Allianz Kfz-Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Preise
  4. Stärken und Schwächen
  5. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Unabhängige Tests zeigen, dass die Tarife der Allianz durchgängig leistungsstark sind.
  • Wir haben für Sie Beispielrechnungen für vier Tarifvarianten durchgeführt.
  • Die Allianz bietet auch Versicherungen für Wohnmobile, Lkw, Motorräder oder Mopeds und Roller an.
  • Die Kundenerfahrungen mit der Allianz sind überwiegend sehr gut.
Sind Sie zufrieden mit der Allianz?
Stimmen Sie jetzt ab!

Kfz-Versicherung der Allianz im Test (2025)

Gesamtwertung aus allen Testergebnissen

Wir haben für Sie die Ergebnisse aller relevanten Tests namhafter Testinstitute aus den letzten zwei Jahren (2024 bis 2025) zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst.

Die Allianz Kfz-Versicherung erhält von möglichen 100 Punkten:

84

Kfz-Versicherungen werden regelmäßig getestet und in Kundenbefragungen bewertet. Die BaFin erstellt jährlich eine Beschwerdestatistik, aus der die Beschwerdequote der Anbieter hervorgeht. Wir haben alle Ergebnisse zusammengefasst und mit einem speziellen Bewertungsschlüssel ausgewertet.

Wie die Allianz im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet, lesen Sie hier:

Alle Kfz-Haftpflicht­versicherer und Tarife im Test (2025)


Der Franke und Bornberg Test

Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2025 erneut die Anbieter der Kfz-Versicherung untersucht. Bewertet wird dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine. Die Tarife werden immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2025)

Allianz Kfz-Versicherung

TarifRatingnote
KomfortHervorragend
Komfort + WerterhaltGarantieHervorragend
PremiumHervorragend
Premium + WerterhaltGarantieHervorragend
SmartSehr gut
SmartPlusSehr gut

Die Allianz erhält mit ihrer Kfz-Versicherung mit den Tarifen Komfort und Premium die Note „hervorragend“, mit den Tarifen Smart und SmartPlus die Note „sehr gut“.


Die DISQ-Studie

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2025 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit zu insgesamt 28 Kfz-Filial­versicherern und zehn Kfz-Direkt­versicherern durch. 3.958 Kunden bewerten die Versicherer bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, der Vertragsleistungen, des Services und der Transparenz/Verständlichkeit. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.

Allianz Kfz-Versicherung

ServiceGesamturteil
Sehr gutGut

Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.

Mit uns die ideale Kfz-Versicherung finden

Gemeinsam mit unserem Partner Check24 vergleichen wir für Sie die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland – günstig, leistungsstark und auf Wunsch mit persönlicher Betreuung. So sichern Sie Ihr Fahrzeug optimal ab und sparen gleichzeitig bei den Beiträgen.

  • Sparen Sie mit den günstigen Tarifen mehrere Hundert Euro monatlich
  • Sofortige eVB-Nummer für die Zulassung inklusive
  • Vom €uro-Magazin als „sehr gut“ bewerteter Online-Tarifrechner

Tarife und Leistungen der Kfz-Versicherung der Allianz

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Smart

Der Smart Tarif leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 100 Millionen Euro, bei Personenschäden bis maximal 15 Millionen Euro pro Person. Zudem sind Umweltschäden bis zu fünf Millionen Euro abgesichert. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten. Grobe Fahrlässigkeit ist mitversichert. Außerdem können Versicherte eine Teil- oder Vollkasko­versicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abschließen. Zudem ist der Abschluss von Zusatzbausteinen möglich.

Icon Topfpflanze

Tarif SmartPlus

Mit dem Tarif SmartPlus erhalten Versicherte zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Smart einen Premium Schutzbrief für Leistungen nach einem Unfall oder einer Panne. Eine Teil- oder Vollkasko­versicherung kann ebenfalls mit den Leistungen wie im Tarif Smart abgeschlossen werden. Zudem können Zusatzbausteine in den Versicherungsumfang eingeschlossen werden.

Icon Grünzeug

Tarif Komfort

Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif SmartPlus sind im Tarif Komfort auch Eigenschäden bis 100.000 Euro mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro abgesichert. Zudem profitieren Besitzer eines Elektro- oder Hybridfahrzeuges von einem Beitragsnachlass bis zu 20 Prozent. In der Teilkasko­versicherung kann für Glasschäden die Werkstatt frei gewählt werden. Der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung beträgt 24 Monate inklusive einer GAP-Deckung. Optional können Versicherte auch Zusatzbausteine abschließen.

Icon Baum

Tarif Premium

Der Tarif Premium enthält alle Leistungen des Tarifs Komfort. Eigenschäden sind mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro bis 200.000 Euro mitversichert. In der Teilkasko­versicherung ist eine Neuwertentschädigung bis 36 Monate sowie eine GAP-Deckung enthalten. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.

Weitere Kfz-Versicherungen der Allianz

Sie können bei der Allianz nicht nur Ihren Pkw versichern. Der Versicherer bietet auch die folgenden Versicherungen für Wohnmobile, Lkw, Motorräder oder Mopeds und Roller an:

  • Haftpflicht­versicherung
  • Teilkasko­versicherung
  • Vollkasko­versicherung

Je nachdem, um welche Versicherung es geht, sind Erweiterungen um Zusatzbausteine wie eine Differenzdeckung oder Schutz für Motorradausrüstung möglich.

Icon Motorradhelm

Preise der Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz

Beispielberechnungen

Wir haben für Sie zur Orientierung für vier Tarifvarianten eine Beispielrechnung anhand unterschiedlicher Modellkunden durchgeführt. Dabei ergeben sich erhebliche Unterschiede bei der Höhe der Versicherungsbeiträge, je nach Tarif, Fahrzeug und Versicherungsnehmer.

Icon Taschenrechner
FahrzeugGeburtsdatum VersicherungsnehmerPostleitzahlNutzung des FahrzeugsErstzulassungJährliche FahrleistungFahrerkreisSchaden­freiheitsrabattVersicherungsschutzTarifVersicherungs­beitrag
Audi A321.06.198645131Privat09.201812.000 kmBeliebig vieleNeinHaftpflicht + TeilkaskoKomfort1.423,40 €
Mazda 203.09.200517424Privat10.20257.000 kmNur selbstNeinHaftpflicht + VollkaskoKomfort4.204,52 €
Nissan Bluebird05.07.197201968Privat03.199050.000 kmBeliebig viele5 JahreHaftpflichtPremium833,38 €
Fiat Croma21.01.199710783Privat02.201010.000 kmEhepartner2 JahreHaftpflicht + TeilkaskoPremium3.442,95 €
Beispielrechnungen durchgeführt am 23.10.2025

Mit uns die ideale Kfz-Versicherung finden

Gemeinsam mit unserem Partner Check24 vergleichen wir für Sie die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland – günstig, leistungsstark und auf Wunsch mit persönlicher Betreuung. So sichern Sie Ihr Fahrzeug optimal ab und sparen gleichzeitig bei den Beiträgen.

  • Sparen Sie mit den günstigen Tarifen mehrere Hundert Euro monatlich
  • Sofortige eVB-Nummer für die Zulassung inklusive
  • Vom €uro-Magazin als „sehr gut“ bewerteter Online-Tarifrechner

Stärken und Schwächen

Die folgenden Stärken und Schwächen stammen ausschließlich aus den offiziellen Produktseiten, Bedingungen und FAQ-Hinweisen der Allianz (Stand: 23. Oktober 2025). Sie spiegeln also die Leistungen und Einschränkungen wider, wie sie der Versicherer selbst kommuniziert.

Top drei Stärken der Allianz

  • Hohe Haftpflichtdeckung:
    Die Allianz bietet eine hohe Haftpflichtdeckung von 100 Millionen Euro je Schadenfall und 15 Millionen Euro je geschädigter Person.
  • Umfangreiche Teilkaskoleistungen:
    Versichert sind unter anderem Zusammenstöße mit Tieren jeder Art und Folgeschäden von Tierbissen. In den höheren Tarifen gibt es erweiterte Entschädigungen wie zum Beispiel den Neu-/Kaufpreis.
  • Starker E-Auto-Schutz:
    In den Tarifen Komfort und Premium gilt eine Akku-Allgefahrendeckung in der Vollkasko­versicherung sowie weitere Leistungen inklusive Akku-Neupreisentschädigung. Das Ladezubehör ist mitversichert.

Weitere Stärken der Allianz

  • BonusDrive (Telematik)
  • Freie Werkstattwahl (Komfort/Premium)
  • FahrerSchutz als Baustein
  • Premium Schutzbrief als Zusatz für Pannenhilfe/Bergung europaweit
  • Optionen für Auslandsrisiken

Schwächen der Allianz

  • Telematik nur in Komfort und Premium verfügbar
  • Werkstattbonus bindet an Partnerwerkstätten
  • E-Leistungen nur im Tarif Komfort und Premium und in Verbindung mit Vollkasko­versicherung
  • Schutzbrief/Pannenhilfe nur gegen Mehrbeitrag
  • Neu-/Kaufpreisentschädigung je nach Tarif zeitlich begrenzt

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.366 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2025 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2025 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 3.366 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Service­versicherern in das Ergebnis ein. Die Allianz erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2024 bei 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,2.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2024 im Bereich Kfz 232 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 13,1 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Kfz-Versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gern. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E‑Mail.

Foto von Lena Mierbach
Lena Mierbach
Ihre Ansprechpartnerin