HDI Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HDI erreicht im aktuellen Test Noten von „hervorragend“ bis „noch befriedigend“.
  • Die Gebäude­versicherung der HDI wird in den drei Tarifstufen Basis, Komfort und Premium angeboten.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.
Sind Sie zufrieden mit der HDI?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der HDI im Test (2022)

Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte 2022 erneute eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. Die Experten unterteilen die Tarife dazu in die Kategorien Top­schutz, Standard­schutz und Grund­schutz. Die Tarife mit Top­schutz bieten dabei einen leistungsstarken Versicherungs­schutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Voraussetzung bei den Tarifen im Standard­schutz ist ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei den Tarifen im Grund­schutz steht ein günstiger Versicherungs­schutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die aktuellen Versicherungsbedingungen sind dabei immer Grundlage für die Bewertung.

Die Gebäude­versicherung der HDI wird in der Kategorie Top­schutz getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Top­schutz

TarifRatingnote
HDI Wohngebäude MFH PremiumHervorragend
HDI Wohngebäude MFH Premium + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“Hervorragend
HDI Wohngebäude Premium + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“Hervorragend
HDI Wohngebäude Premium + Paket „Photovoltaik“Hervorragend
HDI Wohngebäude Komfort + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“Gut
HDI Wohngebäude Komfort + Paket „Photovoltaik“Gut
HDI Wohngebäude MFH KomfortGut
HDI Wohngebäude MFH Komfort + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“Gut
HDI Wohngebäude Basis + Paket „Nebengebäude über 50 qm Einzelfläche“Noch befriedigend
HDI Wohngebäude Basis + Paket „Photovoltaik“Noch befriedigend
HDI Wohngebäude MFH BasisNoch befriedigend
HDI Wohngebäude MFH Basis + Paket „Nebengebäude über 50 qm Einzelfläche“Noch befriedigend

Die Tarife der Gebäude­versicherung der HDI erreichen in der Kategorie Top­schutz Noten von „hervorragend“ bis „noch befriedigend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der HDI

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der HDI

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der HDI?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der HDI

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Der Tarif Basis versichert die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Mitversichert sind dabei auch Garagen, Carports und Nebengebäude bis 50 Quadratmeter. Überspannungsschäden durch Blitz sind mit einem Prozent der Versicherungssumme abgesichert.

Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten werden bis zu 20 Prozent der Versicherungssumme übernommen, Kosten für die Schadenermittlung bis 3.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis maximal zwölf Monate geleistet.

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Mit dem Tarif Komfort sind neben den Leistungen im Tarif Basis unter anderem Aufräumungs- und Abbruchkosten mitversichert. Überspannungsschäden durch Blitz sind mit zehn Prozent der Versicherungssumme abgedeckt. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis 30 Prozent der Versicherungssumme verzichtet.

Garagen, Carports und Nebengebäude sind bis 100 Quadratmeter abgesichert. Eine Hotelunterbringung zahlt der Versicherer für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag. Bei einem Mietausfall leistet er bis zu 24 Monate.

Icon Baum

Tarif Premium

Im Tarif Premium sind neben den Leistungen im Tarif Komfort unter anderem Überspannungsschäden durch Blitz mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet. Die Kosten für die Beseitigung von umgestürzten oder umgeknickten Bäumen auf dem Versicherungsgrundstück sind bis 10.000 Euro gedeckt.

Bei einer Hotelunterbringung werden die Kosten für maximal 200 Tage bis zu 200 Euro pro Tag übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, leistet der Versicherer bis maximal 36 Monate.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der HDI

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.288 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2021 erhält die HDI das Ergebnis: Gut

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2021 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Dabei fließen insgesamt 3.288 Kundenurteile zu 37 Gebäude­versicherern in das Ergebnis ein. Die HDI erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2020 bei 3,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen im Jahr 2020 zur HDI neun Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 243.407 Policen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,7 pro 100.000 Verträge, was deutlich schlechter ist als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherer inklusive aller ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin