Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Riester-Rente der Hanse Merkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Hanse Merkur gemacht.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Riester-Rente der Hanse Merkur im Test (2022)
Der Franke und Bornberg Test
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 die Riester-Produkte einer Vielzahl von Anbietern getestet. Im Fokus der Untersuchung stehen immer die aktuellen Versicherungsbedingungen. Unterschieden wird hier in die Kategorien klassische Rentenversicherung mit garantiertem Rechnungszins, neue klassische Rentenversicherung ohne garantierten Rechnungszins, garantieorientierte hybride Rentenversicherung und beitragsorientierte hybride Rentenversicherung.
Die Hanse Merkur wird mit ihren Riester-Produkten in der Kategorie neue klassische Rentenversicherung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)
Neue Klassische Rentenversicherung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Riester Care Tarif RA Zert.nr. 6468 | Sehr gut |
Die Riester-Rente der Hanse Merkur erreicht die Note „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
Beim 2019 erstellten Riester-Rating des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) werden die Produkte von insgesamt 33 Versicherern untersucht. Unterschieden werden dabei die Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.
Bewertet wird die Riester-Rente der Hanse Merkur in den Produktkategorien Klassik Plus und fondsgebunden mit Garantie.
Tarif: Riester Care
Unternehmen | Gut |
Rendite | Gut |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Tarif: Riester Care Invest
Unternehmen | Gut |
Rendite | Gut |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Auch hier erreicht die Hanse Merkur die Gesamtnote „sehr gut“.
Kostenfreier Tarifvergleich zur Riester-Rente
Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.
Unsere Bewertung der Hanse Merkur
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Riester-Rente der Hanse Merkur
Tarif Riester Care
Mit dem Produkt Riester Care werden, je nach individueller Risikobereitschaft, verschiedene Investitionsmöglichkeiten geboten. In einer Variante wird aus dem Sparanteil der Beiträge, mit dem Garantiezins, eine garantierte Rente gebildet. Die Beiträge werden mit jährlich neu deklarierten Überschusswerten verzinst. In einer weiteren Variante können Kunden zusätzlich Fonds auswählen, in welche die erwirtschafteten Überschüsse angelegt werden. In beiden Fällen bleiben die eingezahlten Beiträge und die erhaltenen Zulagen garantiert.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.258 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2021 erhält die Hanse Merkur das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte im Jahr 2021 eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.258 Kunden zu insgesamt 39 Versicherungsgesellschaften in das Ergebnis ein. Die Hanse Merkur erreicht an dieser Stelle eine Bewertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht werden, erfahren Sie hier:
2,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Hanse Merkur liegt im Jahr 2020 bei 2,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden, eine umfassende Beschwerdestatistik. Zur Hanse Merkur gingen im Jahr 2020 im Bereich Lebensversicherung sieben Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 291.986 Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,4 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter inklusive ihrer Beschwerdequote finden Sie hier:
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