Cosmos Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Cosmos an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Cosmos gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Tarife und Leistungen der Cosmos
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Cosmos bietet einen Tarif an.
  • Die Versicherung gewährt eine Zufriedenheitsgarantie und zahlt einen Ausgleich von 50 Euro, wenn der Schaden nicht innerhalb von 7 Tagen ausgezahlt wird.
  • Im Test der Rating-Agentur Franke & Bornberg erhielt die Gebäude­versicherung der Cosmos die Note „noch befriedigend“.

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Cosmos

Die Gebäude­versicherung der Cosmos bietet einen einzelnen Tarif an.

Für Neubauten wird 4 Jahre lang ein Rabatt von 34 Prozent gewährt. Während der Rohbauzeit ist der Feuer­versicherungsschutz bis zu 12 Monate beitragsfrei enthalten. Zudem wird eine Zufriedenheitsgarantie angeboten. Das Geld wird bei einem ersatzpflichtigen Schaden innerhalb von 7 Tagen an den Versicherten ausgezahlt, sobald alle Informationen vorliegen. Erfolgt die Zahlung später, erhält der Versicherte einen Ausgleich von 50 Euro.

Zu den Leistungen und den Aufbau einer Gebäude­versicherung im allgemeinen erhalten Sie mehr Informationen auf unserer Hauptseite zur Gebäude­versicherung.


Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Grob fahrlässig verursachte Schäden bis 10.000 Euro
  • Schäden durch Leitungswasser an der Fußbodenheizung
  • Mehrkosten infolge behördlicher Auflagen bis 20.000 Euro
  • Mietausfall bis 12 Monate
  • Anprall und Absturz von Luftfahrzeugen
  • Aufräumkosten für Bäume bis 2.000 Euro

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Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die Gebäude­versicherung der Cosmos im Test

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg hat verschiedene Tarife der Gebäude­versicherung von verschiedenen Versicherungs­gesellschaften getestet. Der Tarif der Wohngebäude­versicherung der Cosmos wurde im Test der Gebäude­versicherungen als Standardschutz bewertet. Er erzielte dabei nur die Note „noch befriedigend“ (Quelle).

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

Der folgende Abschnitt gibt Ihnen einen Überblick über Kundenmeinungen zur Gebäude­versicherung der Cosmos. Die Erfahrungs­werte basieren auf unabhängigen Befragungen zur Kundenzufriedenheit.

Zudem können Versicherungs­nehmer bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) Beschwerden zu Versicherungs­gesellschaften einreichen. Die BaFin gibt basierend darauf eine Beschwerdestatistik heraus, in die alle abschließend bearbeiteten Beschwerden eines Jahres einfließen. Die aktuellen Ergebnisse der Cosmos finden Sie im folgenden Abschnitt.


Erfahrungen mit der Cosmos

Die Beratungs- und Analyseagentur ServiceValue befragt in jedem Jahr Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit Versicherungs­gesellschaften. Bei der Befragung zur fairsten Schaden- und Leistungsregulierung 2020 bei den Wohngebäude­versicherungen erzielte die Cosmos die Note „sehr gut“ (Quelle).


BaFin-Beschwerdequote der Cosmos

In der Beschwerdestatistik der BaFin ist die Gebäude­versicherung der Cosmos für das Jahr 2019 mit 2 Beschwerden vertreten. Über die Anzahl der Versicherungs­policen liegen jedoch keine Angaben vor (Quelle). Daher können wir Ihnen keine Beschwerdequote für die Cosmos zur Verfügung stellen. Aus der Anzahl der Beschwerden über den Versicherer lässt sich nicht ableiten, ob diese berechtigt waren oder nicht.

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Das Unternehmen Cosmos

  • Gegründet: 1950
  • Die Cosmos bietet ihre Versicherungen unter dem Namen CosmosDirekt an
  • Seit 1981 ist das Unternehmen im reinen Direktvertrieb tätig

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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