Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der LVM im Test (2024)
Im Jahr 2022 testete die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Anbietern der Gebäudeversicherung. Die Tarife werden dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz eingeteilt. Die Kategorie Topschutz bietet eine leistungsstarken Versicherungsschutz, ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Beim Standardschutz ist ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis Voraussetzung. Und in der Kategorie Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistungen. Bewertungsgrundlage sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die LVM wird mit ihren Tarifen in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
WohngebäudePlus | Hervorragend |
WohngebäudePlus + Photovoltaikanlagen + Schwimmbeckenzubehör + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlus | Hervorragend |
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Wohngebäude Basisschutz | Gut |
Wohngebäude Basisschutz + Photovoltaikanlagen + Schwimmbeckenzubehör + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlus | Gut |
Die Gebäudeversicherung der LVM erreicht in der Kategorie Topschutz die Note „hervorragend“ und in der Kategorie Standardschutz die Note „gut“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der LVM
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der LVM
Tarif Basisschutz
Der Tarif Basisschutz sichert die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Mitversichert sind zudem Überspannungsschäden durch Blitz, Nutzwärmeschäden sowie die Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bei Schäden bis zu 50.000 Euro verzichtet.
Garagen sind im Versicherungsschutz mit eingeschlossen, Gartenhäuser bis zu einer Summe von 10.000 Euro. Sengschäden sind bis 1.000 Euro gedeckt. Hotelkosten werden für maximal 200 Tage bis zu 150 Euro pro Tag übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.
Tarif WohngebäudePlus
Der Tarif WohngebäudePlus erweitert die Leistungen des Tarifs Basisschutz. Mit eingeschlossen sind hier unter anderem Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.
Für die Beseitigung von Graffiti leistet der Versicherer bis zu 5.000 Euro. Weitere mutwillige Sachbeschädigungen an der Außenseite des versicherten Gebäudes sind ebenfalls bis 5.000 Euro abgesichert.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die LVM erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,1
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Bereich Gebäudeversicherung gingen zur LVM im Jahr 2021 insgesamt acht Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 725.921 Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Gebäudeversicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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