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VGH Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test reichen die Bewertungen der VGH von „hervorragend“ bis „schwach“.
  • Die Gebäude­versicherung der VGH kann in den drei Tarifvarianten Standard, Sicherheit und Spezial abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der VGH an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VGH gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
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Gebäude­versicherung der VGH im Test (2024)

Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung. Die Tarife unterteilen die Experten dabei in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz wird ein leistungsstarker Versicherungsschutz vorausgesetzt, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz soll ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Und beim Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die Bewertung erfolgt immer anhand der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Die VGH wird mit ihren Tarifen in den Kategorien Topschutz und Grundschutz getestet.

Topschutz

TarifRatingnote
Spezialpaket + Allgefahrendeckung für Photovoltaik­anlagenHervorragend
Spezialpaket + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und WärmepumpenanlagenHervorragend
Sicherheitspaket + Allgefahrendeckung für Photovoltaik­anlagenNoch befriedigend
Sicherheitspaket + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und WärmepumpenanlagenNoch befriedigend

Grundschutz

TarifRatingnote
StandardSchwach
Standard + Allgefahrendeckung für Photovoltaik­anlagen + Allgefahrendeckung für Solarthermie- und WärmepumpenanlagenSchwach

Die Gebäude­versicherung der VGH erhält in der Kategorie Topschutz die Noten „hervorragend“ und „noch befriedigend“, in der Kategorie Grundschutz die Note „schwach“.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Unsere Bewertung der VGH

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der VGH

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Standard

Im Tarif Standard sind die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abgesichert. Mitversichert sind Nebengebäude wie Gartenhäuser und Geräteschuppen bis 20 Quadratmeter bis zu einer Summe von 20.000 Euro.

Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 50.000 Euro übernommen. Entsteht ein Mietausfall, wird für bis zu zwölf Monate geleistet.

Icon Topfpflanze

Tarif Sicherheit

Der Tarif Sicherheit deckt neben den Leistungen im Tarif Standard auch Schäden durch Nutzwärme sowie Überspannungsschäden durch Blitz ab. Zudem abgesichert sind Überschwemmungen durch Starkregen einschließlich Rückstau. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis 10.000 Euro verzichtet.

Aufräumungs-, Abbruch-, Bewegungs- und Schutzkosten werden bis 100.000 Euro übernommen. Bei Schäden an baulichen Grundstücksbestandteilen und weiterem Zubehör wird bis 10.000 Euro geleistet.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2022 erhält die VGH das Ergebnis: Sehr gut

2022 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Dabei fließen 3.261 Kundenurteile zu insgesamt 35 Gebäude­versicherern in das Ergebnis ein. Die VGH erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „ssehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der VGH liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen im Jahr 2021 insgesamt fünf Beschwerden zur VGH ein. Bei einem Gesamtbestand von 471.333 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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