Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Axa im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2021/2022 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Unternehmensqualität von 30 privaten Krankenversicherern getestet. In das Gesamtergebnis fließen die Bewertungen der Kategorien Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Axa Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die private Krankenversicherung der Axa erhält die Gesamtwertung „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
2022 führte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ein Rating zur Unternehmensqualität von insgesamt 37 privaten Krankenversicherern durch. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Bewertung der Teilbereiche Größe und Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg.
Axa Unternehmensqualität
Gesamtnote | Sehr gut |
Die Axa erreicht die Gesamtnote „sehr gut“.
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Unsere Bewertung der Axa
Score
Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Grundlage dafür ist ihre langjährige Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Axa
Tarif Elementar Bonus
Im Tarif Elementar Bonus erhalten Versicherte unter anderem eine Erstattung von 100 Prozent ohne Altersgrenzen für gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen. Bei ambulanten Behandlungen werden 100 Prozent der Kosten übernommen. Mit einer Überweisung vom Hausarzt werden auch die Kosten durch eine Behandlung beim Facharzt vollständig übernommen, ohne Überweisung liegt die Kostenerstattung bei 75 Prozent. Behandlungen bei einem Heilpraktiker werden zu 75 Prozent übernommen, bis zu maximal 1.000 Euro pro Jahr. Und auch bei Heil- und Hilfsmitteln liegt die Kostenerstattung bei 75 Prozent mit einem offenem Hilfsmittelkatalog.
Tarif Vital
Auch beim Tarif Vital werden die Kosten für gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen zu 100 Prozent ohne Altersgrenzen erstattet. Ambulante Behandlungen werden ebenfalls zu 100 Prozent übernommen, durch einen Facharzt auch ohne Überweisung. Die Höhe der Erstattung bei Heilmitteln liegt bei 90 Prozent, bei Hilfsmitteln bei 75 Prozent mit offenem Hilfsmittelkatalog. Zudem kann der Tarif während der Elternzeit für die ersten sechs Monate, in denen Elterngeld bezogen wird, beitragsfrei gestellt werden. Bei einer Behandlung durch einen Heilpraktiker werden 100 Prozent der Kosten erstatten, bis zu maximal 1.000 Euro pro Jahr.
Tarif ActiveMe
Der Tarif ActiveMe eignet sich vor allem für besonders gesundheitsbewusste Versicherungsnehmer. Beispielsweise ermöglicht ein Bonus-System ab dem zweiten Versicherungsjahr eine Erstattung von bis zu 200 Euro pro Jahr für Sportschuhe oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Wurden in einem Jahr keine Leistungen eingereicht, erhalten Kunden eine Beitragsrückerstattung von 700 Euro, ab dem fünften Jahr in Folge sogar von 1.000 Euro. Auch durch die Teilnahme an Präventionskursen oder der Nutzung von verordnungspflichtigen Apps und Online-Diensten können Versicherungsnehmer von Erstattungen profitieren.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Bei einer Online-Befragung aus dem Jahr 2022 zur Fairness von privaten Krankenversicherern holte ServiceValue die Meinungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. In das Gesamtergebnis fließen dabei die Bewertungen aus unterschiedlichen Teilbereiche ein. Die Axa erhält hier eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:
6,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 6,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik zu den bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur Axa gingen im Jahr 2021 insgesamt 112 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 1,7 Millionen Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 6,5 pro 100.000 Verträge, was deutlich schlechter ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch nicht beurteilt werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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