LVM Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die LVM erhält im aktuellen Test die Bewertungen „hervorragend“ und „gut“.
  • Die Gebäude­versicherung der LVM kann mit den zwei Tarifstufen Basisschutz und WohngebäudePlus abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Sind Sie zufrieden mit der LVM?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der LVM im Test (2024)

Im Jahr 2022 testete die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. Die Tarife werden dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz eingeteilt. Die Kategorie Topschutz bietet eine leistungsstarken Versicherungsschutz, ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Beim Standardschutz ist ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis Voraussetzung. Und in der Kategorie Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistungen. Bewertungsgrundlage sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die LVM wird mit ihren Tarifen in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Topschutz

TarifRatingnote
WohngebäudePlusHervorragend
WohngebäudePlus + Photovoltaik­anlagen + Schwimmbeckenzubehör + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlusHervorragend

Standardschutz

TarifRatingnote
Wohngebäude BasisschutzGut
Wohngebäude Basisschutz + Photovoltaik­anlagen + Schwimmbeckenzubehör + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlusGut

Die Gebäude­versicherung der LVM erreicht in der Kategorie Topschutz die Note „hervorragend“ und in der Kategorie Standardschutz die Note „gut“.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Unsere Bewertung der LVM

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der LVM?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der LVM

Icon Topfpflanze

Tarif Basisschutz

Der Tarif Basisschutz sichert die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Mitversichert sind zudem Überspannungsschäden durch Blitz, Nutzwärmeschäden sowie die Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bei Schäden bis zu 50.000 Euro verzichtet.

Garagen sind im Versicherungsschutz mit eingeschlossen, Gartenhäuser bis zu einer Summe von 10.000 Euro. Sengschäden sind bis 1.000 Euro gedeckt. Hotelkosten werden für maximal 200 Tage bis zu 150 Euro pro Tag übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.

Icon Baum

Tarif WohngebäudePlus

Der Tarif WohngebäudePlus erweitert die Leistungen des Tarifs Basisschutz. Mit eingeschlossen sind hier unter anderem Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Für die Beseitigung von Graffiti leistet der Versicherer bis zu 5.000 Euro. Weitere mutwillige Sachbeschädigungen an der Außenseite des versicherten Gebäudes sind ebenfalls bis 5.000 Euro abgesichert.

Jetzt Gebäude­versicherungen vergleichen und direkt online abschließen

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2022 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2022 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die LVM erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen zur LVM im Jahr 2021 insgesamt acht Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 725.921 Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Gebäude­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
Ihre Ansprechpartnerin
Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH