Dialog Berufs­unfähigkeits­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Dialog gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Die Dialog wird in aktuellen Tests mit sehr guten bis guten Noten bewertet.
  • Die Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog kann in drei Tarifvarianten abgeschlossen werden, die sich durch die Art der Beitrags­zahlung voneinander unterscheiden.
  • Eine leistungsstarke Berufs­unfähigkeits­versicherung können Sie bei uns bereits ab 20,00 € im Monat abschließen.
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Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog im Test (2021)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2021 untersuchte das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Berufs­unfähigkeits­versicherungen. Dazu werden die Tarife in die Kategorien selbständige Berufs­unfähigkeits­versicherung und Einsteiger Berufs­unfähigkeits­versicherung unterteilt und auf Grundlage ihrer aktuellen Versicherungs­­bedingungen und ihrer Leistungs­praxis getestet.

Die Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog wird in der Kategorie selbständige Berufs­unfähigkeits­versicherung sowie Einsteiger Berufs­unfähigkeits­versicherung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Selbständige Berufs­unfähigkeits­versicherung

TarifRatingnote
SBU-professionalHervorragend
SBU-professional VitalityHervorragend

Einsteiger Berufs­unfähigkeits­versicherung

TarifRatingnote
SBU-go-professionalHervorragend
SBU-solutionHervorragend

Die Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog wird in beiden Kategorien mit „hervorragend“ bewertet.


Das DFSI-Rating

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete im Jahr 2020 insgesamt 31 Berufs­unfähigkeits­versicherungen mit Blick darauf, ob sie besonders gut für bestimmte Berufs­gruppen geeignet sind. Bewertet werden die Tarife in den Kategorien Tarif­bedingungen, Beitrags­gestaltung und Bonität des Anbieters für fünf Berufs­gruppen mit jeweils zwei Modellkunden. Abschließend fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen in die Gesamtwertung ein.

Dialog für verschiedene Berufs­gruppen

BerufTarifGesamtwertung
AllgemeinmedizinerSBU-professionalGut
NotarSBU-professionalSehr gut
AugenoptikerSBU-professionalSehr gut
ElektromeisterSBU-professionalGut
MediengestalterSBU-professionalGut
Webdesigner
AltenpflegerSBU-professionalGut
ApothekerSBU-professionalSehr gut
AzubiSBU-professionalSehr gut
StudentSBU-professionalSehr gut

Die Dialog wird mit ihrer Berufs­unfähigkeits­versicherung mit den Noten „sehr gut“ und „gut“ bewertet. Für den Beruf Webdesigner liegt kein Testergebnis vor.


Das IVFP-Rating

Das Institut für Vorsorge­ und Finanzplanung (IVFP) testete im Jahr 2020 die Tarife der Berufs­unfähigkeits­versicherung von insgesamt 40 Anbietern. Dazu werden die jeweiligen Tarife für die sechs Berufs­gruppen kaufmännische Berufe, Selbständige, Studenten, Azubis, medizinische Berufe und Handwerker untersucht. In die Gesamtnote fließen dabei die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Preis-Leistungs­-Verhältnis, Flexibilität und Transparenz ein.

Der Tarif SBU-professional der Dialog wird für alle sechs Berufs­gruppen getestet.

Tarif: SBU-professional

Berufs­gruppeUnternehmenPreis-LeistungFlexibilitätTransparenzGesamtnote
Kaufmännische BerufeExzellentSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
SelbständigeExzellentSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
StudentenExzellentSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
AzubisExzellentExzellentSehr gutSehr gutExzellent
Medizinische BerufeExzellentSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
HandwerkerExzellentExzellentSehr gutSehr gutExzellent

Der Tarif SBU-professional der Dialog erreicht vor allem die Note „sehr gut“, für Azubis und Handwerker sogar die Note „exzellent“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Dialog

Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Dialog

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog

Berufs­unfähigkeits­versicherung

Die Berufs­unfähigkeits­versicherung der Dialog leistet, wenn der zuletzt ausgeübte Beruf voraussichtlich länger als sechs Monate zu weniger als 50 Prozent ausgeübt werden kann – auch rückwirkend. Ebenfalls wird bei grob fahrlässigem Verhalten, auch im Straßenverkehr, geleistet sowie unter bestimmten Voraussetzungen bei schweren Erkrankungen oder benötigter Pflege. Bei Einstellung des Kranken­tage- oder Kranken­geldes erhalten Versicherungs­nehmer einmalig eine Überbrückungshilfe. Selbständige können von einer Umorganisationshilfe bis zu 12.000 Euro profitieren. Die Tarife der Dialog unterscheiden sich nur durch die Art der Beitrags­zahlung. Im Tarif SBU-professional wird über die gesamte Laufzeit ein gleichbleibender Beitrag gezahlt. Das Stufenmodell SBU-go-professional startet in den ersten fünf Jahren mit einem geringen Einstiegsbeitrag, ab dem sechsten Jahr wird der volle Beitrag fällig. Und bei SBU-solution passen sich die Beiträge während der Vertragslaufzeit dem Berufs­unfähigkeitsrisiko an. Alle Tarifvarianten enthalten zudem eine Erhöhungsoption und können über optionale Zusatzbausteine erweitert werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 2.465 Kunden zum Thema Kundenorientierung von Berufs­unfähigkeits­versicherern im Jahr 2021 wurde die Dialog nicht bewertet.

ServiceValue führte im Jahr 2021 zum widerholten Male eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von Berufs­unfähigkeits­versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.465 Kunden zu insgesamt 33 Anbietern der Berufs­unfähigkeits­versicherung in das Ergebnis ein. Die Dialog wird an dieser Stelle nicht bewertet. Welche Anbieter dagegen aussagekräftig bewertet werden und mit denen Versicherungs­kunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


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pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Dialog kann für das Jahr 2020 nicht berechnet werden, da für dieses Jahr keine Zahlen für den Versicherer vorliegen.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Lebens­versicherung ist die Dialog für das Jahr 2020 nicht aufgeführt. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Berufs­unfähigkeits­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Berufs­unfähigkeits­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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