Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die betriebliche Krankenversicherung der SDK an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der SDK gemacht.
Inhalt dieser SeiteBetriebliche Krankenversicherung der SDK im Test (2023)
Das IVFP-Rating
Im Jahr 2020 untersuchte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Kompetenz von 13 Anbietern der betrieblichen Krankenversicherung. Dabei werden insgesamt über 70 Kriterien in den Teilbereichen Beratung, Vertragsgestaltung, Service und Verwaltung sowie Produktportfolio auf den Prüfstand gestellt. In der Gesamtnote werden die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen zusammengefasst.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
SDK Kompetenz
Beratung | Sehr gut |
Vertragsgestaltung | Sehr gut |
Service | Sehr gut |
Produktportfolio | Exzellent |
Gesamtnote | Exzellent |
In der Gesamtnote wird die SDK mit der Bewertung „exzellent“ ausgezeichnet.
Der Focus Money Test
2021 hat Focus Money in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) insgesamt zwölf betriebliche Krankenversicherer bewertet. Untersucht werden dabei rund 300 Merkmale in neun Teilbereichen. Die Gesamtwertung ergibt sich aus den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche.
SDK Leistungen
Kompetenz und Service | Sehr gut |
Zahnersatz | Sehr gut |
Zahnbehandlung | Gut |
Sehhilfen | Hervorragend |
Heilpraktiker | Hervorragend |
Prävention | Sehr gut |
Krankentagegeld | Gut |
Auslandsschutz | Sehr gut |
Stationäre Leistungen | Hervorragend |
Gesamtwertung | Sehr gut |
Die SDK erhält in diesem Test die Gesamtwertung „sehr gut“.
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Unsere Bewertung der SDK
Score
Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Grundlage dafür ist ihre langjährige Erfahrung im Versicherungswesen. Sie beurteilen die Anbieter dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der betrieblichen Krankenversicherung der SDK
Zahnzusatzversicherung
Die Zahnzusatzversicherung bietet einen einheitlichen Erstattungssatz für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Leistungen gelten immer einschließlich der gesetzlichen Krankenversicherung. Zudem wird auf die Vorlage eines Heil- und Kostenplans verzichtet.
Ambulante Zusatzversicherung
Mit der ambulanten Zusatzversicherung erhalten Mitarbeiter umfangreiche Leistungen für Brillen und Lasik sowie Zuzahlungen für Arznei-, Verband- und Heilmittel. Zudem steht ein offener Heilmittelkatalog zur Verfügung.
Krankenhauszusatzversicherung
Die Krankenhauszusatzversicherung bietet eine privatärztliche Behandlung im Krankenhaus. Auch werden ambulante Operationen übernommen. Zudem erhalten Mitarbeiter während des Krankenhausaufenthalts Komfortleistungen wie beispielsweise die Übernahme von Telefon-, Internet- und Fernsehgebühren.
Kranken- und Krankenhaustagegeld
Mit den beiden Bausteinen Kranken- und Krankenhaustagegeld erhalten Mitarbeiter ein Krankentagegeld von mindestens zehn Euro und höchstens 30 Euro pro Tag ab dem 43. Tag der Arbeitsunfähigkeit. Bei Klinikaufenthalten wird ein Krankenhaustagegeld von 10 Euro pro Aufenthaltstag gezahlt.
Unfallergänzung
Im Falle eines Unfalls werden in der Unfallergänzung bis zu 10.000 Euro für Hilfsmittel sowie für Zahnersatz übernommen. Außerdem erhalten Mitarbeiter ab einem Aufenthalt von drei Wochen 50 Euro pro Kurtag.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 1.267 Kunden zum Thema Fairness von betrieblichen Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die SDK das Ergebnis: Sehr gut
2022 befragte ServiceValue insgesamt 1.267 Kunden zum Thema Fairness betrieblicher Krankenversicherer. Bewertet werden dabei 18 Anbieter der betrieblichen Krankenversicherung. Die SDK erzielt hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden, erfahren Sie hier:
5,2
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der SDK liegt im Jahr 2021 bei 5,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen im Bereich der Krankenversicherung zur SDK 33 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 634.286 Versicherungspolicen ergibt sich eine Beschwerdequote von 5,2 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen lässt dich jedoch keine Aussage darüber treffen, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Krankenversicherung mit allen Anbietern und ihren Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der betrieblichen Krankenversicherung
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