ADAC Kfz-Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit dem ADAC gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Preise
  4. Stärken und Schwächen
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Unabhängige Tests zeigen, dass die Tarife des ADAC in den höheren Tarifvarianten besonders leistungsstark sind.
  • Wir haben für Sie Beispielrechnungen für vier Tarifvarianten durchgeführt.
  • Die Kfz-Versicherung des ADAC kann auch von Nicht-ADAC-Mitgliedern abgeschlossen werden.
  • Die Kundenerfahrungen mit dem ADAC sind generell eher gut.
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Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC im Test (2025)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die ADAC Kfz-Versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

74

Kfz-Versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie der ADAC im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Kfz-Haftpflicht­versicherer und Tarife im Test (2025)


Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2025 hat das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Dabei wird die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine untersucht. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)

ADAC Kfz-Versicherung

TarifRatingnote
ADAC Auto­versicherung KomfortHervorragend
ADAC Auto­versicherung Komfort + WerterhaltgarantieHervorragend
ADAC Auto­versicherung PremiumHervorragend
ADAC Auto­versicherung Premium + WerterhaltgarantieHervorragend
ADAC Auto­versicherung BasisGut

Die Kfz-Versicherung des ADAC wird mit den Tarifen Komfort und Premium mit „hervorragend“ und mit dem Tarif Basis mit „gut“ ausgezeichnet.


Die DISQ-Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2025 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit insgesamt 28 Kfz-Filial­versicherern und zehn Kfz-Direkt­versicherern durch. Dabei bewerten 3.958 Kunden die Versicherer mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen, Service und Transparenz/Verständlichkeit. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.

ADAC Kfz-Versicherung

ServiceGesamturteil
Sehr gutGut

Unsere Bewertung des ADAC

4.4
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

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Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Der Tarif Basis bietet eine Versicherungssumme von 100 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Bei Personenschäden wird maximal bis zu 15 Millionen Euro je Person und Schadenereignis geleistet. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten, ebenso wie eine Umweltschadendeckung mit einer Versicherungssumme von fünf Millionen Euro pro Schaden und maximal zehn Millionen Euro pro Jahr. Zudem kann eine Teil- oder Vollkasko­versicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abgeschlossen sowie Zusatzbausteine dazugebucht werden.

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Im Tarif Komfort ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Basis auch eine Eigenschadendeckung in Höhe von 100.000 Euro mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro enthalten. In der Teilkasko­versicherung verlängert sich der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung auf 24 Monate und es sind eine Leasing-Differenzdeckung sowie Elektro-Hybrid-Leistungen enthalten. Die Elektro-Hybrid-Leistungen sind zudem auch in der Vollkasko­versicherung eingeschlossen. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.

Icon Baum

Tarif Premium

Der Tarif Premium enthält zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort einen Rabattschutz. Die Eigenschadendeckung leistet bis 200.000 Euro mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro. Der Zeitraum für die Neuwertentschädigung beträgt in der Teilkasko­versicherung 36 Monate. In der Vollkasko­versicherung sind außerdem eine Zahlung bei Wertminderung sowie ein Rabattschutz inklusive. Zudem können noch weitere Zusatzbausteine abgeschlossen werden.

Preise der Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC

Beispielberechnungen

Wir haben für Sie zur Orientierung für vier Tarifvarianten eine Beispielrechnung anhand unterschiedlicher Modellkunden durchgeführt. Dabei ergeben sich erhebliche Unterschiede bei der Höhe der Versicherungsbeiträge, je nach Tarif, Fahrzeug und Versicherungsnehmer.

Icon Taschenrechner
FahrzeugGeburtsdatum VersicherungsnehmerPostleitzahlNutzung des FahrzeugsErstzulassungJährliche FahrleistungFahrerkreisSchaden­freiheitsrabattVersicherungsschutzTarifVersicherungs­beitrag
Audi A321.06.198645131Privat09.201812.000 kmBeliebig vieleNeinHaftpflicht + TeilkaskoKomfort1.188,24 €
Mazda 203.09.200517424Privat10.20257.000 kmNur selbstNeinHaftpflicht + VollkaskoBasis1.642,79 €
Nissan Bluebird05.07.197201968Geschäftlich03.199050.000 kmBeliebig viele5 JahreHaftpflichtPremium731,45 €
Fiat Croma21.01.199710783Privat02.201010.000 km3 zusätzliche2 JahreHaftpflicht + TeilkaskoKomfort2.498,93 €
Beispielrechnungen durchgeführt am 23.10.2025

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Stärken und Schwächen

Die folgenden Stärken und Schwächen stammen ausschließlich aus den offiziellen Produktseiten, Bedingungen und FAQ-Hinweisen des ADAC (Stand: 23. Oktober 2025). Sie spiegeln also die Leistungen und Einschränkungen wider, wie sie der Versicherer selbst kommuniziert.

Top drei Stärken des ADAC

  • Hohe Haftpflichtdeckung:
    Der ADAC bietet in allen Produktlinien eine hohe Haftpflichtdeckung von 100 Millionen Euro je Schadenfall und 15 Millionen Euro je geschädigter Person.
  • Umfangreiche Teilkaskoleistungen:
    Bereits ab dem Tarif Basis sind unter anderem Kollisionen mit Tieren aller Art, Elementarschäden, Brand/Explosion, Glas, Tierbiss inklusive Folgeschäden sowie grobe Fahrlässigkeit mitversichert.
  • Starke E-Auto/Hybrid-Absicherung:
    Ab dem Tarif Komfort sind Akku-Folgeschäden (Tierbiss/Kurzschluss) unbegrenzt abgesichert. In der Vollkasko­versicherung besteht eine Allgefahrendeckung für den Akku.

Weitere Stärken des ADAC

  • Optionaler Werkstatbonus
  • Rabattschutz als Baustein (Komfort/Premium)
  • Eigenschadendeckung in der Haftpflicht (Komfort/Premium)
  • Update-Garantie
  • Mallorca-Police inklusive (Haftpflicht)
  • Bis zu 15 Prozent Rabatt für ADAC-Mitglieder
  • Telematik „Fahr + Spar“

Schwächen des ADAC

  • E-Leistungen nicht im Tarif Basis
  • Rabattschutz nur im Tarif Komfort und Premium und gegen Mehrbeitrag
  • Eigenschäden nicht im Tarif Basis
  • Werkstattbonus bindet an Partnernetz
  • Glasreparaturen im Tarif Basis nur über Partnerwerkstatt (freie Werkstattwahl ab Komfort)
  • Neu-/Kaufpreisentschädigung begrenzt je Tarif

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.366 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2025 erhält der ADAC das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2025 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durch. Die Bewertungen von 3.366 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Service­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Der ADAC erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


4,2

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote des ADAC liegt im Jahr 2024 bei 4,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,2.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Kfz gingen im Jahr 2024 insgesamt 89 Beschwerden zum ADAC ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,1 Millionen Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,2). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

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Lena Mierbach
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