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Gesetzliche Krankenversicherung der KKH

Die KKH zählt mit 1,8 Millionen Versicherten zu den größeren Krankenkassen Deutschlands. 2019 liegt der Zusatzbeitrag bei 1,5 Prozent. Damit ist sie eine der teureren Krankenkassen. Die KKH überzeugt jedoch mit ihren Leistungen und erhält seit Jahren gute und sehr gute Bewertungen von unabhängigen Testinstituten.
Besonderheiten der KKH
  • bundesweit tätige Krankenkasse mit großem Geschäfsstellennetz
  • “sehr guter” Telefonservice

Die GKV der KKH

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen, bietet auch die KKH Leistungen, die über das Mindestmaß hinaus gehen. Die KKH positioniert sich klar als familienorientierte Kasse. So bietet sie beispielsweise Unterstützung bei den Kosten, wenn aufgrund einer Erkrankung eine Haushaltshilfe nötig wird. Eine weitere Besonderheit ist der Kinderbonus. Mit einer Reihe von Zusatzversicherungen kann der Kunde den Leistungsumfang der KKH nochmal deutlich erweitern. Im Angebot sind: Zahn-, Pflege- Sterbegeld- und Auslandreiseversicherungen. Dafür kooperiert sie mit der Deutschen Familienversicherung.

Kinderbonus

Kinder sammeln über 36 Monate Punkte für bis zu 15 Maßnahmen, die dann von der Krankenkasse verdoppelt werden. So können insgesamt maximal 300 Euro angespart werden. Von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr des Kindes kann die gesamte Bonussumme somit bis zu 1.800 Euro betragen.

Die KKH im Test

Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
DFSI Kundengruppen: Familie 2016 sehr gut
DISQ Service 2016 6. Rang (gut)
€uro Sparpotenzial 2015 6. Rang (1,5)

Studie zu GKV-Leistungen

Das Deutsche Finanz-Service-Institut hat im Juni 2016 eine Studie veröffentlicht, in der die Experten die Leistungen der GKV-Branche bewerten. Die Tester haben für die Studie acht Kundengruppen entwickelt, an deren Bedürfnissen die Leistungen gemessen wurden (Quelle).
Die KKH ist für keine der Kundengruppen unter den Bestplatzierten, aber dennoch bietet sie gute Leistungen. Für Familien ist sie sogar “sehr gut” geeignet. Nur in zwei Bereichen schafft sie es nicht in die Wertung. Nach der Erhöhung des Zusatzbeitrages auf 1,5 Prozent kann sie für die Gruppe der “Preisbewussten” nicht mehr empfohlen werden. Ebenfalls außerhalb der Wertung ist die Kasse im Bereich Alternativmedizin. Hier ist die KKH sehr schwach aufgestellt und damit nicht die geeignete Krankenkasse für “Anhänger alternativer Heilmethoden”.

  • Familie: sehr gut
  • Sportler: gut
  • Junge Leute: gut
  • aktive Ältere: gut
  • Selbständige: gut
  • Anspruchsvolle: gut

DISQ veröffentlicht Servicestudie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Studien zur Servicequalität von Versicherungen. Das erklärte Ziel des Testinstituts ist die Verbesserung des Services im Allgemeinen. Im März 2016 warfen die Tester einen Blick auf die gesetzlichen Krankenversicherungen und konnten eine deutliche Verbesserung feststellen (Quelle). 2014 wurde der Service der Krankenkassen im Durchschnitt noch mit “befriedigend” bewertet. Nun, zwei Jahre später, ist die Servicequalität “gut”. Eine erfreuliche Entwicklung.Die Kaufmännische Krankenkasse KKH belegt im Gesamtergebnis einen guten 6. Platz. In der Teilkategorie Telefonischer Service ist sie sogar die Zweitplatzierte. Leider überzeugt der Internetauftritt nicht, sodass die KKH hier nur mit “befriedigend” bewertet wird.

Gute Ergebnisse für die KKH im €uro-Test

Im Jahr 2015 erstellte das Fachmagazin €uro einen Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen und wertete die Leistungen nach vier Gesichtspunkten aus (Quelle).

Die KKH belegt zwar auch hier keine Spitzenposition, doch sie kann mit durchweg guten Noten punkten. Die Experten von €uro sehen die KKH ähnlich wie die Tester vom DFSI als Familienkasse und geben der KKH eine 1,6 für ihre Leistungen.


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Die KKH als Unternehmen

Die Geschichte der KKH beginnt bereits 1862 als 14 Kaufleute den kaufmännischen Verein zu Halle gründen. Eine der Aufgaben des Vereins war es, in notgeratene Mitglieder (z.B. durch Krankheit) zu unterstützen. Dafür wurde unter anderem ein Fond gegründet. Im Laufe der Geschichte kam es immer wieder zu Namensänderungen, Fusionen, aber auch Abspaltungen. Inzwischen hat die Krankenkasse rund 1,8 Millionen Versicherte und verwaltet ein Haushaltsvolumen von ca. 5,5 Milliarden Euro.

Erfahrungen mit der KKH

Die KKH hat erkannt, wie wichtig zufriedene Kunden sind. Deshalb lässt sie die Zufriedenheit ihrer Versicherten von unabhängigen Instituten überprüfen und hat 2016 vom TÜV-Nord das Zertifikat “Geprüfte Kundenzufriedenheit” erhalten. Ergebnisse der Kundenbefragung aus 2015: 85 Prozent der Versicherten sind “sehr zufrieden” oder “zufrieden” mit der KKH und ganze 77 Prozent würden ihre Krankenkasse weiterempfehlen. Des weiteren wurden die gute telefonische Erreichbarkeit und kurze Wartezeiten in den Servicestellen positiv hervorgehoben. Auch die Mitarbeiter können mit Freundlichkeit punkten.

Kundenmeinungen

Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen, dass die Versicherten der KKH sehr zufrieden mit ihrem Versicherer sind. Wer sich nicht nur über Tests und Kundenbefragungen ein Bild machen möchte, kann im Internet in Themenforen nach Erfahrungsberichten von anderen Verbrauchern suchen. Sicher wird er auch zur KKH schnell positive und negative Äußerungen finden. Solche, meist anonymen Postings sollten jedoch immer unter Vorbehalt gelesen werden, da man weder sicher sein kann, ob die Geschichte wahr ist, noch die näheren Zusammenhänge kennt.

Lesen Sie hier –> Alle GKV-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

Kontakt

Hausanschrift
Kaufmännische Krankenkasse – KKH
Hauptverwaltung
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover

Telefon/Fax
Tel. 0511-28 02-0
Fax 0511-28 02-99 99

E-Mail
service@kkh.de

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