Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH
Transparent-Beraten logo
Jetzt Tarife vergleichen    
sandwich Created with Sketch.
Wir beraten Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Deutschlandweit in Bayern, NRW, Niedersachsen etc. Alle Zweigstellen ›
Rechtsschutzversicherung
  • Werbefrei & kostenfrei
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Ihr unabhängiger Versicherungsexperte
  • Online-Tarifvergleich & Direktabschluss

Rechtsschutzversicherung von Union

Der Spezialversicherer für die Alte Leipziger Versicherung bietet einen soliden Basistarif und einen umfänglichen Komfort-Tarif. Die Rechtsschutz Union versichert auch Vereine und Arbeit im Ehrenamt. Seit neuestem berät dieser Anbieter seine Kunden auch online.
Wer schreibt und berät hier eigentlich?
Über Uns
5 Besonderheiten der Union Rechtsschutzversicherung
  • Spezialversicherer
  • Online-Rechtsberatung
  • versichert ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Rechtsschutz für Vereine
  • seit über 50 Jahren am Markt

    Ergebnisse der beiden Ratingunternehmen softfair und Franke und Bornberg

    Die Ratingagentur Franke und Bornberg fügte ihrem Portfolio zuletzt ein Rating von Rechtsschutzversicherungen hinzu. Dabei wurden die vielen Rechtsschutz-Tarife einmal als Familien- und einmal als Single-Variante bewertet. Insgesamt schnitt die Rechtsschutz Union mit ihren Tarifen (Stand: 11/2016) überaus positiv ab. Für Familien eignet sich demnach der comfort-Tarif mit und ohne erweiterte Leistungen hervorragend, wofür er die Bestnote FFF bekam. Direkt dahinter liegt der compact-Tarif mit einem FF, der sich auch noch gut für Familien eignet. Wer nur sich als einzelne Person bei der Rechtsschutz Union versichern will, findet im comfort-Tarif mit Leistungserweiterung einen hervorragenden, ohne noch einen sehr guten und im compat-Tarif einen guten Rechtsschutz.

    Ähnlich positiv fiel die Bewertung durch softfair knapp zwei Jahre zuvor aus. Die damals getesteten Produkte der Union Rechtsschutzversicherung (Stand: 10/2014) wurden mit Blick auf Singles, Familien und Senioren mit Punkten versehen. Für Senioren sei demnach damals schon der comfort-Tarif mit erweiterten Leistungen hervorragend geeignet gewesen. Aber auch den einfache comfort- oder compact-Tarif hat softfair als guten Senioren-Rechtsschutz beurteilt. Familien empfahl man den comfort-Tarif mit Leistungserweiterung als hervorragendes Angebot, wobei auch der normale comfort-Tarif sehr gut bewertet wurde. Selbes hat man im Rating auch Singles empfohlen.

    Auf der Internetseite der Rechtsschutz Union kann sich der Versicherer mit zwei Auszeichnungen der Stiftung Warentest rühmen. Einmal wurde der Rechtsschutz für Familien im comfort-Tarif mit der Note 2,4 als „gut“ bewertet (Finanztest Ausgabe 12/2014). Später erhielt der Verkehrsrechtsschutz für Familien die Note 1,3 mit der Auszeichnung „sehr gut“ (Finanztest Ausgabe 2/2016).

    Die Rechtsschutz-Tarife der Union

    Die private Rechtsschutzversicherung der Union hat zwei Tarife zur Auswahl:

    • compact-Schutz
    • comfort-Schutz

    Die Grundausstattung erhält man mit dem compact-Tarif. Für den Umfang der Leistungen dieser Rechtsschutzversicherung orientiert sich die Union an den festgelegten Standards der Branche. Ohne zusätzliche Extras erfüllt dieser Basistarif der Union Rechtsschutzversicherung die wichtigsten Anforderungen. Wem dieses Angebot ausreicht, der kann die Kosten seiner Rechtsschutzversicherung spürbar senken.
    Zum Grundangebot gehört bereits, dass der Lebenspartner sowie ledige Kinder in Ausbildung bis zum Alter von 25 Jahren mitversichert sind. Die Versicherungssumme ist für Europa und Mittelmeeranlieger auf 500.000 Euro begrenzt. Im Rest der Welt liegt die Deckungssumme bei 100.000 Euro gemäß deutschem Kostenrecht. Zum Basisrechtsschutz der Union gehört auch die Erstattung von Kosten für Dolmetscher, sollte ein Fall fremdsprachige Beteiligte haben. Mit dem compact-Tarif beträgt die Wartezeit für alle versicherbaren Bausteine 3 Monate.

    In den vollen Genuss der Union Rechtsschutzversicherung kommt man mit dem comfort-Tarif. So können Lebenspartner anonym mitversichert werden und für ledige Kinder gilt keine Altersbegrenzung, sollen sie auch vom Rechtsschutz profitieren. Die Versicherungssumme innerhalb Europas und in Ländern mit Mittelmeerküste ist unbegrenzt. Überall sonst leistet die Union Rechtsschutzversicherung im comfort-Modell bis zu einer Kostensumme von 300.000 Euro. Auch kann man in diesem Tarif seine Versicherung maximal 12 Monate lang beitragsfrei stellen lassen, falls man arbeitslos wird.
    Die Wartezeit von 3 Monaten entfällt komplett für den Verwaltungs-, Steuer-, Sozialgerichts- und den Vertrags-Rechtsschutz.

    Mit der Union Rechtsschutzversicherung lassen sich die Bausteine frei kombinieren. Dabei fungiert der Privatrechtsschutz als Grundbaustein.

    Kostenloser Tarif-Rechner zur Rechtsschutzversicherung

    Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2020 (in Kooperation mit Comfortplan)

    Die Union Versicherung

    Rechtsschutzversicherung Union

    RECHTSSCHUTZ UNION Schaden GmbH

    Als Marke der Alte Leipziger Versicherung AG ist die Rechtsschutz Union ein Spezialversicherer. Die beiden Unternehmen sind Konzernpartner. Seit nunmehr 50 Jahren bietet die Union Rechtsschutzversicherungen an. Auf der Internetseite der Rechtsschutz Union wird erklärt, in welchem Zusammenhang die verschiedenen Unternehmen miteinander stehen.

    Die Schadenregulierung übernimmt für den Versicherer die Rechtsschutz Union Schaden GmbH. Die vollständige Tochter der Alte Leipziger Sach wurde im Mai 2007 gegründet.

    Erfahrungen mit der Union
    Auf die Schnelle findet man eine Reihe von äußerst negativen Bewertungen und Kundenmeinungen zur Union Rechtsschutzversicherung. Allerdings ist in diesen Fällen nicht immer klar, ob der Ärger mit dem Versicherer gerechtfertigt war oder ob das Unternehmen von den vereinbarten Bedingungen Gebrauch machte. Dazwischen sind aber auch sehr positive Bewertungen zu lesen. Häufig handelt es sich aber um Jahre alte Kundenmeinungen.

    Im Fall der Union Rechtsschutz wird deutlich, wie schwierig es sein kann, im Internet brauchbare Einschätzungen von Kunden der Union über den Versicherer zu bekommen. Eine lohnenswerte Alternative kann es sein, wenn Verbraucher im persönlichen Umfeld Meinungen einholen. Ansonsten hilft es immer, einen unabhängigen Versicherungsmakler aufzusuchen. Professionelle Berater haben es mit einer Vielzahl von Versicherern zu tun und bekommen mit, wenn Kunden schlecht behandelt werden.

    BaFin-Beschwerdequote der Union Rechtsschutzversicherung

    Kunden mit einer Union Rechtsschutzversicherung können sich nicht nur beim Versicherer direkt, sondern auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Zur Dokumentation veröffentlicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Statistik über abschließend bearbeitete Beschwerdefälle. Aus der Anzahl der Versicherungsverträge und den Beschwerdezahlen lässt sich eine Beschwerdequote berechnen. Jedoch weist die BaFin darauf hin, dass in der Statistik keine Aussage über die Qualität der Unternehmen steckt.

    Für die Rechtsschutz Union gibt es keinen Eintrag in der BaFin-Statistik. Entweder, weil keine Beschwerden eingegangen sind im Jahr 2018. Oder aber sie werden in die Zahlen der Alte Leipziger integriert. Deren Beschwerdequote liegt im Jahr 2018 bei 5,0. Der Durchschnitt für alle aufgeführten Rechtsschutzversicherer ist 2,8.

    Lesen Sie hier –> Alle Rechtsschutz-Tarife & Testsieger 2020 im Vergleich

    Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.01.2020 aktualisiert.
    Über den Autor
    Mario Müller
    Mario Müller
    mehr erfahren
    ic_arrow_upward_black_24px Created with Sketch. zum Seitenanfang Rechtsschutzversicherung