Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Debeka im Test (2024)
Im Jahr 2022 hat die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung getestet. Dabei werden die Tarife in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz eingeteilt. Beim Topschutz steht ein leistungsstarker Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und beim Grundschutz ist ein günstiger Versicherungsschutz Voraussetzung, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer anhand der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Gebäudeversicherung der Debeka wird in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Comfort Plus | Hervorragend |
Comfort Plus + Outdoorpaket + Solarthermie-, Geothermie- und sonstige Wärmepumpenanlagen | Hervorragend |
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Comfort | Gut |
Comfort + Outdoorpaket | Gut |
Die Debeka erhält mit ihren Tarifen in der Kategorie Topschutz die Note „hervorragend“, in der Kategorie Standardschutz die Note „gut“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der Debeka
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei bewerten sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Debeka
Tarif Comfort
Mit dem Tarif Comfort sind Schäden durch Nutzwärme, Überspannung durch Blitz und Fußbodenheizungen mitversichert. Übernommen werden zudem Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten. Auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Weitere Grundstücksbestandteile sind bis 10.000 Euro abgesichert. Bei einem Mietausfall wird bis zu 15 Monate geleistet. Rückreisekosten nach einem Schadensfall übernimmt der Versicherer bis 2.500 Euro.
Tarif Comfort Plus
Im Tarif Comfort Plus sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Comfort auch die Kosten für die Beseitigung von Rohrverstopfungen, Beschädigungen durch unbefugte Dritte sowie die Rückreisekosten nach einem Schadensfall mitversichert. Der Diebstahl von versicherten Sachen wird bis 10.000 Euro übernommen.
Die Beseitigung von Graffitischäden ist bis 25.000 Euro versichert. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet. Entstehen Hotelkosten wegen Unbewohnbarkeit, leistet der Versicherer bis 100 Euro pro Tag für maximal 200 Tage.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. In das Ergebnis fließen 3.261 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern ein. Die Debeka erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
0,4
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2021 bei 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Debeka ging im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2021 insgesamt eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 285.477 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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