HDI Gebäude­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HDI erreicht im aktuellen Test Noten von „hervorragend“ bis „befriedigend“.
  • Die Gebäude­versicherung der HDI wird in den zwei Tarifstufen Komfort und Premium angeboten.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Stärken und Schwächen
  4. Preise
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Gebäude­versicherung der HDI im Test (2024)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die HDI Gebäude­versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

65

Gebäude­versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die HDI im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Gebäude­versicherer und Tarife im Test (2024)


Der Franke und Bornberg Test

Die renommierte Ratingagentur Franke und Bornberg untersuchte 2024 erneute eine Vielzahl von Anbietern der Gebäude­versicherung. Dabei müssen Tarife in der oberen Leistungsklasse bestimmte Mindeststandards erfüllen. So erreichen beispielsweise nur Anbieter mit ihren Tarifen die Bestwertung „hervorragend“, wenn eine separate Kündigung des Versicherungsschutzes für Ableitungsrohre ausgeschlossen ist. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

HDI Gebäude­versicherung

TarifRatingnote
HDI Wohngebäude MFH PremiumHervorragend
HDI Wohngebäude PremiumHervorragend
HDI Wohngebäude KomfortBefriedigend
HDI Wohngebäude MFH KomfortBefriedigend

Die Tarife der Gebäude­versicherung der HDI erreichen in der Tarifstufe Premium die Note „hervorragend“ und in der Tarifstufe Komfort die Note „befriedigend“.


Unsere Bewertung der HDI

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter bewerten sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der HDI

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Der Tarif Komfort versichert die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Unter anderem sind auch Aufräumungs- und Abbruchkosten mitversichert. Überspannungsschäden durch Blitz sind mit zehn Prozent der Versicherungssumme abgedeckt. Kosten für die Schadenermittlung werden bis 3.000 Euro übernommen.

Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis 30 Prozent der Versicherungssumme verzichtet. Garagen, Carports und Nebengebäude sind bis 100 Quadratmeter abgesichert. Eine Hotelunterbringung zahlt der Versicherer für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag. Bei einem Mietausfall leistet er bis zu 24 Monate.

Icon Baum

Tarif Premium

Im Tarif Premium sind neben den Leistungen im Tarif Komfort unter anderem Überspannungsschäden durch Blitz mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet. Die Kosten für die Beseitigung von umgestürzten oder umgeknickten Bäumen auf dem Versicherungsgrundstück sind bis 10.000 Euro gedeckt.

Bei einer Hotelunterbringung werden die Kosten für maximal 200 Tage bis zu 100 Euro pro Tag übernommen. Kommt es zu einem Mietausfall, leistet der Versicherer bis maximal 36 Monate.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Stärken und Schwächen

Wichtige Leistungen einer Gebäude­versicherung

Eine Gebäude­versicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen von Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Blitzschlag und Überspannung. Zusätzlich können Erweiterungen wie eine Absicherung gegen Elementarschäden durch Erdbeben, Überschwemmungen und Schneedruck optional hinzugefügt werden, um den Schutz weiter zu optimieren. Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Instandsetzung, Wiederherstellung oder den Wiederaufbau des Gebäudes.

Icon Daumen hoch

Stärken der HDI

Die HDI bietet mit ihrer Gebäude­versicherung diverse zuwählbare Pakete, um den Versicherungsschutz individuell anzupassen.


Icon Daumen runter

Schwächen der HDI

Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird erst im Tarif Premium vollständig verzichtet.

Preise der Gebäude­versicherung der HDI

Icon Euromünze

Die Gebäude­versicherung der HDI bewegt sich preislich im Mittelfeld im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Kosten variieren je nach Lage, Baujahr und Ausstattung des Gebäudes sowie dem gewünschten Versicherungsschutz. Kunden zahlen beispielsweise für ein Einfamilienhaus in städtischer Lage mit 150 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 2005 im Tarif Komfort einen Beitrag von etwa 36,91 Euro im Monat. Für ein Zweifamilienhaus in ländlicher Region mit 200 Quadratmetern Wohnfläche und Baujahr 1990 liegen die Beiträge im Tarif Premium bei rund 45 Euro monatlich.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.299 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2024 erhält die HDI das Ergebnis: Gut

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2024 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Dabei fließen insgesamt 3.299 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern in das Ergebnis ein. Die HDI erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2023 bei 2,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäude­versicherung gingen im Jahr 2023 zur HDI sechs Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 231.379 Policen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,6 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (1,7). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherer inklusive aller ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Katharina Burnus
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