von Buddenbrock-Partner

Debeka Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Riester-Rente der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen & Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test erreicht die Debeka nur befriedigende Ergebnisse.
  • Die Riester-Rente der Debeka garantiert eine jährliche Mindestverzinsung.
  • Das angesparte Kapital kann auch für den Wohn-Riester genutzt werden.
Sind Sie zufrieden mit der Debeka?
Stimmen Sie jetzt ab!

Riester-Rente der Debeka im Test (2021)

In ihrem neuesten Test zur Riester-Rente hat die Analyseagentur Franke und Bornberg 2020 Anbieter der Riester-Rente und ihre Produkte in vier Teilbereichen getestet. Die Riester-Rente der Debeka wurde als “klassische Rentenversicherung” getestet. Sie erreichte hier die Note “befriedigend” (Quelle).

Tarif
Debeka Riester-Rente
Ratingnote
Befriedigend
Note
3.4

Tarife und Leistungen der Debeka

Die Riester-Rente der Debeka garantiert während der gesamten Laufzeit, in der Anspar- und in der Rentenphase, eine jährliche Mindestverzinsung von 0,9 Prozent. Ab dem 3. Jahr der Ansparphase werden Überschüsse aus einer höheren Verzinsung in einen internen Fonds eingezahlt. Zudem profitieren Kunden von der staatlichen Riester-Förderung beispielsweise in Form der Grundzulage und einer möglichen Kinderzulage.

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Lebenslange Rente oder flexible Auszahlung der Riester-Rente

Flexible Anpassung der Beiträge

Möglichkeit zu von Wohn-Riester

Absicherung von Hinterbliebenen

Sicherheit bei Bezug von Hartz-IV-Leistungen

Jährliche Mindestverzinsung (0,9%)

Erfahrungen und Beschwerden

Erfahrungen mit der Debeka

2020 führte ServiceValue eine Umfrage durch, bei der 2.479 Versicherte zur Fairness von Versicherungsunternehmen befragt wurden. Die Debeka kam hier nur auf eine durchschnittliche Bewertung (Quelle). Bei der Kundenbefragung zum Versicherer des Jahres des Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) wurde das Qualitätsurteil “gut” erzielt (Quelle).

1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der Debeka

Die Bundesagentur für Finanzdienstleistungsaufsicht erhielt im Jahr 2019 in der Sparte Lebensversicherung 33 Beschwerden zur Debeka (Quelle). Mit einem Bestand von insgesamt rund 3,3 Millionen Versicherungsverträgen lässt sich so eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträgen errechnen. Dies liegt unterhalb des Branchendurchschnitts (1,6). Allerdings lässt sich auf der Grundlage dieser Zahlen nicht bewerten, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die komplette Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter finden Sie hier:

BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder ausführliche Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E-Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin
Nina Bruckmann
Verfasst von
zuletzt aktualisiert am