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DAK Private Krankenversicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Die private Krankenversicherung der DAK wird in Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur angeboten. Welche Tarife bietet die Hanse Merkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Hanse Merkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test wird die Hanse Merkur hauptsächlich mit sehr guten Noten bewertet.
  • Die private Krankenversicherung der Hanse Merkur bietet Versicherten der DAK unterschiedliche Gesundheitspakete ab 185 € im Monat.
  • Der Versicherungsschutz kann zusätzlich individuell mit Bausteinen zusammengestellt oder ergänzt werden.
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Private Krankenversicherung der DAK im Test (2021)

Private Krankenversicherung im DFSI-Rating 2020/21

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete insgesamt 33 Anbieter der privaten Krankenversicherung mit Blick auf ihre Unternehmensqualität. Dabei setzt sich die Gesamtbewertung aus unterschiedlichen Teilbewertungen zusammen. Die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität fließen mit jeweils 40 Prozent und der Service mit 20 Prozent in das Ergebnis mit ein (Quelle). Die HanseMerkur ist als Kooperationspartner der DAK im Rating für 2020/21 vertreten.

Unternehmensqualität der HanseMerkur Krankenversicherung

Substanzkraft
Sehr gut (1,3)
Produktqualität
Sehr gut (1,2)
Service
Sehr gut (1,4)
Gesamtbewertung
Sehr gut (1,3)

Private Krankenversicherung im Unternehmenstest des IVFP 2020

Im Jahr 2020 nahm das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) insgesamt 32 Anbieter der privaten Krankenversicherung hinsichtlich ihrer Unternehmensqualität unter die Lupe. Die Teilbereiche Stabilität/Größe, Sicherheit, Ertragskraft/Gewinn und Markterfolg bilden dabei das Gesamtergebnis. Als Kooperationspartner der DAK erreicht die HanseMerkur die Note “sehr gut” (Quelle).

Unternehmensqualität der HanseMerkur Krankenversicherung

Gesamtnote Unternehmen
Sehr gut

Tarife und Leistungen der DAK

Die DAK als gesetzliche Krankenversicherung bietet ihren Versicherten an, mithilfe von Zusatzleistungen den Versicherungsschutz auf das Niveau einer privaten Krankenversicherung anzuheben. Dazu arbeitet sie mit dem privaten Krankenversicherer HanseMerkur zusammen. Um die Leistungen der privaten Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen, können Versicherte Gesundheitspakete wählen, die unterschiedliche Leistungen enthalten:

  • DAK Plus 1
  • DAK Plus 2
  • DAK Plus 3
  • DAK Plus Gesundheit Spezial

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Erstattung von Zuzahlungen bei Arznei- und Verbandmitteln

Kostenerstattung bei Heilpraktikerbehandlungen (Plus 2)

Kostenübernahme bei Schutzimpfungen bei Auslandsreisen (Plus Gesundheit Spezial)

Kostenübernahme für Krankentransporte (Plus 2)

Erstattung der Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalten

Individueller Versicherungsschutz mit Zusatzleistungen

Der Versicherungsschutz kann zusätzlich individuell mit Bausteinen zusammengestellt oder ergänzt werden. Dabei besteht die Wahl aus folgenden Bausteinen:

Mehr zu den Leistungen der PKV

Erfahrungen und Beschwerden

Erfahrungen mit der DAK

Im Jahr 2020 befragte die Analyseagentur ServiceValue zum wiederholten Male Versicherungsnehmer zur Fairness von privaten Krankenversicherungen. Da es sich bei der DAK um eine gesetzliche Krankenkasse handelt, ist sie in dieser Auswertung nicht vertreten. Ihr Kooperationspartner HanseMerkur erreicht die Bewertung “sehr gut” (Quelle). Welche PKV-Anbieter im Bereich Kundenerfahrungen ebenfalls gute Bewertungen erzielen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht

2,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der DAK

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Im Jahr 2019 ist die DAK nicht aufgeführt. Für ihren Kooperationspartner HanseMerkur gingen 31 Beschwerden bei rund 1,5 Millionen Versicherungsverträgen ein (Quelle). Daraus ergibt sich eine Beschwerdequote von 2,0 pro 100.000 Verträge. Dies liegt unterhalb des Branchendurchschnitts von 3,0. Anhand dieser Zahlen lässt sich jedoch nicht beurteilen, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller PKV-Anbieter finden Sie hier:

BaFin-Beschwerdestatistik der PKV

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