Allianz Haftpflicht­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Haftpflicht­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz wird im aktuellen Test je nach Tarif mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ bewertet.
  • Die private Haftpflicht­versicherung der Allianz kann in den vier Tarifstufen Basis, Smart, Komfort und Premium abgeschlossen werden.
  • Eine leistungsstarke private Haftpflicht­versicherung können Sie bei uns bereits ab 4,00 € im Monat abschließen.
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Private Haftpflicht­versicherung der Allianz im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

2022 testete die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg zum wiederholen Male zahlreiche Anbieter der privaten Haftpflicht­versicherung. Dabei wird zwischen Singletarifen, die nur die Versicherungsnehmer:in absichern, und Familientarifen, in denen auch die Partner:in und die eigenen Kinder mitversichert sind, unterschieden. Zusätzlich werden die Kategorien in Tarife mit Top­schutz und Grund­schutz unterteilt. In beiden Kategorien werden grundsätzliche Absicherungen bewertet, beim Top­schutz zählen auch Leistungen, die über einen soliden Grund­schutz hinausgehen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Tarife der Allianz werden in der Kategorie Singletarife sowie in der Kategorie Familientarife getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Singletarife

Versicherungs­schutzTarifRatingnote
Top­schutzKomfortHervorragend
Top­schutzPremiumHervorragend
Top­schutzSmartHervorragend
Top­schutzPH SicherheitBest SingleSehr gut
Top­schutzPH SicherheitPlus SingleSehr gut
Grund­schutzBasisHervorragend
Grund­schutzMein HaushaltGut
Grund­schutzPH SingleGut
Grund­schutzPH Basis SingleBefriedigend

Familientarife

Versicherungs­schutzTarifRatingnote
Top­schutzKomfortHervorragend
Top­schutzPremiumHervorragend
Top­schutzSmartHervorragend
Top­schutzPH SicherheitBest FamilieSehr gut
Top­schutzPH SicherheitPlus FamilieSehr gut
Grund­schutzBasisHervorragend
Grund­schutzMein HaushaltGut
Grund­schutzPH FamilieGut
Grund­schutzPH Basis FamilieBefriedigend

Die Tarife der privaten Haftpflicht­versicherung der Allianz erreichen beim Top­schutz die Noten „hervorragend“ bis „sehr gut“. Beim Grund­schutz reichen die Bewertungen von „hervorragend“ bis „befriedigend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Allianz

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Haftpflicht­versicherung der Allianz

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Im Tarif Basis beträgt die Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden 15 Millionen Euro. Zudem leistet die Versicherung bei Schäden an gemieteten Räumen sowie beim Gebrauch nicht ­versicherungspflichtiger Fahrzeuge wie Fahrräder oder Pedelecs.

Icon Topfpflanze

Tarif Smart

Der Tarif Smart bietet eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von 50 Millionen Euro. Zudem sind der Verlust privater und beruflicher Schlüssel, Schäden an geliehenen Gegenständen und Schäden durch nicht deliktfähige Personen mit 50.000 Euro abgesichert. Zusätzlich enthält der Tarif die sogenannte Mallorca-Deckung und eine Ausfalldeckung.

Icon Grünzeug

Tarif Komfort

Im Tarif Komfort ist eine Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 75 Millionen Euro enthalten, der Verlust privater und Beruflicher Schlüssel ist inklusive. Schäden an geliehenen Gegenständen sind bis 75.000 Euro abgesichert, bei bis zu einem Jahr alten Gegenständen wird bis 7.500 Euro der Neuwert ersetzt.

Außerdem enthalten ist die sogenannte Mallorca-Deckung, eine Ausfalldeckung sowie Schäden durch nicht deliktfähige Personen und nebenberufliche Tätigkeiten. Entstehen Schäden durch den Gebrauch von Drohnen oder Flugmodellen bis zu fünf Kilogramm Startgewicht, sind diese bis zu 7,5 Millionen Euro mitversichert.

Icon Baum

Tarif Premium

Der Tarif Premium umfasst eine Versicherungssumme in Höhe von 100 Millionen Euro. Darin abgesichert sind nicht nur Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sondern auch der Verlust privater und beruflicher Schlüssel sowie Schäden an geliehenen Gegenständen. Bis zu zwei Jahre alte Gegenstände werden zum Neuwert ersetzt.

Mitversichert sind auch die Kosten, die dem Fahrzeughalter eines geliehenen, fremden Fahrzeugs durch eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse entstehen, bis zu fünf Jahre nach Eintritt des Schadens. Zudem umfasst der Tarif auch Schäden durch nicht deliktfähige Personen, Drohnen und Flugmodelle bis zu fünf Kilogramm Startgewicht sowie nebenberufliche Tätigkeiten. Auch enthalten ist die sogenannte Mallorca-Deckung und eine Ausfalldeckung.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.954 Kund:innen zum Thema Fairness von privaten Haftpflicht­versicherern im Jahr 2021 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2021 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Haftpflicht­versicherern durch. Die Bewertungen von insgesamt 2.954 Kund:innen zu 35 Versicherern fließen dabei abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kund:innen ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2020 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 3,1.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2020 im Bereich Haftpflicht­versicherung 42 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,4 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (3,1). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Haftpflicht­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Haftpflicht­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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