufriedenheit mit Versicherern basieren. Zudem besteht für Versicherungs­nehmer die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) einzureichen. In diese Beschwerdestatistik fließen alle Beschwerden eines Jahres mit ein, die abschließend bearbeitet wurden. Lesen Sie hier die aktuellen Ergebnisse der WGV.


Erfahrungen mit der WGV

Aktuell gibt es zur WGV keine Erfahrungs­werte aus einer unabhängigen Kundenbefragung. Sobald solche vorliegen, finden Sie die entsprechenden Ergebnisse an dieser Stelle.


BaFin-Beschwerdequote der WGV

In der Beschwerdestatistik der BaFin zu Gebäude­versicherern ist die WGV für das Jahr 2019 mit 3 Beschwerden bei 91.554 Versicherungs­policen gelistet (Quelle). Dies entspricht einer Beschwerdequote von 3,3 pro 100.000 Verträgen für das Unternehmen. Der allgemeine Branchendurchschnitt liegt mit 2,6 im Vergleich zur WGV deutlich darunter. Aus den angegebenen Zahlen lässt sich jedoch nicht ableiten, ob alle Beschwerden über den Versicherer berechtigt waren oder nicht.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Das Unternehmen WGV

  • Gegründet: 1921
  • Seit 1925 Versicherungs­angebot auch für Privatkunden
  • Hauptsponsor der Deutschen Leichtathletik Nationalmannschaft

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin