HDI Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Riester-Rente der HDI an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der HDI gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test erreicht die HDI sehr gute Bewertungen.
  • Das angesparte Kapital der Riester-Rente der HDI kann auch für den Wohn-Riester genutzt werden.
  • Es kann zudem eine erhöhte Altersrente bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit vereinbart werden.
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Riester-Rente der HDI im Test (2021)

Der Franke und Bornberg Test

2021 hat die Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl an Anbietern der Riester-Rente getestet. Dabei erfolgt die Bewertung ausschließlich auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­­bedingungen. Die Riester-Produkte werden dazu in die Kategorien klassische Renten­­versicherung mit garantiertem Rechnungszins, neue klassische Renten­­versicherung ohne garantierten Rechnungszins, garantieorientierte hybride Renten­­versicherung und beitragsorientierte hybride Renten­­versicherung unterteilt.

Das Riester-Produkt der HDI wird in der Kategorie neue klassische Renten­versicherung getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Tarif: TwoTrust Selekt

Ohne Extra-AusführungHervorragend
Mit Extra-AusführungHervorragend

Das IVFP-Rating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) erstellte im Jahr 2019 ein Riester-Rating. Dazu wurden Riester-Produkte von insgesamt 33 Versicherern untersucht. Unterschieden wird zwischen den Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitrags­garantie und Comfort. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz fließen in die Gesamtnote ein.

Die Riester-Rente der HDI wird in der Produktkategorie Index bewertet.

Tarif: TwoTrust Selekt

UnternehmenGut
RenditeExzellent
FlexibilitätSehr gut
TransparenzSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Die HDI erzielt mit ihrem Riester-Produkt die Note „sehr gut“.

Kostenfreier Tarifvergleich zur Riester-Rente

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der HDI

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Riester-Rente der HDI

Tarif TwoTrust Selekt

Das Riester-Produkt TwoTrust Selekt kombiniert Sicherheit und Renditechancen. Die vom Kunden eingezahlten Beiträge werden zum gewünschten Rentenbeginn garantiert. Renditechancen entstehen durch die Anlage in vor allem internationale Aktienmärkte. Da hier Verluste ausgeschlossen werden, profitieren Sparer ausschließlich aus positiven Entwicklungen. Die Gewinne werden jährlich gesichert. Mit der optionalen Extra-Ausführung ist eine zusätzliche finanzielle Vorsorge für den Fall einer Pflegebedürftigkeit im Alter möglich. Dies bedeutet eine lebenslange erhöhte Altersrente bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit oder Demenz.

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Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.479 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2020 erhält die HDI das Ergebnis: Unter Durchschnitt

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2020 eine Online-Befragung zum Thema Fairness von Versicherern durch. Die Bewertungen von 2.479 Kunden zu 40 Versicherungs­gesellschaften fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die HDI erreicht hier eine Bewertung, die unter dem Durchschnitt liegt. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der HDI liegt im Jahr 2019 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies entspricht dem Branchendurchschnitt von 1,5.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2019 gingen im Bereich Lebens­versicherung 31 Beschwerden zu HDI ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,1 Millionen Versicherungs­policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies entspricht dem Branchendurchschnitt (1,5). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der Riester-Anbieter finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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