Transparent-Beraten logo
Tarife vergleichen
ic_local_phone_black_24px Created with Sketch.
sandwich Created with Sketch.
Wir versichern Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Kostenfreies Angebot
  • Werbefrei und kostenlos
  • aktuelle Tarife aus 2019
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Gebäudeversicherung der Gothaer

Mit knapp 200 Jahren Unternehmensgeschichte steckt viel Erfahrung in der Gothaer. Als Anbieter einer gewerblichen Gebäudeversicherung ermöglicht die Gothaer ihren Firmenkunden die freie Gestaltung des Leistungsumfangs.
Schnellwahl: Was möchten Sie wissen?
Vorteile der Gothaer Tarife vergleichen Kontakt zur Gothaer
Besonderheiten der Gothaer Gebäudeversicherung
  • Elementarschadenversicherung direkt verfügbar
  • eigenes Gothaer Beschwerdemanagement
  • anonymes Hinweisgebersystem auch für Kunden
  • erlaubt verschlüsselte E-Mail-Kommunikation

Die Gothaer Gebäudeversicherung im Überblick

Mit der Gothaer Gebäudeversicherung können Betriebsgebäude je nach Wunsch gegen diese gängigen Schadensquellen versichert werden:

  • Feuer (durch Brände, Explosionen, Blitzschläge)
  • Leitungswasser
  • Sturm und Hagel
  • Elementarschäden (z. B. Erdrutsche, Hochwasser, Lawinen)

Mit weiteren Zusatzbausteinen können Firmenkunden der Gothaer ihre Gebäudeversicherung noch leistungsfähiger gestalten. Da wäre zum einen die Erweiterung um eine Miet- und Nutzungsausfallversicherung. Zum anderen besteht die Option einer gewerblichen Glasversicherung. Die Elementarschadenversicherung ist auf Wunsch direkt verfügbar und im Versicherungsschutz enthalten.

Die Versicherungssumme richtet sich bei der Gebäudeversicherung der Gothaer nach dem Neuwert des versicherten Objektes. Einzige Ausnahme bilden Betriebsgebäude, deren tatsächlicher Wert durch intensiven Gebrauch auf unter 40 Prozent des Neuwerts gesunken ist. Hier erstattet die Gothaer Gebäudeversicherung lediglich den Zeitwert. Steht der Abriss bevor, wird dem Kunden der Verkaufswert erstattet.

Gothaer Gebäudeversicherung im Test

Die Gothaer wurde mit ihrer Gebäudeversicherung noch von keinem der etablierten Testinstitute einer Untersuchung unterzogen. Das ist typisch für alle Angebote einer Absicherung von Betriebsgebäuden. Gewerbeversicherungen werden ganz allgemein keinen Tests unterzogen, wie man das sonst von allen Versicherungen für den privaten Endverbraucher kennt.

Gebäude, in denen gearbeitet, gewirtschaftet und produziert werden soll, sind allgemein denselben Risiken ausgesetzt wie ein Wohnhaus. Mit der gewerblichen Nutzung kommen jedoch Risiken hinzu, die bei Tests von Wohngebäudeversicherungen nicht berücksichtigt werden. Deshalb können sich Eigentümer von Gewerbeimmobilien nur noch direkt an einen Versicherungsexperten wenden.

Gothaer Versicherung im Test zur Fairness von Firmenversicherern

Ohne dass es dabei um die Gebäudeversicherung ging, befragte die Ratingagentur ServiceValue im Jahr 2016 rund 1.800 Firmenkunden. Von den Teilnehmern wollte man wissen, wie sie die Fairness ihres Firmenversicherers bewerten. Heraus kam ein Rating von insgesamt 26 Firmenversicherern, darunter auch die Gothaer Versicherung.

Im Vergleich zum Wettbewerb konnte die Gothaer Versicherung mit einer überdurchschnittlichen Fairness in Sachen Schutz und Vorsorge, Kundenkommunikation sowie Kundeberatung überzeugen. Damit konnte sich die Gothaer Versicherung in der Gesamtwertung vom Durchschnitt abheben. Ihr wurde eine gute Fairness im Umgang mit Firmenkunden bescheinigt. (Quelle)

Kostenloser Tarif-Rechner zur Gebäudeversicherung

Aktuelle Tarife aus 2019 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Die Gothaer Versicherung

Gothaer Gebäudeversicherung

Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Die Ursprünge der Gothaer Versicherung liegen in der 1820 gegründeten Feuerversicherungsbank in Gotha. Die Absicherung von Gebäuden gehört somit von Anfang an zum Versicherer. Heute setzt sich der Gothaer Konzern aus vielen Finanz- und Versicherungsunternehmen zusammen. Einige davon mit Sitz in Deutschlands europäischen Nachbarn. Lösungen für Firmenkunden der Gothaer sind vor allem auf die Anforderungen des Mittelstands zugeschnitten. Dazu zählen neben Unternehmen und Freiberufler und Selbständige.

Erfahrungen mit der Gothaer
Vereinzelt finden sich im Internet Erfahrungsberichte zur Gebäudeversicherung der Gothaer. Allerdings werden diese Fälle aus der Sicht von Privatkunden geschildert. Hier führten zögerliche Schadensregulierungen zu negativen Bewertungen.

Kunden zeigen sich in ihren Erfahrungsberichten besonders darüber verärgert, dass nach einem oder mehreren Schadensfällen die Kündigung des Versicherers erhalten haben. Das ist allerdings im Versicherungsgeschäft üblich, da beiden Seiten bei jedem Schadensfall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.

Für professionelle Erfahrungsberichte zum Umgang der Gothaer Gebäudeversicherung mit Firmenkunden empfiehlt sich die Beratung durch unabhängige Versicherungsexperten. Auch Kontakte in der eigenen Branche könnten über wertvolle Erfahrungen verfügen.

BaFin-Beschwerdequote der Gothaer Gebäudeversicherung

Sollten Kunden mit ihrer Gebäudeversicherung und der Gothaer einmal nicht zufrieden sein, können sie ihre Beschwerde direkt an den Versicherer richten. Dafür hält die Gothaer Versicherung ein eigenes Beschwerdemanagement bereit. Alternativ kann auch offiziell bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde eingelegt werden. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht jährlich eine entsprechende Statistik.

In der 2016er BaFin-Beschwerdestatistik wird die Gothaer Versicherung unter der Registernummer 5858 gelistet. Aus den 324.332 gemeldeten Policen und den 8 bearbeiteten Beschwerden ergibt sich die Beschwerdequote für dieses Berichtsjahr. Für die Gothaer Versicherung beträgt der Wert rund 2,47 je 100.000 Policen. Damit liegt der Versicherer um rund 0,53 Punkte unter dem Durchschnittswert im Zweig (Wohn-)Gebäudeversicherung.

Lesen Sie hier –> Alle Gebäudeversicherungs-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

Kontakt

Hausanschrift:
Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Gothaer Allee 1
50969 Köln

Telefon & Fax:
Tel. 0221 309 07 070
Fax 0221 309 07 079

E-Mail:
info@gothaer.de

transparent-beraten.de
star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch.