Haftpflichtversicherung der Allianz
- etablierter Finanzdienstleister
- höchste Versicherungssumme am Markt (60 Mio. €)
- breite Leistungspalette
- Privathaftpflicht inklusive Internetschutz
Die Haftpflichtversicherung Allianz
Die drei Haftpflichtversicherungs-Tarife der Allianz setzen sich aus unterschiedlichen Leistungsbausteinen zusammen, deren Umfang von Tarif zu Tarif variiert. Für Kunden, denen ein geringer Preis besonders wichtig ist, steht der Privat-Haftpflicht Basis Tarif zur Verfügung, mit einer Versicherungssumme von sechs Millionen Euro. Der leistungsstärkste Tarif ist die Privat-Haftpflicht SicherheitPlus, mit einer Versicherungssumme von 30 Millionen Euro. Zwischen beiden Tarifen liegt der Schutz der Privat-Haftpflicht mit einer Versicherungssumme von 15 Millionen Euro. Als Upgrade zu dem Tarif SicherheitPlus ist der Premium-Schutz SicherheitBest erhältlich, der neben der Neuwertentschädigung und der umfassenden Rechtshilfe, eine Versicherungssumme von 60 Millionen Euro umfasst.
Speziell für junge Leute bietet die Allianz einen Vertrag an, der sich aus vier Bausteinen zusammensetzt und unter anderem auch die Privat-Haftpflichtversicherung abdeckt. Der Tarif MeinHaushalt umfasst darüber hinaus die Hausratversicherung, den Internetschutz und die Reisegepäckversicherung. Optional kann auch der Fahrradschutz eingeschlossen werden. Der Haftpflichtschutz gilt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu einer Entschädigungsgrenze von zehn Millionen Euro.
Die Haftpflichtversicherung Allianz im Test
Die Allianz, als eines der bekanntesten Versicherungsunternehmen wird ebenso wie ihre Produkte regelmäßig in Tests betrachtet. Auch von der Haftpflichtversicherung der Allianz liegen dementsprechend eine Reihe von Testergebnissen vor.
Das Institut Franke und Bornberg prüft regelmäßig Tarife der Haftpflichtversicherung. Grundlage der Bewertungen sind stets die Versicherungsbedingungen – der Fokus liegt also auf den Leistungen. Unterteilt wurden die Tarife in die Kategorien Topschutz und Grundschutz und weiterhin in Tarife für Familien und Singles (Quelle).
Testergebnis der Allianz
Kategorie | Personengruppe | Tarif | Bewertung |
Grundschutz | Single | Basis | FFF – hervorragend |
Grundschutz | Single | Mein Haushalt | FF – gut |
Topschutz | Single | Komfort | FFF – hervorragend |
Topschutz | Single | Premium | FFF – hervorragend |
Topschutz | Single | Smart | FFF – hervorragend |
Grundschutz | Familie | Basis | FFF – hervorragend |
Grundschutz | Familie | Mein Haushalt | FF – gut |
Topschutz | Familie | Komfort | FFF – hervorragend |
Topschutz | Familie | Premiun | FFF – hervorragend |
Topschutz | Familie | Smart | FFF – hervorragend |
Alle Testergebnisse zur Haftpflichtversicherung
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Die Allianz Deutschland AG
Allianz Deutschland AG
Die Allianz Deutschland AG wurde am 5. Februar 1890 in den Handelsregister eingetragen und hat sich seitdem zu einem der größten globalen Finanzdienstleister entwickelt. Zu den Kernbereichen des Versicherers gehören die Krankenversicherung, die Lebensversicherung sowie die Unfall- und Schadenversicherung. Die Allianz betreut über 20 Millionen Kunden mit etwa 8.300 Vertretern und 30.000 Mitarbeitern und erwirtschaftet dabei einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro.
Beschwerdequote Haftpflichtversicherung Allianz
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) veröffentlicht in ihrem Jahresbericht regelmäßig eine Statistik zur Beschwerdequote der Versicherer. Die Quote zeigt, wie oft es bei dem entsprechenden Anbieter zu Beschwerden der Versicherungsnehmer kommt. Bei der Allianz Versicherung waren es Ende 2019 insgesamt 36 Beschwerden, die abschließend von der BaFin bearbeitet wurden. Auch wenn diese Zahl sehr hoch erscheint, liegt die Allianz mit seiner Beschwerdequote von 0,82 auf 100.000 versicherten Risiken noch deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Dieser lag für das Jahr 2019 bei den Haftpflichtversicherern bei 2,42.
In verschiedenen Internetportalen teilen Versicherungsnehmer der Allianz Deutschland AG ihre Erfahrungsberichte mit anderen Versicherten und potentiellen Kunden. Insgesamt schneidet der Versicherer dabei mit überdurchschnittlichen Bewertungen ab, wobei vor allem der schnelle Schadenservice und die hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter hervorgehoben werden. Negativ bewertet wird hingegen, dass die Tarife der Allianz verhältnismäßig teuer ausfallen.
In der Studie zur Fairness der Haftpflichtversicherer 2020 von ServiceValue schneidet die Allianz mit einem „sehr gut“ ab. Damit gilt die Gesellschaft als überdurchschnittlich fair (Quelle).
Lesen Sie hier –> Alle Haftpflicht-Tarife & Testsieger 2020