Debeka Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Gebäude­­versicherung der Debeka
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Debeka bietet die Tarife Comfort und Comfort Plus an.
  • Die Beitragszahlung ist mit Monatsbeiträgen ohne Ratenzahlungszuschläge möglich.
  • Im Test der Rating-Agentur Franke & Bornberg erhielt der Tarif Comfort Plus die Note “hervorragend” und der Tarif Comfort die Note “gut”.

Die Gebäude­versicherung der Debeka

Die Gebäude­versicherung der Debeka bietet die Tarife:

  • Comfort
  • Comfort Plus

Die Tarife können mit zusätzlichem Versicherungs­schutz ergänzt werden. Unter anderem mit einem Outdoorpaket für weitere Grundstücksbestandteile oder einer Glas­versicherung. Zudem gewährt die Debeka einen Beitragsrabatt für Neubauten mit einem Alter bis zu 20 Jahren. Eine monatliche Beitragszahlung ist ohne Ratenzahlungszuschläge möglich.

Weitere Informationen zum Aufbau einer Gebäude­versicherung und deren Leistungen erhalten Sie auf unserer Hauptseite zur Gebäude­versicherung.


Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • 24-Stunden-Schadensservice
  • Kosten für alters- und behindertengerechten Wiederaufbau (Comfort Plus)
  • Versicherung weiterer Grundstücksbestandteile bis zu 10.000 Euro
  • Kostenübernahme für Mietausfall
  • Kosten für Unterbringung im Hotel während eines Schadens (Comfort Plus)
  • Differenzdeckung als Direkt-Schutz (Comfort Plus)

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Die Gebäude­versicherung der Debeka im Test

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg hat Tarife der Gebäude­versicherung von verschiedenen Versicherungs­gesellschaften getestet. In ihrem Test der Gebäude­versicherungen wurde der Tarif Comfort der Debeka in der Kategorie Standardschutz und der Tarif Comfort Plus in der Kategorie Top-Schutz bewertet (Quelle).

TarifNote
Comfort Plushervorragend
Comfort Plus mit Outdoorpaket und Erneuerbaren Energienhervorragend
Comfortgut
Comfort mit Outdoorpaketgut

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

Im folgenden Abschnitt finden Sie aktuelle Erfahrungs­werte zur Debeka. Diese basieren auf unabhängigen Kundenbefragungen zur Zufriedenheit mit Versicherern.

Des Weiteren haben Versicherungs­nehmer die Möglichkeit, bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) Beschwerden einzureichen. Alle abschließend bearbeiteten Beschwerden eines Jahres fließen in die jährliche Beschwerdestatistik der BaFin mit ein. Im Folgenden lesen Sie die aktuellen Ergebnisse der Debeka.


Erfahrungen mit der Debeka

Regelmäßig befragt die Beratungs- und Analyseagentur ServiceValue Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Versicherungen. Auf der Grundlage der Befragung zur Fairness von Wohngebäude­versicherungen 2020 wurde eine Wettbewerbsanalyse mit 36 Versicherungs­gesellschaften erstellt. Die Debeka erhielt die Note “sehr gut” (Quelle).

Bei der Befragung zur fairsten Schaden- und Leistungsregulierung 2020 erhielt die Debeka die Note “gut” (Quelle).


BaFin-Beschwerdequote der Debeka

In der Beschwerdestatistik der Wohngebäude­versicherungen 2019 ist die Debeka mit 2 Beschwerden bei 274.647 Versicherungs­policen gelistet (Quelle). Dies entspricht einer Beschwerdequote von 0,7 pro 100.000 Verträgen. Mit 2,6 liegt der Branchendurchschnitt im Vergleich zur Debeka deutlich höher. Es lässt sich aus den Zahlen jedoch nicht ableiten, ob die Beschwerden über den Versicherer berechtigt waren oder nicht.

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Das Unternehmen Debeka

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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