Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Leistungen bietet die gesetzliche Krankenversicherung der KKH an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der KKH gemacht.
Inhalt dieser SeiteGesetzliche Krankenversicherung der KKH im Test (2024)
Gesamtwertung aus allen Testergebnissen
Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus diesem Jahr (2024) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.
Die KKH gesetzliche Krankenversicherung erhält von möglichen 100 Punkten:
75
Gesetzliche Krankenversicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.
Wie die KKH im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:
Alle gesetzlichen Krankenversicherer im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersuchte im Jahr 2024 insgesamt 70 gesetzliche Krankenversicherer, die für die Allgemeinheit geöffnet sind. Dabei liegt der Fokus auf der medizinischen Versorgung, dem Service und den Finanzen samt Beitrag sowie Zusatzbeitrag. Die gesetzlichen Krankenversicherer werden in 13 Einzelbereichen bewertet. In die Gesamtpunktzahl fließen dann die Punkte aus den Bereichen Finanzen, Service, digitale Leistungen, Wahltarife, Bonus-/Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, besondere Versorgung, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen und Transparenz mit ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Gesetzliche Krankenversicherung der KKH
Die KKH wird als gesetzliche Krankenversicherung mit der Note „sehr gut“ bewertet.
Die DISQ-Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Jahr 2024 die insgesamt 21 mitgliedsstärksten gesetzlichen Krankenversicherer getestet. Untersucht werden die Versicherer dabei in den Teilbereichen Service, Leistung und Konditionen. Die Bewertungen der einzelnen Bereiche fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.
Gesetzliche Krankenversicherung der KKH
Die gesetzliche Krankenversicherung der KKH erreicht an dieser Stelle die Bewertung „sehr gut“.
Unsere Bewertung der KKH
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
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Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung der KKH
Zusatzleistungen der KKH
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind zu einem großen Teil vom Gesetzgeber vorgeschrieben und daher bei allen Anbietern gleich. Einen Teil ihrer Leistungen können die Versicherer jedoch frei gestalten. Die KKH positioniert sich klar als familienorientiert und leistet beispielsweise einen Zuschuss zu den Kosten für eine Haushaltshilfe, wenn diese aufgrund einer Erkrankung benötigt wird. Im Falle einer Schwangerschaft steht Versicherten mit dem KKH Familienpaket ein Extra-Budget in Höhe von 500 Euro zur Verfügung, das für ausgewählte Untersuchungen, Behandlungen und Services verwendet werden kann.
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Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung der KKH
Im Jahr 2024 beträgt der Zusatzbeitrag der KKH 3,28 Prozent. Zusammen mit dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent ergibt sich ein Gesamtbeitragssatz von 17,88 Prozent. Der Arbeitnehmeranteil liegt bei 8,94 Prozent – das entspricht der Hälfte des Gesamtbeitragssatzes. Ein Beispiel: Ein Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 4.000 Euro zahlt somit monatlich 357,60 Euro für die gesetzliche Krankenversicherung. Der Arbeitgeber übernimmt den gleichen Betrag. Insgesamt ergibt sich dadurch ein monatlicher Krankenversicherungsbeitrag von 715,20 Euro.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 4.177 Kunden zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern im Jahr 2024 erhält die KKH das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2024 eine Online-Befragung zum Thema Kundenorientierung von gesetzlichen Krankenversicherern durch. Die Bewertungen von 4.177 Kunden zu insgesamt 42 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis ein. Die KKH erreicht hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
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