Die Bayerische Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Bayerischen an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Bayerischen gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test reichen die Bewertungen der Bayerischen von „hervorragend“ bis „gut“.
  • Die Gebäude­versicherung der Bayerischen kann in den drei Tarifstufen Smart, Komfort und Prestige abgeschlossen werden.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.
Sind Sie zufrieden mit der die Bayerische?
Stimmen Sie jetzt ab!

Gebäude­versicherung der Bayerischen im Test (2022)

Im Jahr 2022 testete das renommierte Analyse­haus Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Gebäude­versicherung. Dabei unterteilen die Experten die Tarife in die Kategorien Top­schutz, Standard­schutz und Grund­schutz. Im Top­schutz ist ein leistungsstarker Versicherungs­schutz Voraussetzung, unabhängig von der Beitragshöhe. Im Standard­schutz steht ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund. Und im Grund­schutz werden keine Mindestanforderungen an die Leistung gestellt und ein günstiger Versicherungs­schutz steht im Fokus. Bewertet wird immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Bayerische wird mit ihrer Gebäude­versicherung in den Kategorien Top­schutz und Standard­schutz benotet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Top­schutz

TarifRatingnote
SecurFlex KomfortSehr gut
SecurFlex PrestigeSehr gut

Standard­schutz

TarifRatingnote
Optimal KomfortHervorragend
Optimal Komfort + Öko KomfortHervorragend
Optimal PrestigeHervorragend
Optimal Prestige + Öko PrestigeHervorragend
Meine-eine-PoliceGut
Optimal SmartGut
Optimal Smart + Öko SmartGut

Die Tarife der Bayerischen erhalten in der Kategorie Top­schutz die Note „sehr gut“, in der Kategorie Standard­schutz die Noten „hervorragend“ und „gut“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Bayerischen

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Bayerischen

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der die Bayerische?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Bayerischen

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Optimal Smart

Der Tarif Optimal Smart versichert Wohngebäude, Anbauten, Garagen und Carports. Abgesichert sind unter anderem Schäden durch Nutzwärme und Überspannung durch Blitz. Der finanzielle Schaden wird zum Neuwert ersetzt. Ab einer Schadenfreiheit von 36 Monaten profitieren Versicherte von einem Beitragsnachlass von 20 Prozent.

Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis zu einer Summe von 10.000 Euro verzichtet. Hotelkosten werden für maximal 100 Tage bis zu 80 Euro pro Tag übernommen. Bei einem Mietausfall wird bis zu zwölf Monate geleistet. Zudem ist eine beitragsfreie Feuerrohbau­versicherung für Neubauten bis zu zwölf Monate enthalten.

Icon Topfpflanze

Tarif Optimal Komfort

Im Tarif Optimal Komfort sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Optimal Smart auch Schäden durch Blindgänger und unbefugte Dritte mitversichert. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird bis zu einer Summe von 500.000 Euro verzichtet.

Die Kosten für einen Hotelaufenthalt werden für maximal 100 Tage bis zu 100 Euro pro Tag übernommen, Rückreisekosten aus dem Urlaub bis 3.000 Euro. Kommt es zu einem Mietausfall wird bis zu 24 Monate geleistet. Eine Feuerrohbau­versicherung für Neubauten ist ebenfalls bis zu 24 Monate beitragsfrei enthalten.

Icon Baum

Tarif Optimal Prestige

Mit dem Tarif Optimal Prestige sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Optimal Komfort auch Schäden durch Stromschwankungen und Kurzschlüsse sowie die Beseitigung von Rohrverstopfungen abgesichert. Zudem ist eine Allgefahrendeckung mit einer Selbstbeteiligung von 1.500 Euro eingeschlossen. Auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit wird verzichtet.

Hotelkosten werden für maximal 100 Tage bis zu 200 Euro pro Tag, Rückreisekosten aus dem Urlaub bis 5.000 Euro übernommen. Mietausfälle sind bis zu 36 Monate gedeckt. Eine beitragsfreie Feuerrohbau­versicherung für Neubauten gilt ebenfalls bis zu 36 Monate.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Bayerischen

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.288 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2021 wurde die Bayerische nicht bewertet.

Im Jahr 2021 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.288 Kundenurteile zu 37 Gebäude­versicherern fließen in das Ergebnis mit ein. Die Bayerische wurde an dieser Stelle nicht bewertet. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden die besten Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Bayerischen liegt im Jahr 2020 bei 1,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Gebäude­versicherung ging im Jahr 2020 zur die Bayerische eine Beschwerde ein. Bei einem Gesamtbestand von 58.685 Versicherungspolicen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller Gebäude­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin