Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der VGH an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VGH gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der VGH im Test (2024)
Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Die Tarife unterteilen die Experten dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz wird ein leistungsstarker Versicherungsschutz vorausgesetzt, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz soll ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Und beim Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer anhand der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die VGH wird mit ihren Tarifen in den Kategorien Topschutz und Grundschutz getestet.
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Spezialpaket + Allgefahrendeckung für Photovoltaikanlagen | Hervorragend |
Spezialpaket + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen | Hervorragend |
Sicherheitspaket + Allgefahrendeckung für Photovoltaikanlagen | Noch befriedigend |
Sicherheitspaket + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen | Noch befriedigend |
Grundschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Standard | Schwach |
Standard + Allgefahrendeckung für Photovoltaikanlagen + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und Wärmepumpenanlagen | Schwach |
Die Gebäudeversicherung der VGH erhält in der Kategorie Topschutz die Noten „hervorragend“ und „noch befriedigend“, in der Kategorie Grundschutz die Note „schwach“.
Jetzt Gebäudeversicherungen vergleichen und direkt online abschließen
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der VGH
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der VGH
Tarif Standard
Im Tarif Standard sind die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abgesichert. Mitversichert sind Nebengebäude wie Gartenhäuser und Geräteschuppen bis 20 Quadratmeter bis zu einer Summe von 20.000 Euro.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 50.000 Euro übernommen. Entsteht ein Mietausfall, wird für bis zu zwölf Monate geleistet.
Tarif Sicherheit
Der Tarif Sicherheit deckt neben den Leistungen im Tarif Standard auch Schäden durch Nutzwärme sowie Überspannungsschäden durch Blitz ab. Zudem abgesichert sind Überschwemmungen durch Starkregen einschließlich Rückstau. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis 10.000 Euro verzichtet.
Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 100.000 Euro übernommen. Bei Schäden an baulichen Grundstücksbestandteilen und weiterem Zubehör wird bis 10.000 Euro geleistet.
Jetzt Gebäudeversicherungen vergleichen und direkt online abschließen
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die VGH das Ergebnis: Sehr gut
2022 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Dabei fließen 3.261 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäudeversicherern in das Ergebnis ein. Die VGH erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „ssehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,1
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der VGH liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäudeversicherung gingen im Jahr 2021 insgesamt fünf Beschwerden zur VGH ein. Bei einem Gesamtbestand von 471.333 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.