Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflichtversicherung der VHV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VHV gemacht.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Kfz-Haftpflichtversicherung der VHV im Test (2025)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die VHV Kfz-Versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
56
Kfz-Versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die VHV im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle Kfz-Haftpflichtversicherer und Tarife im Test (2025)
Der Franke und Bornberg Test
Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg hat 2025 zum wiederholten Male die Anbieter der Kfz-Versicherung untersucht. Im Fokus steht dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Zusatzbausteine. Die Bewertung der Tarife erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)
VHV Kfz-Versicherung
Die VHV erreicht mit ihrer Kfz-Versicherung mit dem Tarif Klassik-Garant Exklusiv die Note „hervorragend“, mit dem Tarif Klassik-Garant die Note „sehr gut“.
Die DISQ-Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2025 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit zu insgesamt 28 Kfz-Filialversicherern und zehn Kfz-Direktversicherern durch. 3.958 Kunden bewerten die Versicherer bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, der Vertragsleistungen, des Services und der Transparenz/Verständlichkeit. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.
VHV Kfz-Versicherung
Unsere Bewertung der VHV
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale Kfz-Versicherung finden
Gemeinsam mit unserem Partner Check24 vergleichen wir für Sie die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland – günstig, leistungsstark und auf Wunsch mit persönlicher Betreuung. So sichern Sie Ihr Fahrzeug optimal ab und sparen gleichzeitig bei den Beiträgen.
Tarife und Leistungen der Kfz-Versicherung der VHV
Tarif Klassik-Garant 2.0
Im Tarif Klassik-Garant 2.0 gilt eine Versicherungssumme von bis zu 100 Millionen Euro, bei Personenschäden bis maximal 15 Millionen Euro je geschädigter Person. Elementarschäden inklusive Lawinen sind ebenfalls mitversichert. Die Neu- und Kaufpreisentschädigung gilt jeweils bis 24 Monate nach Erstzulassung oder Erwerb.
Ebenfalls abgesichert sind unter anderem Tierbisse aller Art inklusive Folgeschäden bis 10.000 Euro sowie Zusammenstöße mit Tieren aller Art. Beitragsfrei mitversichert sind außerdem Sonderausstattungen sowie Schäden durch Kurzschluss inklusive Folgeschäden bis 10.000 Euro. Zusatzbausteine können optional eingeschlossen werden.
Tarif Klassik-Garant 2.0 Exklusiv
Der Tarif Klassik-Garant 2.0 Exklusiv enthält alle Leistungen des Tarifs Klassik-Garant 2.0. Der Zeitraum für die Neu- und Kaufpreisentschädigung beträgt jeweils 36 Monate nach Erstzulassung oder Erwerb. Folgeschäden von Tierbissen und Kurzschluss sind bis jeweils 20.000 Euro mitversichert.
Zudem wird unter anderem geleistet, wenn durch die Entwendung nicht mitversicherten Fahrzeuginhalts der Pkw beschädigt wird. Ebenfalls mitversichert ist eine mögliche Unterschlagung des Fahrzeugs. Zusätzlich können weitere optionale Zusatzbausteine hinzugebucht werden.
Preise der Kfz-Haftpflichtversicherung der VHV
Beispielberechnungen
Wir haben für Sie zur Orientierung für vier Tarifvarianten eine Beispielrechnung anhand unterschiedlicher Modellkunden durchgeführt. Dabei ergeben sich erhebliche Unterschiede bei der Höhe der Versicherungsbeiträge, je nach Tarif, Fahrzeug und Versicherungsnehmer.
| Fahrzeug | Geburtsdatum Versicherungsnehmer | Postleitzahl | Nutzung des Fahrzeugs | Erstzulassung | Jährliche Fahrleistung | Fahrerkreis | Schadenfreiheitsrabatt | Versicherungsschutz | Versicherungsbeitrag |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Audi A3 | 21.06.1986 | 45131 | Privat | 09.2018 | 12.000 km | Beliebig viele | Nein | Haftpflicht + Teilkasko | 1.504,78 € |
| Mazda 2 | 03.09.2005 | 17424 | Privat | 10.2025 | 7.000 km | Nur selbst | Nein | Haftpflicht + Vollkasko | 3.751,60 € |
| Nissan Bluebird | 05.07.1972 | 01968 | Privat | 03.1990 | 50.000 km | Beliebig viele | 5 Jahre | Haftpflicht | 1.380,98 € |
| Fiat Croma | 21.01.1997 | 10783 | Privat | 02.2010 | 10.000 km | Partner | 2 Jahre | Haftpflicht + Teilkasko | 1.550,52 € |
Mit uns die ideale Kfz-Versicherung finden
Gemeinsam mit unserem Partner Check24 vergleichen wir für Sie die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland – günstig, leistungsstark und auf Wunsch mit persönlicher Betreuung. So sichern Sie Ihr Fahrzeug optimal ab und sparen gleichzeitig bei den Beiträgen.
Stärken und Schwächen
Die folgenden Stärken und Schwächen stammen ausschließlich aus den offiziellen Produktseiten, Bedingungen und FAQ-Hinweisen der VHV (Stand: 28. Oktober 2025). Sie spiegeln also die Leistungen und Einschränkungen wider, wie sie der Versicherer selbst kommuniziert.
Top drei Stärken der VHV
Weitere Stärken der VHV
Schwächen der VHV
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.366 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2025 erhält die VHV das Ergebnis: Gut
Erneut hat das Institut ServiceValue im Jahr 2025 eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Serviceversicherern durchgeführt. Die Bewertungen von insgesamt 3.366 Kunden zu 28 Kfz-Serviceversicherern fließen in das Ergebnis mit ein. Die VHV erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen:
1,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der VHV liegt im Jahr 2024 bei 1,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,2.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2024 gingen zur VHV im Bereich Kfz insgesamt 116 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 6,2 Millionen Policen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,9 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,2). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung inklusive der Beschwerdequoten aller Anbieter finden Sie hier:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gern. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E‑Mail.
