Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Haftpflichtversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Haftpflichtversicherung der Allianz im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2023 bis 2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die Allianz private Haftpflichtversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
91
Private Haftpflichtversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die Allianz im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle privaten Haftpflichtversicherer und Tarife im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
2024 testete die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg zum wiederholten Male zahlreiche Anbieter der privaten Haftpflichtversicherung. Dabei wird zwischen Singletarifen, die nur den Versicherungsnehmer absichern, und Familientarifen, in denen auch der Partner und die eigenen Kinder mitversichert sind, unterschieden. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Tarife der Allianz werden in der Kategorie Singletarife sowie in der Kategorie Familientarife getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Singletarife
Familientarife
Die private Haftpflichtversicherung der Allianz erreicht mit den Tarifen Premium, Komfort und Smart in beiden Kategorien die Note „sehr gut“ und mit dem Tarif Basis die Note „befriedigend“.
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Allianz
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Tarife und Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung der Allianz
Tarif Basis
Im Tarif Basis beträgt die Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 15 Millionen Euro. Zudem leistet die Versicherung bei Schäden an gemieteten Räumen sowie beim Gebrauch nicht versicherungspflichtiger Fahrzeuge wie Fahrräder oder Pedelecs.
Tarif Smart
Der Tarif Smart bietet eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von 50 Millionen Euro. Zudem sind der Verlust privater und beruflicher Schlüssel, Schäden an geliehenen Gegenständen und Schäden durch nicht deliktfähige Personen mit 50.000 Euro abgesichert. Zusätzlich enthält der Tarif die sogenannte Mallorca-Deckung und eine Ausfalldeckung.
Tarif Komfort
Im Tarif Komfort ist eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 75 Millionen Euro enthalten, der Verlust privater und beruflicher Schlüssel ist inklusive. Schäden an geliehenen Gegenständen sind bis 75.000 Euro abgesichert, bei bis zu einem Jahr alten Gegenständen wird bis 7.500 Euro der Neuwert ersetzt.
Außerdem enthalten ist die sogenannte Mallorca-Deckung, eine Ausfalldeckung sowie Schäden durch nicht deliktfähige Personen und nebenberufliche Tätigkeiten. Entstehen Schäden durch den Gebrauch von Drohnen oder Flugmodellen bis zu fünf Kilogramm Startgewicht, sind diese bis zu 7,5 Millionen Euro mitversichert.
Tarif Premium
Der Tarif Premium umfasst eine Versicherungssumme in Höhe von 100 Millionen Euro. Darin abgesichert sind nicht nur Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sondern auch der Verlust privater und beruflicher Schlüssel sowie Schäden an geliehenen Gegenständen. Bis zu zwei Jahre alte Gegenstände werden zum Neuwert ersetzt.
Mitversichert sind auch die Kosten, die dem Fahrzeughalter eines geliehenen, fremden Fahrzeugs durch eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse entstehen, bis zu fünf Jahre nach Eintritt des Schadens. Zudem umfasst der Tarif auch Schäden durch nicht deliktfähige Personen, Drohnen und Flugmodelle bis zu fünf Kilogramm Startgewicht sowie nebenberufliche Tätigkeiten. Auch enthalten ist die sogenannte Mallorca-Deckung und eine Ausfalldeckung.
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Stärken und Schwächen
Wichtige Leistungen einer privaten Haftpflichtversicherung
Eine private Haftpflichtversicherung schützt vor den finanziellen Folgen, wenn Dritten unbeabsichtigt ein Schaden zugefügt wird. Sie übernimmt berechtigte Schadenersatzforderungen und wehrt unberechtigte Ansprüche ab. Versichert sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Zusätzliche Leistungen umfassen die Absicherung bei Schlüsselverlust, Schäden durch deliktunfähige Kinder und Gefälligkeitsschäden. Einige Tarife bieten auch Schutz bei Mietsachschäden und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Der Versicherungsschutz gilt meist, zeitlich begrenzt, auch weltweit.
Stärken der Allianz
Die Allianz bietet mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung mit Deckungssummen bis zu 100 Millionen Euro eine der höchsten Versicherungssummen am Markt. Zudem besteht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz durch Zusatzbausteine individuell zu erweitern.
Schwächen der Allianz
Im Tarif Basis sind bestimmte Leistungen eingeschränkt oder erst in höheren Tarifstufen enthalten.
Preise der privaten Haftpflichtversicherung der Allianz
Die private Haftpflichtversicherung der Allianz liegt im Vergleich zu anderen Anbietern im mittleren bis oberen Preissegment. Die Kosten variieren je nach individuellen Faktoren und gewähltem Tarif. Ein 20-jähriger Student ohne Kinder zahlt im Tarif Basis mit einer Deckungssumme von 15 Millionen Euro und einem Selbstbehalt von 150 Euro etwa 3,52 Euro pro Monat. Ein 27-jähriges Ehepaar mit einem Kind zahlt im Tarif Komfort mit einer Deckungssumme von 75 Millionen Euro und einem Selbstbehalt von 150 Euro rund 8,94 Euro monatlich.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.271 Kunden zum Thema Fairness von privaten Haftpflichtversicherern im Jahr 2024 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2024 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflichtversicherern durch. Die Bewertungen von insgesamt 3.271 Kunden zu 36 Versicherern fließen dabei abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
0,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2023 bei 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,0.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2023 im Bereich Haftpflichtversicherung 18 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,6 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Haftpflichtversicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflichtversicherung
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