Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der HDI im Test (2024)
Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte 2022 erneute eine Vielzahl von Anbietern der Gebäudeversicherung. Die Experten unterteilen die Tarife dazu in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Die Tarife mit Topschutz bieten dabei einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Voraussetzung bei den Tarifen im Standardschutz ist ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bei den Tarifen im Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Die aktuellen Versicherungsbedingungen sind dabei immer Grundlage für die Bewertung.
Die Gebäudeversicherung der HDI wird in der Kategorie Topschutz getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
HDI Wohngebäude MFH Premium | Hervorragend |
HDI Wohngebäude MFH Premium + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“ | Hervorragend |
HDI Wohngebäude Premium | Hervorragend |
HDI Wohngebäude Premium + Paket „Photovoltaik“ | Hervorragend |
HDI Wohngebäude Komfort | Gut |
HDI Wohngebäude Komfort + Paket „Photovoltaik“ | Gut |
HDI Wohngebäude MFH Komfort | Gut |
HDI Wohngebäude MFH Komfort + Paket „Nebengebäude über 100 qm Einzelfläche“ | Gut |
HDI Wohngebäude MFH Basis | Noch befriedigend |
HDI Wohngebäude MFH Basis + Paket „Nebengebäude über 50 qm Einzelfläche“ | Noch befriedigend |
Die Tarife der Gebäudeversicherung der HDI erreichen in der Kategorie Topschutz Noten von „hervorragend“ bis „noch befriedigend“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:
Unsere Bewertung der HDI
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der HDI
Tarif Basis
Der Tarif Basis versichert die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Mitversichert sind dabei auch Garagen, Carports und Nebengebäude bis 50 Quadratmeter. Überspannungsschäden durch Blitz sind mit einem Prozent der Versicherungssumme abgesichert.
Kosten für Aufräumungs- und Abbrucharbeiten werden bis zu 20 Prozent der Versicherungssumme übernommen, Kosten für die Schadenermittlung bis 3.000 Euro. Bei einem Mietausfall wird bis maximal zwölf Monate geleistet.
Tarif Komfort
Mit dem Tarif Komfort sind neben den Leistungen im Tarif Basis unter anderem Aufräumungs- und Abbruchkosten mitversichert. Überspannungsschäden durch Blitz sind mit zehn Prozent der Versicherungssumme abgedeckt. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis 30 Prozent der Versicherungssumme verzichtet.
Garagen, Carports und Nebengebäude sind bis 100 Quadratmeter abgesichert. Eine Hotelunterbringung zahlt der Versicherer für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag. Bei einem Mietausfall leistet er bis zu 24 Monate.
Tarif Premium
Im Tarif Premium sind neben den Leistungen im Tarif Komfort unter anderem Überspannungsschäden durch Blitz mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet. Die Kosten für die Beseitigung von umgestürzten oder umgeknickten Bäumen auf dem Versicherungsgrundstück sind bis 10.000 Euro gedeckt.
Bei einer Hotelunterbringung werden die Kosten für maximal 200 Tage bis zu 200 Euro pro Tag übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, leistet der Versicherer bis maximal 36 Monate.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die HDI das Ergebnis: Gut
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Dabei fließen insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern in das Ergebnis ein. Die HDI erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
4,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2021 bei 4,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäudeversicherung gingen im Jahr 2021 zur HDI elf Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 238.191 Policen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,6 pro 100.000 Verträge, was deutlich schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherer inklusive aller ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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