Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der Zahnzusatzversicherung 2025. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Unsere Anbieter-Empfehlung der Zahnzusatzversicherung
Bei der Empfehlung eines Zahnzusatzversicherers legen wir besonderen Wert auf den Leistungsumfang, den Versicherungsbeitrag, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unsere Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht.
Diese drei Anbieter empfehlen wir
Die Arag hat in ihrer Zahnzusatzversicherung einen klar strukturierten Leistungsumfang. Mit den einzelnen Tarifstufen ist der Erstattungsprozentsatz frei wählbar und reicht bis 90 Prozent beziehungsweise mit Bonusheft bis zu 100 Prozent. Auch Zahnbehandlungen sind umfassend abgedeckt.
Die Zahnzusatzversicherung der die Bayerische deckt bis zu 100 Prozent der Kosten für Zahnbehandlung und Zahnersatz. Mit dem Zusatzbaustein Zahn Sofort sind auch bereits laufende oder angeratene Zahnbehandlungen versichert. Zudem wird der Baustein automatisch nach 24 Monaten beendet.
Mit der Zahnzusatzversicherung der Barmenia können die Bausteine für Zahnersatz und Zahnbehandlung nach Bedarf einzeln abgeschlossen werden. Werden beide Bausteine abgeschlossen, erhalten Versicherte alle zwei Jahre einen Bonus für zahnaufhellende Maßnahmen. Nach einer Laufzeit von zwölf Monaten sind die Tarife täglich kündbar.
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Die besten Anbieter der Zahnzusatzversicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Zahnzusatzversicherung.
Die Anbieter der Zahnzusatzversicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
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Tarife der Zahnzusatzversicherung im Test von Franke und Bornberg
Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2025 erneut eine Vielzahl von Zahnzusatzversicherern getestet. Dabei werden unter anderem die Höhe der Leistungen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen sowie die Staffelung von Erstattungsgrenzen berücksichtigt.
Die Zahnzusatzversicherungen werden ausschließlich auf Grundlage der für alle Versicherten relevanten Kriterien und der aktuellen Versicherungsbedingungen bewertet. Ändern sich diese, wird der Test aktualisiert. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „ungenügend“ (Quelle).
Testsieger Zahnzusatzversicherung 2025
Im Folgenden sehen Sie die Anbieter mit ihren Tarifen, die ohne zusätzliche Bausteine mit der Note „hervorragend“ ausgezeichnet werden.
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Kundenorientierung der Krankenzusatzversicherer im Test von ServiceValue
Im Jahr 2024 hat das Institut ServiceValue erneut seinen €uroAtlas der privaten Krankenzusatzversicherer herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von 30 Krankenzusatzversicherern. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von insgesamt 2.339 Kunden zu zwölf allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu zwei Krankenzusatzversicherer, bei denen die Befragten in den letzten 24 Monaten Kunden waren.
In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Krankenzusatzversicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Krankenzusatzversicherer liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Krankenzusatzversicherer bewertet wird (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung 2024
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Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Zahnzusatzversicherer
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.
Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2023 im Bereich der Krankenversicherung, zu dem die Zahnzusatzversicherung gehört. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Zahnzusatzversicherung besser miteinander vergleichen.
Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik erhält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient die nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.
Beschwerdestatistik 2023
Anbieter | Anzahl Verträge | Anzahl Beschwerden | Beschwerdequote |
---|---|---|---|
R+V | 1.560.539 | 3 | 0,19 |
DEVK | 486.326 | 1 | 0,21 |
Envivas | 444.001 | 2 | 0,45 |
Provinzial | 169.686 | 1 | 0,59 |
Concordia | 132.973 | 1 | 0,75 |
Ergo | 1.811.264 | 14 | 0,77 |
Württembergische | 480.130 | 4 | 0,83 |
Debeka | 4.246.785 | 54 | 1,27 |
Union | 1.362.226 | 18 | 1,32 |
Bayerische Beamten | 1.501.063 | 23 | 1,53 |
DKV | 4.291.705 | 67 | 1,56 |
Allianz | 2.846.948 | 48 | 1,69 |
vigo | 52.300 | 1 | 1,91 |
Alte Oldenburger | 156.237 | 3 | 1,92 |
Signal Iduna | 2.483.048 | 49 | 1,97 |
Gothaer | 707.147 | 15 | 2,12 |
Süddeutsche | 646.516 | 14 | 2,17 |
HanseMerkur | 1.577.298 | 35 | 2,22 |
Generali | 1.812.567 | 41 | 2,26 |
Nürnberger | 395.492 | 9 | 2,28 |
Continentale | 1.300.889 | 30 | 2,31 |
Arag | 720.846 | 17 | 2,36 |
Barmenia | 2.004.756 | 49 | 2,44 |
Münchener Verein | 496.189 | 13 | 2,62 |
Hallesche | 877.901 | 25 | 2,85 |
uniVersa | 357.597 | 12 | 3,36 |
Axa | 1.725.293 | 68 | 3,94 |
Landeskrankenhilfe | 321.860 | 22 | 6,84 |
Inter | 386.112 | 31 | 8,03 |
Ottonova | 38.692 | 4 | 10,34 |
Freie Arztkasse | 25.719 | 5 | 19,44 |
HanseMerkur KV | 8.994 | 2 | 22,24 |
Janitos | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Deutsche Familienversicherung | Keine Angabe | 7 | Nicht möglich |
Astra | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
die Bayerische | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
DA Deutsche Allgemeine | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
ADAC | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Stuttgarter | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Würzburger | Keine Angabe | 1 | Nicht möglich |
Branchendurchschnitt | 2,81* |
So werden die Anbieter der Zahnzusatzversicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer Zahnzusatzversicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Zahnzusatzversicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 17. Wurde in einem Test ein Anbieter mit mehreren Tarifen bewertet, wird der Durchschnitt aller Bewertungen für die Gesamtwertung herangezogen. Wurde ein Anbieter in einem Test nicht bewertet, fließt dieser Test nicht in die Gesamtwertung des Anbieters ein. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Zahnzusatzversicherung.
Punkte | Franke und Bornberg Fs Ø | ServiceValue | Beschwerdequote |
---|---|---|---|
7 | FFF+ | ||
6 | FFF | ||
5 | FF+ | Sehr gut | < 1,51 |
4 | FF | 1,51 – 2,00 | |
3 | F+ | Gut | 2,01 – 3,61 |
2 | F | 3,62 – 4,11 | |
1 | F- | Unter Durchschnitt | > 4,11 |
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt |
Franke und Bornberg
Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg testet regelmäßig die Anbietet der Zahnzusatzversicherung und ihre Tarife. Die Bewertung der Tarife erfolgt anhand einer Vielzahl von Kriterien. Die für die einzelnen Kriterien erreichten Punkte werden aufsummiert und ergeben so eine Einordnung in eine von sieben Bewertungsklassen. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sieben Abstufungen von FFF+ (hervorragend) bis F- (ungenügend) (Quelle).
ServiceValue
Das Analysehaus ServiceValue führt regelmäßig eine Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Krankenzusatzversicherern durch. Für den €uroAtlas Krankenzusatzversicherer 2024 wurden 2.339 Kunden zu insgesamt 30 Krankenzusatzversicherern befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf zwölf allgemeine und branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien Produktleistung, Kundenbetreuung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bewertet werden können maximal zwei Krankenzusatzversicherer, bei denen der Befragte in den letzten 24 Monaten Kunde war. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird (Quelle).
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