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HDI Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erzielt die HDI die Bewertungen „sehr gut“ und „befriedigend“.
  • Die HDI bietet ihre private Haftpflicht­versicherung in den drei Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium an.
  • Eine leistungsstarke private Haftpflicht­versicherung können Sie bei uns bereits ab 4,00 € im Monat abschließen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Haftpflicht­versicherung der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am
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Private Haftpflicht­versicherung der HDI im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg nahm im Jahr 2022 erneut die Anbieter der privaten Haftpflicht­versicherung unter die Lupe. Untersucht werden Singletarife, die nur den Versicherungsnehmer absichern, und Familientarife, die auch den Partner und die eigenen Kinder mitversichern. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die HDI wird mit ihrer privaten Haftpflicht­versicherung sowohl in der Kategorie Singletarife als auch in der Kategorie Familientarife getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Singletarife

TarifRatingnote
PremiumSehr gut
KomfortSehr gut
BasisBefriedigend

Familientarife

TarifRatingnote
PremiumSehr gut
KomfortSehr gut
BasisBefriedigend

Die Tarife Premium und Komfort der HDI werden in beiden Kategorien mit „sehr gut“ bewertet. Der Tarif Basis erhält beiden Kategorien die Note „befriedigend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der HDI

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Unsere Bewertung der HDI

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Haftpflicht­versicherung der HDI

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Im Tarif Basis ist eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von zehn Millionen Euro enthalten. Schäden aus Gefälligkeitshandlungen sind mit abgesichert. Bei Be- und Entladeschäden an Kfz wird bis 1.000 Euro geleistet. Der Verlust privater Schlüssel ist bis zu 5.000 Euro abgesichert. Zudem werden die Kosten für Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 1.200 Euro übernommen.

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Der Tarif Komfort enthält eine Versicherungssumme von 20 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Mitversichert sind auch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen sowie aus einer entgeltlichen Kinderbetreuung.

Entstehen beim Be- oder Entladen eines Kfz Schäden, werden diese bis 5.000 Euro übernommen. Beim Verlust privater Schlüssel wird bis 100.000 Euro, bei beruflichen Schlüsseln bis 30.000 Euro geleistet. Ebenfalls mitversichert sind Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 6.000 Euro.

Icon Baum

Tarif Premium

Die Versicherungssumme im Tarif Premium beträgt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 50 Millionen Euro. Darin enthalten sind unter anderem auch Schäden aus Gefälligkeitshandlungen, einer entgeltlichen Kinderbetreuung sowie der Verlust privater oder beruflicher Schlüssel.

Schäden aus einer selbständigen nebenberuflichen Tätigkeit mit einem Jahresumsatz bis 12.000 Euro sind ebenfalls mitversichert. Schäden, die beim Be- oder Entladen eines Kfz entstehen, werden bis 10.000 Euro übernommen.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.998 Kunden zum Thema Fairness von privaten Haftpflicht­versicherern im Jahr 2022 erhält die HDI das Ergebnis: Unter Durchschnitt

2022 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflicht­versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 2.998 Kunden zu insgesamt 35 Versicherungs­unternehmen ein. Die HDI erhält hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2021 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,6.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen zur HDI im Bereich Haftpflicht­versicherung zwölf Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 1,2 Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (1,6). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Haftpflicht­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflicht­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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