zum Tarifvergleich
ic_local_phone_black_24px Created with Sketch.
sandwich Created with Sketch.
Wir versichern Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Kostenfreier Vergleich
  • Werbefrei und kostenlos
  • aktuelle Tarife aus 2019
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Private Krankenversicherung der AXA

Die AXA gehört zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Sowohl die Produkte, als auch die Finanzkraft und der Service werden regelmäßig von den verschiedenen Analysehäusern geprüft und bewertet. Die Rankings fallen recht unterschiedlich aus. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis der PKV erhält regelmäßig sehr gute Noten. Wer eine Private Krankenversicherung abschließen möchte, sollte einen unabhängigen Tarifvergleich durchführen – und die AXA sollte hier auf keinen Fall fehlen.

3 Besonderheiten der AXA
  • etablierter Versicherer
  • Top-Wertungen für die Versicherungsprodukte
  • PKV mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
DISQ Leistungs- und Service-Studie 2016 gut (Platz 3)
DFSI Unternehmensqualität 2015 sehr gut (1,2)
Stiftung Warentest Preis-Leistungs-Verhältnis (Angestellte und Selbständige) 2014 gut (2,4)

2016: AXA in der DISQ-Studie

Im April 2016 erschien die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, die die Qualität der Privaten Krankenversicherungen hinsichtlich Preisen, Leistungen und Service bewertet (Quelle). Im Gesamtergebnis belegt die AXA mit 77,7 Punkten einen guten dritten Platz und verpasst eine sehr gute Bewertung nur um 2,3 Punkte. Im Teilbereich Leistungen erhält die AXA sogar eine sehr gute Bewertung. Vor allem der Topschutz-Tarif überzeugt die Tester und erhält das bestmögliche Leistungsrating. Hinzu kommt, dass dieser Tarif der preisgünstigste in der Kategorie Topschutz ist. Leider büßt der Versicherer Punkte beim Service ein und landet hier mit dem Qualitätsurteil “befriedigend” nur auf Platz 10.

Unternehmensqualität der AXA ist “sehr gut”

Das Deutsche Finanz-Service Institut veröffentlicht regelmäßig Studien und Ratings zu den verschiedenen Versicherungen. Ende Oktober 2015 erschien das Rating zum Thema Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer (Quelle). Die AXA belegt hier den zweiten Platz im Gesamtergebnis und zählt damit zu den Versicherungen, deren Unternehmensqualität als “sehr gut” eingeschätzt wird. Es wurden drei Teilbereiche bewertet: Substanzkraft, Produktqualität und Service. Vor allem die Qualität der Produkte kann überzeugen, sodass die AXA mit der Note 0,9 den ersten Platz belegt.

AXA Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft

Kategorie Platzierung Note
Substanzkraft 8 sehr gut (1,4)
Produktqualität 1 sehr gut (0,9)
Service 9 gut (1,6 )
Gesamtergebnis 2 sehr gut (1,2)

2014: Stiftung Warentest testet Private Krankenversicherungen

Das unabhängige Testinstitut Stiftung Warentest hat 2014 in einem sehr umfangreichen Test die Tarife der Privaten Krankenversicherungen für die drei wichtigsten Berufsgruppen getestet (Quelle). Die Ergebnisse welche Versicherungen die besten Angebote für Angestellte, Selbständige und Beamte bieten, erschienen in der Zeitschrift Finanztest (Ausgabe 05/2014). Als Basisgröße gingen die Tester von einem 35 jährigen Modellkunden aus.

AXA Private Krankenversicherung

Berufsgruppe Angestellte Selbständige Beamte (DBV/AXA)
Preis-Leistungs-Verhältnis gut (2,4) gut (2,4) ausreichend (4,3)
Monatsbeitrag (für Modellkunde) 525 € 482 € 290 €
Selbstbeteiligung pro Jahr 300 € 900 €

Kostenloser Tarif-Vergleich zur privaten Krankenversicherung

Aktuelle Tarife aus 2019 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

BaFin-Beschwerdequote: AXA ist unterdurchschnittlich

Die jährlich von der Bundesanstalt für Finanzdiestleistungsaufsicht veröffentlichte Beschwerdestatisitk listet auf wie viele Beschwerden die BaFin im jeweiligen Jahr in den einzelnen Versicherungsbereichen abschließend bearbeitet hat. Leider geht aus der Aufstellung nicht hervor ob die Beschwerden begründet waren oder nicht. Über die AXA Krankenversicherung gingen im Jahr 2015 177 Beschwerden bei der BaFin ein. Damit führt das Unternehmen diese Negativstatistik im Bereich Krankenversicherung an. Die durchschnittliche Beschwerdequote lag 2015 bei 2,66 Beschwerden pro 100.000 Versicherten. Der Durchschnitt der AXA beträgt 10,64 und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Die Private Krankenversicherung der AXA

Die AXA bietet zwei Tarife in der Privaten Krankenversicherung an. Den günstigen Tarif EL Bonus-U und den Vital-U-Tarif mit umfangreicherem Leistungspaket. Eine Reihe von Leistungen sind allerdings bei beiden Tarifvarianten gleich.

Beide Tarife bieten 100 Prozent Erstattung bei:

  • Zahnbehandlungen und Prophylaxe
  • gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Schutzimpfungen
  • ambulante Behandlungen (allerdings gilt beim EL Bonus-U das Primärarzt-Prinzip)

In vielen weiteren Leistungsbereichen, wie Sehhilfen, Heilpraktiker, Heilmittel und ambulante Psychotherapien sind die Leistungen im Tarif Vital-U deutlich höher. Außerdem gilt zum Beispiel Beitragsfreiheit während der ersten 6 Monate in denen Elterngeld bezogen wird im Vital-U-Tarif.

Das Unternehmen AXA Deutschland

Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe und zählt zu größten Erstversicherern in Deutschland. Mit jährlichen Beitragseinnahmen von mehr als 10 Milliarden Euro im Jahr 2015 und mehr als 9.000 Mitarbeitern ist die AXA ein großes Unternehmen, das finanziell sicher aufgestellt ist. Das bestätigen auch Fitch Ratings, die die Finanzstärke der AXA Gruppe 2013 als “sehr stark” bewerten und ihr Ergebnis mit der soliden Kapitalausstattung und dem hervorragendem Risikomanagement begründen.

Erfahrungen mit der AXA

Die AXA kann in Tests über die letzten Jahre hinweg durchaus mit ihren leistungsstarken Tarifen punkten und erhält regelmäßig gute bis sehr gute Bewertungen für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider kann der Service mit diesem hohen Niveau anscheinend nicht mithalten, Denn die Beschwerdequote ist im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr hoch und auch die Bewertungen für die Servicequalität könnten besser ausfallen.

Kundenmeinungen

Wer sich über unabhängige Testergebnisse hinaus informieren möchte, kann im Internet recherchieren und wird sicher diverse Meinungsäußerungen und Postings zur AXA finden. Auch wenn solche Bewertungen im ersten Moment sehr aufschlussreich wirken, sollten sie nicht als alleiniges Entscheidungskriterium bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter genutzt werden.

Lesen Sie hier –> Alle PKV-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

Hausanschrift
AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln

Telefon/Fax
Tel. 0800-3203205
Fax 0800-3557035

E-Mail
info@axa.de

Unsere Kunden haben uns bewertet
4.9 von 5 Punkten aus 1 162 Nutzerbewertungen für transparent beraten Beratungsleistung
Vielen Dank!

Ihre Bewertung wurde erfolgreich versendet und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

×
Ihre Bewertung: Punkte

Bitte beachten Sie: Sie bewerten die transparent-beraten.de Versicherungsmakler-Gesellschaft nicht den Versicherer.
Bewerten Sie die Beratungsqualität unserer Versicherunsmakler durch das Auswählen einer Stern-Zahl!