LVM Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die LVM erhält im aktuellen Test die Bewertungen „hervorragend“ und „gut“.
  • Die Gebäude­versicherung der LVM kann mit den zwei Tarifstufen Basis­schutz und WohngebäudePlus abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.
Sind Sie zufrieden mit der LVM?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der LVM im Test (2022)

Im Jahr 2022 testete die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. Die Tarife werden dabei in die Kategorien Top­schutz, Standard­schutz und Grund­schutz eingeteilt. Die Kategorie Top­schutz bietet eine leistungsstarken Versicherungs­schutz, ohne Rücksicht auf die Beitragshöhe. Beim Standard­schutz ist ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis Voraussetzung. Und in der Kategorie Grund­schutz steht ein günstiger Versicherungs­schutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistungen. Bewertungsgrundlage sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die LVM wird mit ihren Tarifen in der Kategorie Top­schutz untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Top­schutz

TarifRatingnote
WohngebäudePlusHervorragend
WohngebäudePlus + Photovoltaikanlagen + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlusHervorragend
Wohngebäude Basis­schutzGut
Wohngebäude Basis­schutz + Photovoltaikanlagen + Technische Gebäudebestandteile + VermieterPlusGut

Die Gebäude­versicherung der LVM erreicht in der Kategorie Top­schutz die Noten „hervorragend“ und „gut“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der LVM

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der LVM

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der LVM?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der LVM

Icon Topfpflanze

Tarif Basis­schutz

Der Tarif Basis­schutz sichert die Risiken Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab. Mitversichert sind zudem Überspannungsschäden durch Blitz, Nutzwärmeschäden sowie die Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bei Schäden bis zu 50.000 Euro verzichtet.

Garagen sind im Versicherungs­schutz mit eingeschlossen, Gartenhäuser bis zu einer Summe von 10.000 Euro. Sengschäden sind bis 1.000 Euro gedeckt. Hotelkosten werden für maximal 200 Tage bis zu 150 Euro pro Tag übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet.

Icon Baum

Tarif WohngebäudePlus

Der Tarif WohngebäudePlus erweitert die Leistungen des Tarifs Basis­schutz. Mit eingeschlossen sind hier unter anderem Gebäudebeschädigungen infolge eines Einbruchs. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Für die Beseitigung von Graffiti leistet der Versicherer bis zu 5.000 Euro. Weitere mutwillige Sachbeschädigungen an der Außenseite des versicherten Gebäudes sind ebenfalls bis 5.000 Euro abgesichert.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der LVM

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.288 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2021 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2021 führte ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.288 Kundenurteile zu 37 Gebäude­versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die LVM erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2020 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen zur LVM im Jahr 2020 insgesamt sieben Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 703.341 Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Gebäude­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin