LVM Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die LVM erhält im aktuellen Test die Bewertung „befriedigend“.
  • Die Gebäude­versicherung der LVM kann mit den zwei Tarifstufen Basisschutz und WohngebäudePlus abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der LVM im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die LVM Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

71

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die LVM im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2024 testete die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. In den oberen Leistungsklassen müssen die Tarife bestimmte Mindeststandards erfüllen. So erreichen beispielsweise nur Anbieter die Bestwertung „hervorragend“, wenn ihre Tarife eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausschließen. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

LVM Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
Wohngebäude BasisschutzBefriedigend
WohngebäudePlusBefriedigend

Die Gebäude­versicherung der LVM erreicht mit ihren Tarifen die Note „befriedigend“.


Unsere Bewertung der LVM

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der LVM

Icon Topfpflanze

Tarif Basisschutz

Der Tarif Basisschutz sichert die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Mitversichert sind zudem Überspannungsschäden durch Blitz, Nutzwärmeschäden sowie die Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bei Schäden bis zu 50.000 Euro verzichtet.

Garagen sind im Versicherungsschutz mit eingeschlossen, Gartenhäuser bis zu einer Summe von 10.000 Euro. Sengschäden sind bis 1.000 Euro gedeckt. Hotelkosten werden für maximal 200 Tage bis zu 150 Euro pro Tag übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.

Icon Baum

Tarif WohngebäudePlus

Der Tarif WohngebäudePlus erweitert die Leistungen des Tarifs Basisschutz. Mit eingeschlossen sind hier unter anderem Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Für die Beseitigung von Graffiti leistet der Versicherer bis zu 10.000 Euro. Weitere mutwillige Sachbeschädigungen an der Außenseite des versicherten Gebäudes sind ebenfalls bis 10.000 Euro abgesichert.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der LVM

Die LVM bietet mit ihrer Gebäude­versicherung im Tarif WohngebäudePlus eine Absicherung von noch nicht bezogenen Neubauten.


Icon Daumen runter

Schwächen der LVM

Viele Risiken müssen durch zusätzliche Bausteine abgesichert werden.

Preise der Gebäude­versicherung der LVM

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der LVM bewegt sich im Vergleich zu anderen Anbietern im mittleren Preissegment. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Für ein Einfamilienhaus in städtischer Lage mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 2005 kostet der Tarif Basisschutz etwa 8,55 Euro monatlich. Ein Zweifamilienhaus auf dem Land mit 200 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 1990 kostet im Tarif WohngebäudePlus etwa zwölf Euro im Monat.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2024 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die LVM erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2023 bei 1,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen zur LVM im Jahr 2023 insgesamt elf Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 767.385 Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Gebäude­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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