Provinzial Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Provinzial an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Provinzial gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Die Gebäude­­versicherung der Provinzial
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Provinzial bietet die Tarife Kompakt, Rundum sowie Rundum mit Plus-Paket an.
  • Alle Tarife beinhalten den Verzicht auf Unter­versicherung sowie Vorsorge für wertsteigernde Um- und Ausbau­maßnahmen.
  • Im Test der Rating-Agentur Franke & Bornberg erhielt der Rundum-Schutz mit Plus-Paket die Note “hervorragend”, der Rundum-Schutz die Note “gut” und der Kompaktschutz die Note “ausreichend”.

Die Gebäude­versicherung der Provinzial

In der Gebäude­versicherung der Provinzial werden die folgenden drei Tarife angeboten:

  • Kompakt
  • Rundum
  • Rundum mit Plus-Paket

Je nach persönlicher Anforderung können die einzelnen Tarife mit Zusatzbausteinen erweitert werden. Zur Auswahl stehen unter anderem eine Elementarschaden­versicherung mit einer Selbstbeteiligung ab 500 Euro. Für die Tarife Rundum sowie Rundum mit Plus-Paket gibt es außerdem noch Bausteine wie beispielsweise Schutz vor Mut- oder böswilliger Beschädigung oder das Energiepaket Photovoltaik.

Weitere Informationen zur Gebäude­versicherung, deren Leistungen und Umfang erfahren Sie auf unserer Hauptseite zur Gebäude­versicherung.


Die wichtigsten Leistungen im Überblick

  • Verzicht auf Abzug wegen Unter­versicherung
  • Kosten für Entfernung von Bienen-, Wespen-, Hummel- und Hornissennestern (Rumdum mit Plus-Paket)
  • Kosten für psychologische Erstbetreuung nach Schäden (Rundum mit Plus-Paket)
  • Wiederherstellungskosten für gespeicherte Daten (Rundum & Rundum mit Plus-Paket)
  • Miet- und Nutzungsausfall bis zu 12 Monate
  • Dekontaminationskosten

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Die Gebäude­versicherung der Provinzial im Test

Die Rating-Agentur Franke & Bornberg hat Tarife von Gebäude­versicherungen verschiedener Anbieter getestet. In ihrem Test der Gebäude­versicherungen wurden die Tarife in die Kategorien Topschutz, mit Standardschutz und Grundschutz unterteilt (Quelle).

TarifNote
Rundumschutz mit Plus-Paket der Provinzial Nordhervorragend
Rundumschutz mit Plus-Paket der Westfälischen Provinzialhervorragend
Rundumschutz der Provinzial Nordgut
Rundumschutz der Westfälischen Provinzialgut
Kompaktschutz der Provinzial Nordausreichend
Kompaktschutz der Westfälischen Provinzialausreichend
ProHaus der Provinzial Rheinlandsehr gut
Kompakt der Provinzial Rheinlandsehr gut

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

Im folgenden Abschnitt finden Sie aktuelle Kundenmeinungen zur Provinzial. Diese basieren auf unabhängigen Befragungen zur Kundenzufriedenheit mit Versicherern.

Darüber hinaus haben Versicherungs­nehmer die Möglichkeit, bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerde einzureichen. In die Beschwerdestatistik der BaFin fließen alle abschließend bearbeiteten Beschwerden eines Jahres ein.


Erfahrungen mit der Provinzial

In regelmäßigen Abständen führt die Analyse- und Beratungsagentur ServiceValue Befragungen zur Kundenzufriedenheit mit Versicherungen durch. Auf Grundlage der Befragung zur Fairness von 36 Wohngebäude­versicherungen 2020 erzielten die Provinzial Rheinland, die Provinzial Nord sowie die Westfälische Provinzial jeweils die Note “sehr gut” (Quelle).

Bei der Befragung zum fairsten Schaden- und Leistungsregulierer 2020 erhielten die Provinzial Nord und die Provinzial Rheinland die Note “gut”. Die Westfälische Provinzial erzielte nur ein durch­schnittliches Ergebnis (Quelle).


BaFin-Beschwerdequote der Provinzial

Bei der Beschwerdestatistik 2019 ist die Provinzial Rheinland mit 10 Beschwerden bei 545.845 Versicherungs­policen, die Provinzial Nord mit 3 Beschwerde bei 289.461 Versicherungs­policen und die Westfälische Provinzial mit 7 Beschwerden bei 582.875 Versicherungs­policen gelistet (Quelle). Somit ergibt sich eine Beschwerdequote für die Provinzial Rheinland von 1,8, für die Provinzial Nord von 1,0 und für die Westfälische Provinzial von 1,2 pro 100.000 Verträgen. Der Branchendurchschnitt von 2,6 liegt damit im Vergleich zur Provinzial jeweils deutlich höher. Allerdings lässt sich aus den Zahlen nicht ableiten, ob die Beschwerden über den Versicherer berechtigt waren.

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Das Unternehmen Provinzial

  • Gegründet 1722
  • Betreibt regional eigenständige Versicherungs­unternehmen
  • Die heutigen Unternehmen gingen ursprünglich aus öffentlich-rechtlichen Versicherungs­unternehmen hervor

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Katharina Tennius
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