Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der R+V an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der R+V gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der R+V im Test (2023)
Die Experten des renommierten Analysehauses Franke und Bornberg haben im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung getestet. Dabei teilen sie die Tarife in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz ein. In der Kategorie Topschutz steht ein leistungsstarker Versicherungsschutz im Vordergrund, unabhängig von der Beitragshöhe. Die Kategorie Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Kategorie Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Gebäudeversicherung der R+V wird in der Kategorie Topschutz getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
R+V-PrivatPolice comfort Flächenmodell + Diebstahl, Vandalismus und Graffiti | Hervorragend |
R+V-PrivatPolice comfort Summenmodell + Diebstahl, Vandalismus und Graffiti | Hervorragend |
R+V-PrivatPolice classic Flächenmodell | Gut |
R+V-PrivatPolice classic Flächenmodell + Photovoltaikanlage + Solarthermie + Weitere Naturgefahren Spezial | Gut |
R+V-PrivatPolice classic Summenmodell | Gut |
R+V-PrivatPolice classic Summenmodell + Photovoltaikanlage + Solarthermie + Weitere Naturgefahren Spezial | Gut |
R+V-PrivatPolice comfort Flächenmodell + Photovoltaikanlage + Solarthermie + Weitere Naturgefahren Spezial | Gut |
R+V-PrivatPolice comfort Summenmodell + Photovoltaikanlage + Solarthermie + Weitere Naturgefahren Spezial | Gut |
Die R+V erhält mit ihren Tarifen der Gebäudeversicherung in der Kategorie Topschutz die Noten „hervorragend“ und „gut“.
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Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der R+V
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der R+V
Tarif classic
Im Tarif classic sind die Gefahren Brand, Blitzschlag, Explosion, Leitungswasser, Rohrbruch, Sturm und Hagel versichert. Mitversichert sind unter anderem Aufräumungs-, Bewegungs- und Schutzkosten sowie Photovoltaik- und Solarthermieanlagen. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Kosten durch Gas- und Wasserverlust werden bis 300 Euro übernommen. Bei Gebäudebeschädigungen durch unbefugte Dritte wird bis 1.000 Euro geleistet.
Tarif comfort
Der Tarif comfort übernimmt zusätzlich zu den Leistungen aus dem Tarif classic die Kosten für Gas- und Wasserverlust bis 2.500 Euro sowie die Reparaturkosten für Beschädigungen durch unbefugte Dritte ebenfalls bis 2.500 Euro.
Entstehen Mehrkosten für einen alters- und behindertengerechten Umbau, leistet der Versicherer bis 25.000 Euro. Die Mehrkosten für umweltfreundliche Baustoffe sind bis 20.000 Euro abgedeckt.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die R+V das Ergebnis: Gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die R+V erreicht hier die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen:
1,0
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der R+V liegt im Jahr 2021 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur R+V gingen im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2021 insgesamt elf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,1 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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