HanseMerkur Riester-Rente Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Test erhält die HanseMerkur durchweg sehr gute Bewertungen.
  • Die Riester-Rente der HanseMerkur bietet sicherheitsorientierte sowie chancenorientierte Beitragsanlagen.
  • Eine Hinterbliebenenabsicherung ist ebenfalls möglich.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Riester-Rente der HanseMerkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HanseMerkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Riester-Rente der HanseMerkur im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 die Riester-Produkte einer Vielzahl von Anbietern getestet. Im Fokus der Untersuchung stehen immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen. Unterschieden wird hier in die Kategorien klassische Renten­­versicherung mit garantiertem Rechnungszins, neue klassische Renten­­versicherung ohne garantierten Rechnungszins, garantieorientierte hybride Renten­­versicherung und beitragsorientierte hybride Renten­­versicherung.

Die HanseMerkur wird mit ihren Riester-Produkten in der Kategorie neue klassische Renten­versicherung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Neue Klassische Renten­versicherung

TarifRatingnote
Riester Care Tarif RA Zert.nr. 6468Sehr gut

Die Riester-Rente der HanseMerkur erreicht die Note „sehr gut“.


Das IVFP-Rating

Beim 2019 erstellten Riester-Rating des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) werden die Produkte von insgesamt 33 Versicherern untersucht. Unterschieden werden dabei die Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.

Bewertet wird die Riester-Rente der HanseMerkur in den Produktkategorien Klassik Plus und fondsgebunden mit Garantie.

Tarif: Riester Care

UnternehmenGut
RenditeGut
FlexibilitätExzellent
TransparenzSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Tarif: Riester Care Invest

UnternehmenGut
RenditeGut
FlexibilitätExzellent
TransparenzSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Auch hier erreicht die HanseMerkur die Gesamtnote „sehr gut“.


Unsere Bewertung der HanseMerkur

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Riester-Rente der HanseMerkur

Tarif Riester Care

Mit dem Produkt Riester Care werden, je nach individueller Risikobereitschaft, verschiedene Investitionsmöglichkeiten geboten. In einer Variante wird aus dem Sparanteil der Beiträge, mit dem Garantiezins, eine garantierte Rente gebildet. Die Beiträge werden mit jährlich neu deklarierten Überschusswerten verzinst. In einer weiteren Variante können Kunden zusätzlich Fonds auswählen, in welche die erwirtschafteten Überschüsse angelegt werden. In beiden Fällen bleiben die eingezahlten Beiträge und die erhaltenen Zulagen garantiert.

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.647 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2022 erhält die HanseMerkur das Ergebnis: Gut

ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.647 Kunden zu insgesamt 39 Versicherungsgesellschaften in das Ergebnis ein. Die HanseMerkur erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern sehr gute Erfahrungen gemacht werden, erfahren Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt im Jahr 2021 bei 1,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden, eine umfassende Beschwerdestatistik. Zur HanseMerkur gingen im Jahr 2021 im Bereich Lebens­versicherung sieben Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 279.345 Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,4 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter inklusive ihrer Beschwerdequote finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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