Debeka Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test erreicht die Debeka die Bewertung „befriedigend“.
  • Die Gebäude­versicherung der Debeka kann in den zwei Tarifstufen Comfort und Comfort Plus abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der Debeka im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die Debeka Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

76

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die Debeka im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2024 hat die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung getestet. Dabei müssen bestimmte Mindeststandards von den Tarifen in der oberen Leistungsklasse erfüllt werden. Die Bestwertung „hervorragend“ erreichen beispielsweise nur Anbieter mit ihren Tarifen, wenn eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausgeschlossen ist. Grundlage der Bewertungen sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Debeka Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
Comfort PlusBefriedigend
Comfort + OutdoorpaketBefriedigend
ComfortBefriedigend

Die Debeka erhält mit ihren Tarifen der Gebäude­versicherung durchgehend die Note „befriedigend“.


Unsere Bewertung der Debeka

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei bewerten sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Debeka

Icon Topfpflanze

Tarif Comfort

Mit dem Tarif Comfort sind Schäden durch Nutzwärme, Überspannung durch Blitz und Fußbodenheizungen mitversichert. Übernommen werden zudem Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten. Auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Weitere Grundstücksbestandteile sind bis 10.000 Euro abgesichert. Bei einem Mietausfall wird bis zu 15 Monate geleistet. Rückreisekosten nach einem Schadensfall übernimmt der Versicherer bis 5.000 Euro.

Icon Baum

Tarif Comfort Plus

Im Tarif Comfort Plus sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Comfort auch die Kosten für die Beseitigung von Rohrverstopfungen, Beschädigungen durch unbefugte Dritte sowie die Rückreisekosten nach einem Schadensfall mitversichert. Der Diebstahl von versicherten Sachen wird bis 30.000 Euro übernommen.

Die Beseitigung von Graffitischäden ist bis 25.000 Euro versichert. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet. Entstehen Hotelkosten wegen Unbewohnbarkeit, leistet der Versicherer bis 100 Euro pro Tag für maximal 200 Tage.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der Debeka

Die Debeka bietet mit ihrer Gebäude­versicherung eine beitragsfreie Rohbau­versicherung für bis zu 24 Monate.


Icon Daumen runter

Schwächen der Debeka

Bestimmte Leistungen, wie die Absicherung von Elementarschäden, sind nur gegen einen zusätzlichen Beitrag versicherbar.

Preise der Gebäude­versicherung der Debeka

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der Debeka befindet sich im Vergleich zu anderen Anbietern im mittleren Preissegment. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 2005, in städtischer Lage und mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern, zahlen Kunden im Tarif Comfort Plus etwa 15 Euro im Monat. Bei einem Zweifamilienhaus in ländlicher Region, mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern und Baujahr 1990, liegen die Beiträge bei rund 18 Euro monatlich im gleichen Tarif.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2024 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. In das Ergebnis fließen 3.299 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern ein. Die Debeka erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2023 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Debeka gingen im Bereich Gebäude­versicherung im Jahr 2023 insgesamt drei Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 309.529 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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