Constantin aus Berlin – ist jetzt ­haftpflichtversichert

Foto von von Nina Bruckmann
von Nina Bruckmann
veröffentlicht

Constantin hat vor kurzem bei uns eine Haftpflicht­versicherung abgeschlossen. Wir wollten von ihm wissen, ob er mit unserer Beratung zufrieden war und wie sein Verhältnis zu Versicherungen ist.

Hallo Constantin! Magst du kurz etwas über dich erzählen?

Ich bin 22, habe BWL studiert und das Studium gerade mit dem Bachelor abgeschlossen. Jetzt arbeite ich am Flughafen im Bereich Personalmanagement.

Welche Versicherung hast du bei uns abgeschlossen und wie verlief die Beratung?

Ich habe bei euch eine Haftpflicht­versicherung abgeschlossen. Herr Vorgerd hatte mir die Übersicht über zwei Versicherungen geschickt. Vorher hatte er schon in einem Telefongespräch geklärt, wo meine Bedürfnisse in diesem Zusammenhang liegen. Dabei stellte er mir einige Fragen über meine Lebensumstände und auch ich hatte die Möglichkeit, alles zu fragen, was ich zu dem Thema wissen wollte. Anschließend habe ich von ihm einen Leistungs­vergleich zugeschickt bekommen, in dem detailliert beschrieben wurde, wie hoch die Versicherungs­summen sind und welche einzelnen Fälle durch die Versicherungen abgedeckt werden. Dann konnte ich aus diesen Vorschlägen die Versicherung auswählen, die meinen Vorstellungen entspricht.

Weißt du wann du das erste mal in deinem Leben an den Abschluss einer Versicherung gedacht hast?

Ich wurde von meiner Mutter auf die Notwendigkeit einer Haftpflicht­versicherung hingewiesen, aber natürlich hat man auch die Erfahrung gemacht, dass manche Versicherungen einfach wichtig sind. Für mich wäre es zum Beispiel eine schlimme Vorstellung, wenn ich meine Arbeits­schlüssel verlieren würde. Das wäre eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, denn mit einem Schlüssel kann man mehrere Türen öffnen – das zu ersetzen würde sehr teuer werden. Als Kind und Student war ich über meine Eltern ­haftpflichtversichert und danach nicht mehr. Deshalb wollte ich jetzt eine eigene Haftpflicht­versicherung abschließen.

Wie bist du auf den Maklerservice aufmerksam geworden?

Durch die Empfehlung eines Familienmitglieds, das bei euch arbeitet 🙂

Wie würdest du ansonsten vorgehen, wenn du eine Versicherung abschließen möchtest? Was ist dir bei dem Abschluss einer Versicherung besonders wichtig?

Ich würde niemals nur über das Internet eine Versicherung abschließen. Da ich wenig über Versicherungen weiß, ist mir die Beratung durch einen Experten, der nicht an einen Versicherungs­anbieter gebunden ist, besonders wichtig.

Warst du zufrieden mit der Beratung durch unseren Maklerservice?

Ja, die Beratung war sehr ausführlich und hat in jedem Fall meinen Vorstellungen entsprochen. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass ich mich bei Fragen wieder an Herrn Vorgerd wenden kann und ich bin mit der Versicherung, die ich abgeschlossen habe, sehr zufrieden.

Wie oft beschäftigst du dich mit Versicherungen?

Sehr selten. Höchstens mit der Kranken­­versicherung oder eben jetzt mit der Haftpflicht. Ansonsten besitze ich noch eine Auslands­kranken­versicherung, um meine Urlaubsreisen abzusichern, aber sonst beschäftige ich mich mit diesem Thema nicht besonders häufig. Aus dem Grund wende ich mich auch lieber an einen Experten, wenn ich eine Versicherung benötige.